Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ventilspiel/Katalysator beim 2,8L 18V
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 20:08 - 16.06.2004

Bitte: Hat jemand das genaue Ventilspiel parat? Habe keine GB von meinem 2,8L Spider mehr.

Wenn ich den Kat gegen das Durchgangsrohr austauschen will,- muss ich die O2-Sonde in der MABC-ELO-Box speziell stilllegen o. einfach am Stecker abknipsen u. der Motor rennt stabil?
Dank im voraus, Roman
Anonymous


 

Gesendet: 17:58 - 17.06.2004

Hat denn keiner Ahnung hier???
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 07:59 - 18.06.2004

Das Ventilspiel weiss ich nicht aber zum Kat:
Die Lambdasonde kann(soll bzw. muss) funktionsfähig dort bleiben wo sie ist.
Der Begriff "geregelter Kat" ist insofern falsch, als der Kat gar nicht geregelt ist. Geregelt wird das Gas/Luft-Gemisch. Die Lambdasonde misst den Restsauerstoff im Abgas und wenn das zu viel, oder zu wenig ist, wird die Gemischzusammensetzung geändert - geregelt. Ob da noch ein Kat ist, oder nicht, ist der Sonde und dem Motor egal.
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 08:36 - 18.06.2004

0,35 Einlaß und 0,45 Auslaß sind die korrekten Werte.

Daniel
MF911
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 23:18 - 18.06.2004

Hallo,
ist schon richtig wenn du nur mehr Sound willst und es dir weniger auf die Leistung(Leistungssteigerung) ankommt kannst du die Lamdasonde drin lassen. Dies ist die einfachste Möglichkeit. Etwas mehr Leistung kriegst du wenn die Lamdasonde simmuliert wird und du das Gemisch anfettest, dies ist aber deutlich aufwendiger.
Grüße Micha
Anonymous


 

Gesendet: 06:41 - 19.06.2004

Prima,- danke Jung's, Ihr habt mir sehr geholfen.
@ ME: Was passiert denn wenn ich die O2(Lamdasonde) gar nicht mehr belege(abknipse)? Dann wird im MABC doch auch nichts mehr geregelt,- habe die 25PS Leistungssteigerung durch den fehlenden Kat u. muß mir keine Sorgen wegen Überfettung/Abmagerung machen?

Mit Gruß aus dem Ferienland Steiermark, Roman
MF911
registriert

Beiträge: 24


 

Gesendet: 12:38 - 20.06.2004

Kann ich dir nicht sagen was daß Steuergerät macht. Wenn es in Fehlererkennung gut programiert ist stellt es auf Notlauf (Lamdaregelung auf 0%) und deine Ceckenginelampe geht an.
Anonymous


 

Gesendet: 18:56 - 29.06.2004

1) @ Roman: Sach' an Kumpel: Ist Deine Karre nicht seit Wochen ueberteuert bei Mobile zum Verkauf?? Was scherste Dich also noch d'rum?

2)Fuer alle anderen Leute die keinen Kat lieben: Besorgt Euch das Steuergeraet "2500US"(Vom 2,5L 3V Einpritzer, auf ME's Homepage fuer Biturbomotoren als Spyder "i" Export bezeichnet)! Das macht fuer den 2800er 3V die absolut selbe Regelung wie die original 2800er, hat aber keine O2-Regelung integriert! D.h. Ihr koennt problemlos wie ich einen ungeregelten, bzw. gar keinen Kat fahren(Lambdasonde durch abgelaengte Standardschraube im Y-Rohr verschliessen. Wenn Ihr Eure 2800er 3v Marelli-Regelung ausbaut seht Ihr auf den Schraubflanschenden bis 1992 immer die 2500er-Praegung, d.h. es ist bis auf die O2-Regelintegrierung absolut baugleich(Habe zufaellig gerade 'ne Originalverpackte 2800er Box von '92 in meiner Hand).
Ich empfehle nicht das Oeffnen, bzw. modifizieren dieser Regelung wenn Ihr keinen Zugang zu einer Elektrotech.werkstatt habt, aber das ist auch moglich.
Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 20:37 - 09.09.2004

Wow,- selten aber wahr u. laeuft noch ein paar Tage auf ebay in USA: Diese Steuerung habe ich zum fahren ohne Kat(noch keine O2 Regelung)d'rin,- passt super in alle 2,8L3V Einspritzer mit ungeregeltem Schrottplatzkat o. Durchgangsrohr! Werde gleich mal mitbieten:
Maserati Biturbo 425i All Three Computers (Item #2489144388)

Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 08:47 - 14.09.2004

Hallo Thorsten,

würde auch gerne mit Durchgangsrohr fahren(2,8 3V BJ 91).Kannst Du mir beschreiben was genau an den Steuergeräten verändert werden muß. Wo sitzt die O2 Regelinternierung? Muß auch das Eprom umprogrammiert werden?(Ist es beim 2.5 anders programmiertßß) Habe guten Elektroniker der umprogrammieren kann.
Danke für Deine Tips. Gruß Peter
Anonymous


 

Gesendet: 20:01 - 14.09.2004

Habe mein Steuergeraet nicht veraendert, sondern gegen die 2,5i-Steuerung der US-Version umgetauscht! Das ist im Grundprinzip baugleich zum 2,8i, auch das EPROM hat die gleiche Regelfunktionen fuer Zdg., Turbos, Sensoren usw., allerdings existiert die O2-Regelung noch nicht in der 2,5i Steuerung als erste KAT-Einspritzversion(Evaporationsgasregelung funktionierte bei dieser Version ueber eine elektrische Verteilerpumpe, nicht ueber Sonden).
Wo u. was da geaendert wurde weiss ich nicht da ich die 2,8er Steuerunge noch nicht geoeffnet, u. auch das 2,8er EPROM noch nicht kopiert habe.
Hatte damals meine original 2,8er Steuerung verkauft, mir eine ungebrauchte 1993er, original verpackte von einem ex Maserhaendler besorgt.
Du haettest bei der obigen Auktion letzte Woche mitbieten sollen, das waere die einfachste Loesung gewesen.

Frage also nochmals hier im Forum: Wie setze ich die Lamdaregelung tatsaechlich ausser Kraft bzw. geht die ohne Anschluss der Sonde auf "neutral" zwecks Einbau des Durchgangsrohres?

Mit Dank im voraus u. Gruss, Thorsten

Seiten mit Postings: 1

- Ventilspiel/Katalysator beim 2,8L 18V -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ventilspiel/Katalysator beim 2,8L 18V
 



Version 3.1 | Load: 0.002835 | S: 1_6