Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Motorleistung Ghibli
 


Autor Mitteilung
Johannes
Stamm-User

Beiträge: 80


Gesendet: 21:59 - 17.08.2004

Hallo, ich bin heute das erste Mal hier im Forum. Sehr informativ!! Ich fahre leidenschaftlich gern einen Ghibli 2.0 Primatist EZ 06/99 53000km, 306PS. Nur leider hat der Gute ein kleines Leistungsproblem. Der Ladedruck baut sich nur langsam und sehr zäh auf. Unter 4500 Touren läuft so gut wie nichts, erst darüber geht die Ladedruckanzeige kontinuierlich in den oberen gelben bzw. unteren roten Bereich. Dadurch ist das Beschleunigungsvermögen unbefriedigend. Die Höchstgewindigkeit ist allerdings OK, bei hohem Ladedruck. Liegt es an den Ladern oder welche Ursache ist möglich?
Gruß Johannes
Anonymous


 

Gesendet: 06:52 - 19.08.2004

Zieh' den rechten Schlauch vom 3-Wege Pneumatikventil ab u. schau mal mit sensiblem Gasgeben ob der Ladedruck sofort kommt! Wenn ja, sind die Turbos ok, aber lasse die Turboanzeige um Gottes Willen nicht in den roten Bereich laufen, sondern suche die Ursache perfide in der Pneumatik u. Sensorik wie in den letzten Wochen hier im Forum beschrieben!
Na,- viel Spaß dann, Marderzähnchen sind ja so klein u. zierlich..... Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 11:15 - 19.08.2004

bei mir war es wahrscheinlich ( weiß noch nicht , habe den ganzen motor gewechselt auch wegen kompression )ein wastegate das undicht war. gleiche symptome.
Zum prüfen muß du beide Stahlrohre vor dem Einlassplenum abziehen und dann die karre im leerlauf oder bei ca 2000 laufen lassen. halte dann, von vor dem auto stehend, mit beiden händen beide auslässe die von den ladeluftkühlern kommen zu. da merkt man gleich ob beide druck machen oder nur einer.

nomichael
Johannes
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 08:37 - 21.08.2004

Herzlichen Dank für die Tipps. Sorry! Ich bin leider noch ein Maserati-Schrauber-Rookie. Wo finde ich das 3-Wege-Pneumatikventil? Die beiden Stahlrohre vor dem Einlassplenum habe ich abgezogen: der Fahrerseite-Turbo macht deutlich weniger Druck. Bei Inspektion des Turboladers von unten scheint eine Ölundichtigkeit vorzuliegen . Wat nu??
Schon mal DANKE und Grüsse:Johannes
Anonymous


 

Gesendet: 12:13 - 21.08.2004

wo kommt das öl raus ?

wenns auf der zuleitung rauskommt, wirds wohl daran gelegen haben, dann ist er hinüber...
zum testen erst mal die zuleitung dichtmachen...eventuell zuckt er dann ja wieder...1 % chance :-)
weil: ohne öldruck keine lagerschmierung ( ölfilmgelagert )

wenns auf der rückleitung kommt...ist der turbo an sich ok und es kann auch das wastegate sein, das nicht dichtmacht. schau mal ob die kontermuttern am gestänge anliegen oder ob sich die losgerütelt haben, dann ist bloss verstellt.

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 15:05 - 12.11.2004

Vielen Dank für die Tips. Beide Wastegates undicht. Wo krieg ich die am Günstigsten?? Worauf achten beim Wechseln?? Gruss Johannes
Anonymous


 

Gesendet: 15:14 - 12.11.2004

Hallo nomichael, war übrigens der Ölrücklauf vom Turbolader. Sind jetzt auf beiden Seiten neue Schläuche drin, kein Ölverlust mehr. Vielen Dank nochmal.
Johannes
Anonymous


 

Gesendet: 22:06 - 12.11.2004

Hast du nun die wastegates getauscht ?
beim meim alten motor hab ich die noch nicht getauscht, der steht noch unangetastet in der garage, abbauen ist ja kein problem mehr ist ja ausgebaut der motor.
Ich weiß aber das die wastegates undicht sind und frage mich auch wo und wie man das machen lässt...
nomichael
Johannes
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 06:04 - 13.11.2004

Ich habe die wastegates auch noch nicht getauscht. Wenn ich was neues weiss meld ich mich. Der Ghibli hält jetzt erstmal Winterschlaf.
Johannes

Seiten mit Postings: 1

- Motorleistung Ghibli -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Motorleistung Ghibli
 



Version 3.1 | Load: 0.002917 | S: 1_6