Geraniumforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Vermehrung von Rozanne
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 17:58 - 19.06.2005

Hallo,

ach, was bin ich glücklich heute ***freu***.
Seit ich dieses tolle Forum entdeckt habe, bin ich u.a. auf der Suche nach Rozanne. Und heute habe ich es auf dem Rosenfest in Dortmund erstanden. Ich habe schon kaum noch daran geglaubt, es zu bekommen.
Es war zwar nicht ganz billig, pro Topf 7,5o Euro, aber diese einmalige Gelegenheit habe ich gleich genutzt.

Der Gärtner sagte mir, daß diese Rarietät deshalb so teuer sei, weil sie im Reagenzglas vermehrt würde.

Ist das wirklich wahr, oder hat schon mal jemand die Pflanze auf herkömmliche Art vermehrt? Es fällt mir schwer, diese Aussage zu glauben.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen berichten würdet.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag wünscht

Eleonore H.
Steffi
Boardjunior

Beiträge: 14


 

Gesendet: 20:57 - 19.06.2005

Hallo,
Eleonore!

Mir ging es letztes Jahr ähnlich. Ich habe meine Freundin in Schleswig-Holstein besucht und dort in einer Gärtnerei verschiedene Geranien und unter anderen auch "Rozanne" entdeckt. Dafür wollten sie damals 6,50 Euro haben, ebenfalls mit der Begründung, dass es sich um eine ganz neue Sorte handele und sie deshalb noch nicht so häufig vermehrt worden sei und nicht billiger angeboten werden könnte. Ich habe auch dreimal drüber nachgedacht, weil ich normalerweise für Stauden nicht so viel ausgeben möchte, aber dann doch zugeschlagen und mich drüber gefreut.
Ist ja ne wirklich tolle Blütenfarbe.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude
mit Deiner Neuerwerbung.
Liebe Grüße,
Steffi
Anonymous


 

Gesendet: 22:31 - 19.06.2005

Hallo Steffi,

ich danke Dir für Deine Antwort.
a, es ist tatsächlich ein stolzer Preis. Aber es ist auch das schönste Geranium, welches ich je gesehen habe.

Da der Gärtner mich mit seiner Aussage bezüglich der Vermehrung sehr verunsichert hat, habe ich dann sogar zwei Töpfe gekauft. Ist zu diesem Preis sonst auch nicht meine Art. Aber ich dachte, falls mir die Vermehrung dieser Pflanze wirklich nicht gelingen sollte, schlage ich lieber doppelt zu.

Ich würde im Herbst gerne versuchen, Ableger zu nehmen, aber ich möchte die Pflanze auch nicht unnötig zerrupfen wollen, wenn ich nicht sicher sein kann, daß es überhaupt funktioniert.

Vielleicht hat es ja schon jemand versucht und kann mir von dem Ergebnis berichten.

LG Eleonore H.
Anonymous


 

Gesendet: 17:08 - 23.06.2005

Rozanne gilt zu Recht als schwierig. Ich hab es vor 2 Jahren im Herbst trotzdem versucht und Wurzelteile abgestochen. Von 4 Versuchen sind 2 bewurzelt, für einen Erwerbsgärtner wäre das sicher zu wenig und es hat elend lange gedauert, bis sich was getan hat. Ich würde solche Experimente aber nur mit einer kräftigen Pflanze machen.
VG Waltraud
Anonymous


 

Gesendet: 19:57 - 25.06.2005

Hallo Waltraud,

vielen Dank für Deine Antwort.
Daß Dir von vier Versuchen zwei geglückt sind, finde ich total positiv. Das wird mich auf jeden Fall dazu veranlassen, es zu gegebener Zeit wenigstens zu probieren.
Irgendwie scheint es ja nicht gänzlich unmöglich zu sein.

Ganz lieben Dank und viele Grüße von
Eleonore H.
Anonymous


 

Gesendet: 23:50 - 29.06.2005

Hallo Eleonore!
Ich kann eigentlich nur sagen, dass die Vermehrung von Rozeanne bisher sehr gut bei mir funktioniert hat. Dieses Frühjahr habe ich durch Teilung aus zwei Pflanzen zwölf gewonnen. Die Pflanzen sind schon wieder so stark, dass ich sie nächstes Frühjahr schon wieder teilen werde. Diese Sorte hat sich bisher als sehr unkompliziert und wüchsig bei mir erwiesen.

LG
Sebastian
Anonymous


 

Gesendet: 09:44 - 30.06.2005

Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort. Du machst mir richtig Mut. Ich kann es kaum abwarten, es endlich auszuprobieren.

LG Eleonore H.
Nordblühte
Boardjunior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 18:08 - 03.07.2005


Hallo Eleonore,
ich hatte letztes Jahr Absenker gemacht, da icheiner Forumskollegin einen Ableger zugesagt hatte...ist nix geworden. Darauf habe ich im Frühjahr mit scharfem Messer ein Stück abgeteilt. Das hat gut geklappt.

ja, Rozanne traumhaft. Ich hatte letzes Jahr vom Mai bis über den ersten Frost NONSTOP! Blüten...und die in Fülle.

dann allen noch viel Erfolg
Nordblühte
Anonymous


 

Gesendet: 20:15 - 03.07.2005

Hallo Nordblühte,

danke für Deine Antwort.
An Absenker habe ich auch schon gedacht, aber es kann schon sein, daß die Pflanze dann keine Motivation hat, Wurzeln zu bilden, solange sie noch von der Mutterpflanze versorgt wird. Da Rozanne es einem wirklich schwer zu machen scheint, werde ich wohl bis zum Frühjahr warten und mir dann einige Stecklinge schneiden. Ich denke, daß das Frühjahr bei dieser heiklen Pflanze wahrscheinlich bessere Erfolge hervorbringt als der Herbst.

Ich bin so begeistert von Rozanne, daß ich sie am liebsten überall im Garten verteilen würde.

LG Eleonore H.
Anonymous


 

Gesendet: 22:23 - 11.07.2005

Hallo!

Ich habe heute in einem Baumarkt auch so ein Wunderding erstanden, Günstig, satt 15.90 "nur" die Hälfte. Ist allerdings eine große Ampel. Nun aber meine Frage: Wie muss ich diese Kostbarkeit behandeln?

Liebe Grüße, Jutta
roswitha
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 12:29 - 15.07.2005

Hallo Jutta,
gießen, gießen, gießen und ab und an düngen. Meine Rozanne habe ich vor drei Jahren auch als Ampel bei Obi gekauft. Sie wächst seit dieser zeit immer noch in der Ampgel, über Winter stelle ich sie ins Gartenhaus und sie treibt bisher jedes Jahr neu aus. Irgendwann werde ich die Pflanze teilen müssen, denn inzwischen ist sie schon ganz schön gewaltig.

roswitha

Seiten mit Postings: 1 2

- Vermehrung von Rozanne -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Alles rund um Storchschnäbel —› Vermehrung von Rozanne
 



Version 3.1 | Load: 0.004232 | S: 1_5