www.me-maserati.de/forum/ |
|
Seiten mit Postings: 1 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
MO424 registriert Beiträge: 12 | Gesendet: 17:38 - 05.05.2003 Hallo liebe Maserati-Freunde, der Teilehändler meines Vertrauens hat für den UFI 2.32.1600- Ölfilter einen Erstaztyp von Mann mit der Bezeichnung W 713/4 herausgesucht. Allerdings überragt dieser Filter den bisher eingebauten in der Länge um etwa 2cm. Ist der Mann-Filter eine Alternative, gibt es Nachteile oder den ein oder anderen Vergleichstyp, den ihr empfehlen könnt ? |
Daniel
Power-User Beiträge: 260
|
Gesendet: 21:20 - 05.05.2003 siehe Beitrag E-Teile: Is ja ein Witz , gerade wollte ich so ein Thema hier eröffnen, da machst Du es! Habe extra die Ölfilternummern aus dem alten Forum kopiert: Die erste Nummer ist eine etwas kürzere Ausführung falls ein Ölkühler drin ist. Es passen aber trotzdem beide Ausführungen. Knecht Mahle : OC 102 oder OC 96 Mann : W 914/4 oder W 713/4 Diese Ölfilter kosten ca. 1/3 der Originalteile, sind überall verfügbar und sind auch nichts anderes. (War ein Posting von Daniel) |
Dieter
Premium-User Beiträge: 314
|
Gesendet: 21:43 - 05.05.2003 Ich hatte mir den Mann 914/4 (auf Grund Daniel's Tipp im alten Forum) besorgt. Der entsprach in den Außenabmessungen ziemlich genau dem Originalteil, das vorher bei mir drin war. Der Originalfilter hatte allerdings ein Ventil eingebaut. Das gibt meines Wissens bei verstopftem Filter einen (ungefilterten) Bypass frei. Aber ich denke dass dieses Ventil bei den ohnehin kurzen Wechselintervallen nicht nötig ist. Ich hatte 6,95 Euro (- Rabatt + Steuer) bezahlt. |
maserati.lutz
Premium-User Beiträge: 406
|
Gesendet: 12:00 - 11.05.2003 Das wäre mir zu Gefährlich , die originalen Filter haben ein Rückschlagventil .Weil der Filter waagerecht eingebaut ist läuft er jedesmal leer beim abstellen des Motors, deswegen das Rücklagventil. Außerdem ist der Durchsatz(größe und zahl der Bohrungen im Fiter) unterschiedlich. Wer also einen Maserati fährt und am Ölfilter sparen muß sollte lieber ein anderes Fahrzeug steuern!!!! |
Me
Moderator Beiträge: 654
|
Gesendet: 09:52 - 12.05.2003 Hi Lutz, ich würde das mit dem Ölfilter nicht so dramatisch sehen, er soll doch nur eventuell vorhandene Partikel aus dem Öl entfernen. Wenn der Durchsatz etwas geringer ist, ist das sicher nicht Verschleiss fördernd. Das ein Rückschlagventil fehlt, bedeutet, dass das Öl um 0,5Liter später hinter dem Filter ankommt. Ob das, bei 5bar Druck, relevanten Mehrverschleiss bedeutet, würde ich aus dem Bauch heraus verneinen. Gruss Me |
Seiten mit Postings: 1 | - Ölfilter für 4.24 - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.002892 | S: 1_6 |