Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Dringend. Problem mit Klimaanlage.
 


Autor Mitteilung
GT3200
Stamm-User

Beiträge: 80


Gesendet: 11:59 - 29.07.2004

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Klimaanlage. Und zwar tropft hinter der Mittelkonsole Wasser raus.
Diagnose der Werkstatt: Irgendetwas ist wahrscheinlich im Wärmetauscher verstopft, wahrscheinlich Schimmel.
Problem dabei: die Werkstatt tauscht nur das komplette Teil, eine Reparatur/Reinigung wird ausgeschlossen, da sie nicht garantieren können, dass es danach wieder dicht wird. Das Ganze soll dann ca. 2000 EUR kosten da der Wärmetauscher nur komplett lieferbar ist.
Nun meine Frage: kann ein mittelmässig begabter Kfz-Mechaniker das Teil auseinandernehmen, reinigen und wieder zusammenbauen ? Oder ist das viel zu komplex ?

Brauche dringend Hilfe, da mir der Austausch extrem teuer erscheint.

Gruss Jens
Anonymous


 

Gesendet: 12:35 - 29.07.2004

Hallo Jens,

ich vermute mal, Du meinst einen 3200GT. Bei mir hat es auch getropft. Aber nur ein Tropfen, direkt auf den Fuss. Wo tropft es denn genau raus? Und wie stark?

Gruß Tom
Anonymous


 

Gesendet: 12:51 - 29.07.2004

Der Wärmetauscher/Heizungskühler oder ein Dichtung der Leitungen wird defekt sein! Einen Kühler kann man Löten! Das problem wird die Arbeitszeit sein die die Rechnung in die treibt und wer will das schon zweimal bezahlen! Die Montage kann jede Werkstatt machen das Ersatzteil wird wohl nur bei Maserati zu erwerben sein. Augen zu und durch
GT3200
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 16:20 - 29.07.2004

Ja, es ist ein 3200 GT. Es tropft in der Mittelkonsole über dem Radioschacht. D.h., wenn man das Radio herausnimmt, ist darüber ein grauer Kasten. Und dort, wo der zusammengeschraubt ist, tropft es während der Fahrt. Die Werkstatt hat mir das so erklärt, dass das Kondenswasser nicht richtig abfliessen kann und sich irgendwo sammelt. Und durch die Bewegungen des Fahrzeuges schwappt das Wasser dann in diesen Bereich, der nicht abgedichtet ist. Und dann tropft es. Und zwar Tropfen für Tropfen. Das sieht zwar nicht nach viel aus, aber im Laufe der Zeit kommt da einiges zusammen.

Gruss Jens
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 20:07 - 29.07.2004

Das komprimierte Kältemittel kommt flüssig vom Klimakompressor in den Innenraum zum Verdampfer (Wärmetauscher, der die Innenluft kühlen soll). Vor dem Verdampfer sitzt das Expansionsventil. Hier entspannt sich das Kältemittel und verdampft. Der Verdampfer kühlt sich dadurch ab und kann so die warme Innenluft abkühlen. Die Luftfeuchtigkeit der Innenluft kondensiert am kalten Verdampfer. Der Verdampfer beginnt, regelrecht zu schwitzen. Das entstehende Kondensat tropft normalerweise in eine Sammelwanne und wird über einen Schlauch zur Fahrzeugunterseite geleitet.

Wenn das Kondensat bei Dir im Inneren abtropft, dann kann nur der Ablaufschlauch verstopft oder abgeknickt oder sonstwie defekt sein. Oder der Spalt zwischen Verdampfer und Kondensatwanne ist so verdreckt, dass ein Teil vom Kondensat den Ablaufschlauch nicht erreicht.

Der kältetechnische Teil der Anlage ist jedenfalls nicht defekt. Ein Austausch irgendwelcher Komponenten ist daher nicht gerechtfertigt.
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 20:15 - 29.07.2004

Eine Möglichkeit der Fehlerbehebung wäre folgende:

An der Fahrzeugunterseite den Kondensatablauf suchen. Hierzu am besten bei offenen Türen die Klimaanlage anschmeißen und etwa 5 Minuten warten, bis es unten irgendwo tropft (wenn überhaupt noch ein Teil des Wassers diesen Weg findet ).
Den Wagen auf die Hebebühne und von unten her in den Schlauch blasen. Wäre er verstopft, müsste man das eigentlich merken.
GT3200
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 08:47 - 30.07.2004

Besten Dank für die Erklärungen. Laut Werkstatt ist der Schlauch sauber. Aber offensichtlich ist der von dir genannte Spalt verdreckt. Weisst du wie man da ran kommt ?

Gruss Jens
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 20:59 - 30.07.2004

Nein, leider nicht. An dieser Generation von Masi's habe ich noch nie was zu schrauben gehabt. Aber als Nachfolger für meinen 222-4v könnte ich mir so was schon vorstellen.
GT3200
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 20:13 - 01.08.2004

Nur Geduld. Nicht mehr lange, und es gibt die ersten GT für um die 20000. Und bei den meisten dürfte die Hälfte aller Teile bereits getauscht worden sein.

Gruss Jens
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 22:06 - 01.08.2004

Ja Jens,

bei mobile.de geht's derzeit bei 27 T€ los. Ähnlich wie bei den 328er Ferraris, allerdings dort für ein Baujahr um 1988. Und der hat dann noch weniger PS-chen wie mein 222-4V. Verrückt.
GT3200
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 10:18 - 02.08.2004

Ja, das verstehe, wer will. Wo doch Maserati der Inbegriff für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ist.

Gruss Jens

Seiten mit Postings: 1 2

- Dringend. Problem mit Klimaanlage. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Dringend. Problem mit Klimaanlage.
 



Version 3.1 | Load: 0.003439 | S: 1_6