Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati 4200 Kaufberatung
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:08 - 05.10.2004

Nun der Maserati 4200GT ist als junger Gebrauchtwagen doch schon recht gefallen zum ehemaligen Neupreis. Da sind eine Menge Fahrzeuge verfügbar.
Wie sieht es mit dem Getriebe aus, soll man sich eine Handschaltung oder einen Cambiacorsa zulegen.
Das Schaltgetrieb überzuegt nicht gerade durch Leichtgänigkeit, die F1 schaltung nicht gerade durch Haltbarkeit! Was ist nun das kleiner Übel?
Der 4200 ist schon wesentlich besser in der Alltagstauglichkeit als die Vorgänger, nur wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus?
Bezinverbrauch ist klar zu hoch!
Ich meine eher Themen wie Service, Ersatzteilversorgung, Fahreigenschaften bei Nässe usw..
Es ist mir schon klar das es ein Sportwagen ist und gewisse Kompromisse eingegangen werden müssen, wie steht der Maserati 4200 im Vergleich zu einem Porsche 911 da?

Fragen über Fragen, nun hoffe ich von kündigen Maseratispezialisten aufgeklärt zu werden.
Gruss
Basti




Anonymous


 

Gesendet: 12:41 - 05.10.2004

Man sollte sich nicht von einem Kaupreis blenden lassen, das geht in die Hose! Wieso ist der Verbrauch zu hoch? Liegt doch an jedem selbst wieviel er braucht! Service, Ersatzteile oder gar schlechtes Wetter dank vieler kleiner Helfer kein Thema bei dem Auto, Schwachpunkt wird der Fahrer sein. Wer sich nach einem Maserati umschaut sollte sich im klaren sein das es kein Porsche ist und er da auch abstriche machen muß, wie Preise für Teile, Werkstatt häufigkeit, Alltags tauglichkeit. Es ist halt nur ein schöneres Auto mit einigen eingebauten zicken halt ein Maserati! Also beide Probefahren und der erste Eindruck sollte deine Entscheidung beeinflussen.
Viel Spaß
Jens
Anonymous


 

Gesendet: 05:05 - 06.10.2004

Ab 3/2003 wurde die dritte, manuelle ZF-Getriebeversion für den 4200 ausgeliefert, schaltet sich wie Butter jetzt. Speziell mit dem Skyhook ist das ein tolles Gefährt, traue dem V8 auch wesentlich mehr zu als seinerzeit im Thema 8.32, hatte aber auch damals keine Probleme. Das Ding geht wie ein Stier, ist nicht so gut in den Kurven wie ein Porsche. Im Geradeausfahren gibt's für mich sowieso nur noch eines: VIPER !!! Habe damit auf der A1 'nen AM Vantage Kompressor locker naßgemacht(nur er u. ich morgens um 4Uhr auf der 3 Spurigen AB), auch er hatte Schaltgetriebe, erzählte mir was von 550PS, habe ja leider nur 450 inne Viper, warum dieser edle Hamburger nicht mitkam wußte er selber nicht, vielleicht ist es ihm über 270km feucht zwischen den Fingern?
Also Basti: Nimmeinen 4200er ab Mitte 2003 u. es wird wenig Gegner geben, sieh zu daß Du eine Supergbw.-Garantie auf Antrieb u. Elektrik mit abschließt!
Augen zu u. durch, Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 14:58 - 06.10.2004

Jens,Thorsten Danke für die Tipps.

Das mit dem Getriebe hört sich ja interessant an, wie erkennt man den
sowas ob es ein ZF der dritten Generation ist? Den Wagen den ich probegefahren habe ist ein EZ 10/03
und war mieseabel zum Schalten, der zweite Gang musste mit dem Brecheisen eingelegt werden.
Der Cambiacorsa EZ irgendas/02 war diesbezüglich besser, nur im Regen und in engen Kurven macht mir die Kupplung wenig vertrauen, das F1 haut die Gänge rein das die Räder durchdrehen, ohne dass ich es bewusst provozierte.

Die Trinksitten des Maserati habe ich extra aussen vor gelassen da sie nicht wirklich eine Rolle spielen, doch mit 20 L/100km , wird man nicht umbedingt mit dem Umweltschutz Verdienstkreuz geehrt.

Der Preiszefall ist ja schon enorm,
da muss man nicht umbedingt einen neuen nehmen, insbesondere nicht, wenn noch Werksgarantie drauf ist.

Anonymous


 

Gesendet: 17:57 - 06.10.2004

Neuer M5 10Zyl. aber mit 556Ps 33l auf 100km von München nach Hannover! Presse Auto. Das ist nicht I.O. !
Leider werden die Preise der Teile nicht gesenkt.
Gruß Jens
Anonymous


 

Gesendet: 19:37 - 06.10.2004

Da ist etwas nicht i.O. Basti, der Wagen hat entweder über 1/2 Jahr vor der Zulassung gestanden bzw. ist defekt.
Achte auf die Daten in dem Sticker der Sicherheitsgurtlaschen, die zeigen das aktuelle Prod.datum. Benzinkosten u. Preisverfall sollten Dich nicht stören da die meisten wohl wie ich alles als Betriebskosten/Dienstreisen absetzen können. Privat würde ich so einen Schlucker auch nicht fahren, als Steuerreduzierung u. Abschreibeobjekt aber um so lieber.
Mach' was d'raus, Thorsten
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 19:38 - 10.10.2004

also nach 6 Monaten und 7000 km mit meinem 3200 verstehe ich viele Bedenken nicht. Ein hervorragender, alltagstauglicher Wagen. Spritverbrauch bei sehr schneller Landstrassen-Bergfahrt zwischen 14 und 15 Liter. Bei Fahrweise wie mit einem "Normalauto" sind sicher 12 Liter möglich. Angenehm und komfortabel. Der 3200 hat nun 35.000km. Der 4200 soll ja noch besser sein. Also kauf dir so ein Auto, ich würde es sofort wieder tun. Vielleicht sogar einen "neuen" 3200. Der Sound ist einfach einmalig.

Seiten mit Postings: 1

- Maserati 4200 Kaufberatung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Maserati 4200 Kaufberatung
 



Version 3.1 | Load: 0.002979 | S: 1_6