Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Auspuffkrümmer undicht
 


Autor Mitteilung
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


Gesendet: 16:13 - 13.06.2004

Hallo Maseristi!Ein Freund von mir hat vor kurzem seine Auspuffkrümmerdichtungen erneuern lassen.Dabei hat sich herausgestellt,das zwei Stehbolzen abgebrochen sind.Diese wurden herausgebohrt und erneuert.Einer hielt aber nicht lange,worauf man ihm einen Helikeil oder so ähnlich...einsetzte. Dieser aber auch nicht für lange hielt und er ihn alle 2Wochen nachziehen muss,da er sonst wieder neben raus bläst und der Wagen dadurch auch nicht mehr einwandfrei rundläuft.Hatte von euch schonmal jemand so ein Problem oder weiss jemand wie man dem Abhilfe schaffen kann.Bin für jeden Tip dankbar.Der Wagen ist ein 2.8lGhibli.Gruss an alle Maseratifahrer.Dave
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 22:54 - 13.06.2004

Helicoil.

Siehe hierzu http://www.bollhoff.com/web/web.nsf/HTML/index_de.html
--> Produkte --> Helicoil

Dies ist wohl nicht die Antwort auf Deine Frage.
Etwas Besseres als ein Helicoil-Einsatz in einem kaputten Aluminium-Gewinde fällt mir allerdings auch nicht ein.
Maseratiandy
Power-User

Beiträge: 241


 

Gesendet: 23:50 - 13.06.2004

.....kommt darauf an, was sich löst, der Bolzen oder der Helicoil.

.....wenn sich der Bolzen löst, dann mit ner Kontermutter den Stehbolzen auf Anschlag äußerst festdrehen, dann müsste der im Grunde halten.

.....wenn sich der Helicoil löst, auf Anschlag reinschrauben und ggf. an der Oberfläche etwas vertreiben sodaß ne formschlüssige Verbindung entsteht. Dies müsste dann halten. Darauf achten, daß Gewinde nicht beschädigt wird.
Viel Erfolg.

Ciao Andy

Anonymous


 

Gesendet: 09:35 - 14.06.2004

Würde mal sagen das der Krümmer krumm ist! Er wird sich bei Hitze verziehen und das haält keine Schraube. Mit dem Problem hat VW im Augenblick zu Kämpfen.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 11:01 - 14.06.2004

Ein krummer Krümmer, nicht schlecht!

Hört sich logisch an, scheint mir aber unwarscheinlich. Ein Verzug durch Erwärmung deutet auf Spannungen im Metall hin, im Betrieb wird der Krümmer aber so warm, dass er, bei jeder längeren Vollgasfahrt, (wie der Fachmann sagt) spannungsfrei geglüht wird. Wenn er also krumm ist, ist er auch schon beim Anschrauben krumm und wird bei Erwärmung nicht krummer (krümmer?). Eine weitere Möglichkeit für Verzug wären verschiedene Materialstärken im Krümmer, die zu unterschiedlicher Wärmeausdehnung führen, aber dann hätte ja jeder Biturbo so ein Problem, dass wohl nur bei Neukonstruktionen auftritt und bei den ersten Prototypen schon ausgemerzt werden könnte.
Anonymous


 

Gesendet: 11:37 - 14.06.2004

Ja Manferd deshalb habe ich meinen linken getauscht das ist gang und gebe auch bei Maserati! Der neue Krümmer ist auch anders geformt damit es nicht wieder auftritt.Ausbauen und nur mal auf den Tisch legen! Normal dürfen sie ja auch nicht reißen machen Sie aber trotzdem und das oft jedenfalls 2,8l 18V
Gruß Jens
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 18:42 - 14.06.2004

Besten Dank für die Antworten.Der Krümmer ist auch neu,wie mir mein Freund heute sagte. Es sieht so aus,das es der Helicoil ist der sich löst.Habe jetzt mit einem Toyota Supra Fahrer gesprochen der das gleiche Problem hatte.Der sagte mir er hätte die Bohrung vergrössert und einen 14er Bolzen reingesetzt und seitdem hat er Ruhe. Man weiss aber nicht ob das auch bei einem Maserati funktioniert,da der Platz doch sehr begrenzt ist.Denke ich,kann mich natürlich auch irren oder was meint Ihr dazu? Gruss Dave

Seiten mit Postings: 1

- Auspuffkrümmer undicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Auspuffkrümmer undicht
 



Version 3.1 | Load: 0.002408 | S: 1_6