Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Radio/CD beim 2.24v
 


Autor Mitteilung
Ulf
registriert

Beiträge: 14


Gesendet: 19:10 - 06.10.2004

Hallo Forum!

(...und guten Tag erstma', ich bin der Neue hier! :))

Da ich erst nächste Woche mein neues -gebrauchtes- Schätzchen (mein erster Maserati) zu mir holen kann, denke ich schon einmal an Radioeinbau. Ich plane ein Radio mit offenem Zugang (ähnlich wie es Me auf seinen Bildern hat), also Blende weg und reingesetzt.
Was erwartet mich da an Fallen beim Einbau? Habe andere Threads hier gelesen zum Thema, etwa welche Radios (mit Holzblende) hinpassen.
Jetzt aber die Frage: Welches nehmen, wenn ich es nicht verschwinden lassen möchte?
(Würde gerne die Sache ausmessen, aber geht nicht, da der Wagen derzeit eingeschlossen ist...)
Die andere Frage: Würde gerne, wie bei meinem jetzigen, den CD-Wechsler im Kofferrraum unterbringen; gibt es Fallen beim Einbau (etwa Hutablage hinten) und wie kann man am gescheitesten die Kabel durchführen?

Für jeden Tipp dankbar:

Ulf

Anonymous


 

Gesendet: 19:49 - 06.10.2004

Hey Ulf:
Die SONY CDX-###DSP Serie passt prima, der Wechsler rechts auf den Kofferraumboden unter dem Tankeinfüller, die Amplies u. Wandler an die Rücksitzwand. Achtung: Subw. unter dem Rücksitz läßt CD's springen, gehe dann auf MP3(drahtlos im Zigarettenanzünder)! Kabel nach links weg u. unter den Teppichen nach vorne führen. Wenn Du Verstärker >300W einbaust denke d'ran daß Deine LIMA nur 64Amp. bringt, d.h. Du solltest Dir eine ACDELCO S(I)12 mit > 78Amp. einbauen, das Thema findest Du mehrfach hier im Forum!
Gruß Thorsten
Ulf
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 20:33 - 06.10.2004

Danke erstmal!

Werde es mir am lebenden Gerät ansehen (wobei ich gar nicht mal an Subwoofer dachte...)

Nur: Kofferraumboden klingt bedenklich, nicht nur wegen Platzgründen (wer taucht, weiß etwas Geräumiges zu schätzen!) sondern auch, weil ich dann auch schwerers Zeug mitnehme. Aber da würde sich zur Not auch was finden lassen...

Gruß

Ulf

Anonymous


 

Gesendet: 19:57 - 07.10.2004

Dann passe mal schon auf, dass das Strippenziehen für das Radio nicht
darin endet, dass die Elektrik komplett aufgibt - > und das hat dann sicher nichts mit deiner Fertigkeit zu tun, sondern liegt in der (sagen wir es mal nett ausgedrückt!) "hoch-sensiblen" wegweisenden, standfesten Maserati- Elektrik "ala Celofan Leiterbahnen".....
Anonymous


 

Gesendet: 04:45 - 08.10.2004

Ja, das stimmt, Du mußt Dir natürlich extra gesicherte Abgänge für jeden neuen Stromverbraucher schaffen, aber ich gehe davon aus daß Dir das von Anfang an bewußt war...... Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 10:42 - 10.10.2004

ich habe da so eine theorie woher die ganzen elektrik wackler beim maser kommen. ( ausser den steckkontakten an den relais )
Es könnte sein das die Masseleitungen doppelt verlegt sind. also die z.B. scheinwerfer oder andere verbraucher sind extra mit ner masse vom sicherungskasten angefahren und aber auch an der karosse dran.
wenn nun die karossemasse korrodiert oder locker wird, dann läuft der ganze massestrom ALLER Verbaucher über den Sicherungskasten...das geht ne weile gut und produziert dann alle möglichen fehler ( motorlauf schlecht, startprobleme ) weil :
Die leiterbahnen sind dann nat. überfordert, aber meist sind es die lötstellen die heiß werden, und dann irgendwann zu einer kalten lötstelle werden...mit widerstand.

Dann brennt der kasten endgültig ab, trotz doppelt gemoppelt, oder gerade deswegen.

kann das jemand bestätigen das einzelne verbraucher masse vom sicherungskasten bekommen ?

PS: Radios und Verstärker kommen nicht an die Bordelektrik , sondern immer an ne extra leitung mit extra sicherung ...min 4 mm² ab 200 W besser 6mm² wg. spannungsabfall auf längen über 3m

( 200W an ca.12 Volt = 16 Ampere)

nomichael
Ulf
registriert

Beiträge: 14


 

Gesendet: 21:04 - 10.10.2004

Danke @all!

Bekommt graue Haare:
Ulf

Seiten mit Postings: 1

- Radio/CD beim 2.24v -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Radio/CD beim 2.24v
 



Version 3.1 | Load: 0.002527 | S: 1_6