Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 166 2,0 V6 TB vs. Maserati QP 2,0
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 17:21 - 26.10.2004

Saluti,

eine neue (gebrauchte) Limousine muß her. Ein Quattroporte IV ist für mich eigentlich das Optimum an Understatement und Eleganz.

Zum Anforderungsprofil an den Wagen gehört allerdings auch eine gewisse Zuverlässigkeit. Ich brauche keinen 2. oder 3.Auto für sonnige Wochenendausfahrten, sondern ein Alltagsauto, mit dem ich zu geschäftlichen Terminen fahre (d.h. möglichst pünktlich und pannenfrei). Heftigen Winter lassen wir mal außen vor.

Nun zum Thema: Eigentlich halte ich die Augen offen nach einem QP 2,0. Mir wurde gesagt, dies sei die zuverlässigste Motorisierung in einem QP IV. Stimmt das nach Euern Erfahrungen?

Jetzt kommt aber plötzlich ein anderer Kandidat ins Rennen: Der Alfa 166 mit dem bewährten, aus eigener Erfahrung extrem zuverlässigem 2,0 V6 Turbo. Nominell nur 205 PS, werdet Ihr sagen. Mittels Kennfeldoptimierung sollen da aber auch standfeste 240 bis 260 PS drin sein.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden: Den in Anschaffunspreis und Wartung günstigeren Alfa 166, der wahrscheinlich auch zuverlässiger ist. Oder den QP, der natürlich auch leistungsmäßig nochmal klar zulegen kann. Und das wesentlich exklusivere Gefährt ist. Wobei auch der 166 kein Allerweltsauto ist. Und letztlich natürlich auch das neuere Auto ist.

Oder kann man die Autos überhaupt nicht miteinander vergleichen? Gibt es jemanden, der beide schon mal hatte?

Grüße

Florian
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 19:20 - 26.10.2004

Hallo Florian!Aus eigener Erfahrung(Alfa 164 2.0 Turbo,3.0 V6 12V,3.0 24V und 3.0 Q4)kann Ich Dir nur abraten den Turbo zu nehmen.Habe den Turbo nach 3 Monaten gegen einen 3.0 getauscht und es in keinster Weise bereut. Die Leistungsentfaltung gegenüber den 3.0 Motoren ist enttäuschend. und gegen einen 2.0 Quattroporte ist der Alfa kein Vergleich.Aber fahr am besten beide Probe und entscheide selbst.Gruss Dave
Anonymous


 

Gesendet: 05:33 - 27.10.2004

Ein Alfa 166 ohne 3,0L V6 zeugt von Geldmangel! Der V6 mit elektronischem Gaspedal ist eine herrliche Maschine und damit die einzig vernünftige für dieses Auto. Der 2,0L Turbo war für den leichteren 155er Q4 bestimmt als Wettbewerb zum Corrado G60, Opel Calibra Turbo 4x4, Vectra Turbo 4x4, Lancia Dedra Integrale Turbo, R21 Turbo Quadra, Peugot MI16, C230Komp., und den Rover 220Turbo. Dieses Steinzeiteisen hat im 166 nur als enger Geldbeutelkompromiss was zu suchen!!!
Anonymous


 

Gesendet: 11:29 - 27.10.2004

@Dave: Bin den 2,0 V6 TB im 164 auch drei Jahre gefahren. Mein aktueller Q4 hätte gegen den keine Chance gehabt (okay, die 232 PS müssen auch 1700 kg bewegen). Bin wirklich in allen Punkten (Leistung, Verbrauch, Zuverlässigkeit) hochzufrieden gewesen. Natürlich war er in der Stadt immer etwas träge untenrum, aber ich bin kein Ampelheizer.

Im 166 dürfte es natürlich etwas mehr sein, deswegen erscheint mir das Angebot so attraktiv, über Kennfeldoptimierung wirklich standfeste 240 bis 260 PS aus dem V6 TB zu holen. Da kommt dann auch kein GTA mehr mit. Und natürlich ist es interessant, dass die Kennfeldoptimierung mit ein paar hundert Euro gemacht ist und keine weiteren Hardware-Maßnahmen vorgenommen werden müßten. Andere Ölkühler, Ladeluftkühler etc. wären nur vonnöten, wenn man über diese Leistung hinausgehen würde.

@Anonymous: Naja, das sehe ich anders. Genauso wie bei Maserati war der 2,0 V6 ja ein Resultat aus der früher geltenden Steuergesetzgebung in Italien. Er basiert genauso wie der aktuelle 3,2 V6 24v in den GTA's auf dem klassischen Alfa V6, der erstmals im Alfa Sei eingesetzt wurde. Wenn man das www.alfa-forum.com so studiert, halten nicht wenige Alfisti ihn für die bessere Alternative.

Zudem stimmt nicht, was Du zum Einsatzgebiet des 2,0 Turbo schreibst. Im 155 Q4 kam nämlich ein ganz anderer Motor zum Einsatz als der von mir angesprochene, nämlich ein Vierzylinder-16v-Turbo; der gleiche Motor, der im Integrale war (oder im Fiat Coupe). Der hatte zwar mächtig Dampf (der 155 Q4 war übrigens nicht leichter als ein 164 V6 TB -> wegen das Allrades), ist aber mit dem seidenweichen V6 aus dem 164, 166, GTV und Spider nicht zu vergleichen. In meinem 155 Q4 habe ich nicht selten um die 20 Liter verbraucht, Zahnriemen-Wechsel-Intervalle mußten besser alle 60TKM (als wie angegeben 120TKM) eingehalten werden und auch sonst waren die Motoren immer zickig. So etwas wie neulich bei mobile.de, wo ein 164 2,0 V6 TB mit 330TKM und erstem, tadellos funktionierendem Motor (habe den Verkäufer gesprochen) angeboten wurde, wirst Du bei einem 155 Q4, Delta Integrale, Fiat Coupe Turbo 16 V nicht antreffen.

Er ist bei Alfa übrigens nur deshalb aus dem Programm genommen worden, weil er die neuen Euro-Normen nicht mehr gepackt hat.

Nochmal: Der V6 TB im 166 ist m.E. deswegen so interessant, weil er (im Gegensatz zum 3,0 V6 24v Sauger) sehr einfach auf Leistungswerte zu bringen ist, die ansonsten (wenn überhaupt) nur den aktuellen GTA's vorenthalten sind. Eins ist klar: Mit 205 PS würde ich den auch nicht fahren.

Die Alternative, die sich mir stellt, ist einen günstigen 166 2,0 V6 für ca. 8.000,- zu kaufen und den mit 300,- Kosten für Kennfeldoptimierung auf annähernde Leistung eines QP 2,0 zu bringen oder locker das doppelte in einen QP 2.0 zu investieren.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde schon ein QP 3,2 V8 in meiner Garage stehen. Die Anschaffungskosten sind es dabei gar nicht, die mich zögern lassen. Nur wenn etwas passiert, habe ich im Alfa für ein paar Tausend Euro einen neuen Motor drin, während dieser beim Maserati wahrscheinlich gar nicht mehr verfügbar wäre.

Viele Grüße

Florian
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 12:05 - 28.10.2004

Hallo Florian!Habe noch einen Satz Bremsbeläge (hinten)für den Q4.Sind noch original verpackt.Wenn Du Interesse hast oder jemanden weisst der sie brauchen kann,kannst du mir bescheid geben.Gruss Dave
Anonymous


 

Gesendet: 19:24 - 28.10.2004

Auf welchen BMW passen die Dave???
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 19:56 - 29.10.2004

Kleiner Scherzkeks wie? Musst Dich halt mal erkundigen auf welchen BMW die passen. Dave
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 20:03 - 29.10.2004

Was hältst Du Besserwisser eigentlich davon mal Deinen Namen zu nennen.Unter Anonymus kann ich auch dumme Komentare loslassen.Aber so welche gibts halt auch,nicht war? Dave
Anonymous


 

Gesendet: 23:14 - 29.10.2004

Hat der Alfa 166 nicht Fronantrieb? Da sind doch echte Grundsatzentscheidungen zu treffen Florian! Willste schnell ueber kurvige Bundes- und Landstrassen flanieren,- dann ist es der QP! Fuer die haeufige Autobahnfahrt ist es der Alfa, auch im Winter wegen des besseren Auflagegewichtes auf der Antriebsachse.
Halte beide Limos mit 2,0L genau wie oben der Anonymus fuer hoffnungslos untermotorisiert, gerade in den Kasseler Bergen o. anderen Mittelgebirgen kommen die nicht so schlagartig in Gang wie 3,0L's. Dafuer muessen die Turbos unter Last jede Menge leisten welches Du bei Gebrauchtwagen ohne Garantie schnell u. schmerzhaft zu spueren bekommst.
Aber, - viel Erfolg, Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 12:44 - 15.04.2005

Sorry was ihr da schreibt ist blödsinn
erstens gibts den 166 soweit ich weis nicht mehr als 2.0 turbo da alfa den motor nichtmehr baut und wenn sowieso nur in italien verkauft 2tens hat dieser motor absolut garnichts mit dem 2.0 turbo aus den 155Q4 zu tun da der den motor vom lancia delta drinnenhat.
Der 2.0 v6 turbo geht schlechter als der 3.0 und tuningfest ist er nur mit viel geld zu machen also wenn diese leistungsklasse nur der v6 !!!!
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 12:59 - 15.04.2005

wie wärs mitm lexus ? mehr understatement geht nicht , und darauf kommts doch an, höre ich hier immer. italienische autos sind schon immer das reinste understatement , zurückhaltend, leise ...
oder wie ? Manchmal verstehe ich die diskussion hier nicht so richtig.
Der alfa hat frontantrieb, das reicht doch eigentlich um ihn zu unterscheiden von nem maserati. NAt. hat das Vorteile aber ein sportwagen braucht heckantrieb wg. abtrieb und vortrieb, sonst wäre in der F1 auch frontantrieb...

Seiten mit Postings: 1 2

- 166 2,0 V6 TB vs. Maserati QP 2,0 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 166 2,0 V6 TB vs. Maserati QP 2,0
 



Version 3.1 | Load: 0.005287 | S: 1_6