Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› \"Check Engine\" Ghibli 2.Serie
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 16:44 - 24.05.2004

Ciao Maseratisti,

seit einigen Tagen nervt mich das rote Warnlicht "CHECK ENGINE" im Kombiinstrument und ich bin für Tipps dankbar wie ich ohne Händlerbesuch davonkomme.

Das Licht kommt bereits nach der Selbstdiagnose ohne laufenden Motor, d.h. nach Zündung ein leuchtet es für 3 Sek. dann aus und nach weiteren 5 Sek. geht es auf Dauerbetrieb. Abgaswerte, Fahrleistungen und Ladedruck sind absolut normal und die Anzeige überkleben möchte ich auch nicht unbedingt. Hatte das Problem bereits einmal, nur dank Vorführeffekt ist es beim letzten Anstarten vor der Hebebühne erloschen ... und hat mich immerhin ein Jahr in Ruhe gelassen.
Das Auto ist ein 2,8 Liter mit ruhender Zündanlage.

Gruss, Jürgen.
Anonymous


 

Gesendet: 19:21 - 25.05.2004

Kabel, kontakte, sensoren überprüfen oder am besten gleich den nockenwellensensor (hängen jeweils rechts/links an der schwarzen plastikabdeckung für den Zahnriemen dran) überprüfen. ganz sicher kannst du gehen indem du den wagen startest auf ca. 30 km/h beschleunigst, den zündschlüssel kurz im geradauslauf auf nullstellung bringst und dann wieder bis zur zündung - nicht weiter sonst aktivierst du bei laufender fahrt den starter!!! sollte das check-engine programm ohne fehlermeldung durchlaufen ist mein tip (kommt einem fünfer im lotto gleich) wohl richtig gewesen. weitere mögl. folgen, wenn du nichts unternimmst irgendwann startet die betreffende zylinderbank nicht mehr, weil der nockensensor total spinnt und die steuer/zündzeitpkt. nicht an das steugerät weitergibt - so bei mir geschehen. dann hilft nur anschleppen.
Wenn deine lampe leuchtet dann fährst du evtl. im notprogr. eigenschaft mehr verbrauch keine volle leistung durch veränderte ansteuerung

viel glück
mivelu
Anonymous


 

Gesendet: 13:53 - 26.05.2004

Danke für Deinen Hinweis mivelu. Ich habe schon einige (nicht alle) Steckverbindungen am Motor geprüft weil IMHO muss das Problem ohne laufenden Motor lösbar sein. Deinem Hinweis zu den Nockenwellensensoren bin ich dennoch im 2. Gang bei ca. 40km/h nachgegangen. Ergebnis ist leider negativ, d.h. der "Check Engine"-Selbsttest ist auch bei laufendem Motor wieder hängengeblieben und damit auch die Warnleuchte.
Abgaswerte und Leistung sind wie gesagt i.O., es nervt nur die Fehlermeldung. Batterie über Nacht abhängen hat auch nicht geholfen. Bin da leider etwas am Ende mit meinem Latein.

Jürgen.
Anonymous


 

Gesendet: 21:12 - 26.05.2004

bin mit meinem qp zu tamsen nach Hamburg - den st1 tester hatten die aus bremen geholt - das ganze dauerte nur 30 min. incl. bestellvorgang des sensors.
2.versuch: ein bekannter (ghibli fahrer) hatte das problem ebenfalls, nach st1-prüfung mussten angeblich die sensoren für die luftmengen/- temperaturmessung erneuert werden.
schau doch mal ob in der nähe der luftfilterkästen, bzw verlauf der ansaug-ladedruckschleuche sensoren zu überprüfen sind
gruß
mivelu
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 22:13 - 26.05.2004

Hallo

Der Fehler mit der Check engine Leuchte ist beim Ghibli eine "normale" Sache.

"Check engine, questo normale" war die Original Aussage eines Maserati Händlers in Italien bei einem Besuch von mir.

Es gibt ein kleines Diagnosegerät mit dem sich der Fehler und somit die Ursache auslesen lässt.
Dieser wird an den Steuergeräten (zuerst an einem, dann am anderen) angesteckt.
Mittels eines Blinkcodes der sich nach meinen Unterlagen entschlüsseln lässt weiß man dann welches Steuergerät an welchem Sensor einen Fehler meldet.
Machmal gibt es gar keinen (dürfte bei Dir der Fall sein) da Du ja volle Leistung hast und die Elektronik nicht auf Notprogramm schaltet.

Meist ist irgendein Steckkontakt einfach etwas korridiert und löst somit den Fehler aus.

Bei mir ist es ein Sensorkabel eines Kurbelwellen-OT Gebers oder eine Steckverbindung an diesem Kabel der den Fehler hin und wieder auslöst.

Meist nachdem der Ölstand kontroliiert wurde (Der Peilstabt sitzt am Kabel).

Solange der Wagen normal läuft ist es ein "Verbindungsproblem".
Also alle Steckkontakte einsprühen, das dürfte helfen.

- Drehzahlsensoren (2 an der KW)
- Taktsensoren (2 an den Nockenwellen)
- Absolutdrucksensor (2 mal)
- Wassertemp.sensor (2 mal)
- Ansaugluft temp.sensor (2 mal)
- Drosselklappensensor (1 mal)
- Lambdasonsonden (beim 2 Liter 2 mal)

Ach ja.
Habe mir auch mal sagen lassen, daß die 2,8 Liter bei Vollgasfahrten Hitzeprobleme im Kat haben und die Check engine Leuchte ebenfalls angeht.
Die 2 Liter haben 2 Kats drin, der 2,8 Liter nur einen, und der scheint etwas zu klein dimesioniert zu sein.

Letztes Jahr als ich nach einer kurzen Vollgasbeschleuniguing 2.3.4.5.6. Gang auf der Autobahn fuhr kam bei mir der Fehler auch. Liegt bei mir (2 Liter) wohl an dem erhöhten Ladedruck (ende roter Bereich) der Cup Steuergeräte.
Da sind die originalen 2 Liter Kats wohl auch zu klein.

Ein versierter Elektroniker könnte anhand meiner Unterlagen dieses Diagnosegerät sicherlich nachbauen, ich habe nur noch keinen gefunden.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 08:28 - 27.05.2004

was hast du denn für unterlagen ?
alleine mit blinkcodes kann man fgar nix anfangen. man braucht die schaltpläne.
Anonymous


 

Gesendet: 11:12 - 28.05.2004

Ich werde die Steckkontakte der Reihe nach (Danke für die Liste der Sensoren) durchgehen, und hoffen den Fehler so zu beheben. :)
Wenn das nicht zum Erfolg führt muss ich wohl oder übel einen Händler mit dem Diagnosegerät aufsuchen.

BTW: Der 2,8 Liter hat tatsächlich eine andere Abgasanlage als die 2,0 Liter Ghibli, welche auch die Bodenfreiheit erheblich reduziert (Aufsitzer vorprogrammiert). Lambdasonden sind zumindest von ´94-´99 immer 2 vorhanden gewesen. Die 2,8 Liter von 1993, also erste Serie mit Zündverteiler, hatten vermutlich alle 2 Kats.

@Daniel: Hab Dir im März per mail mein wenig benutztes Momo Competition mit Ghibli-Nabe angeboten, dann aber nichts mehr gehört.

Jürgen.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 11:56 - 28.05.2004

Der 2,8L hat nur einen Kat und eine Lambdasonde.
Kat.-Nr.: 319062105
Lambda Nr.: 323760107

Gruss
Me
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 19:00 - 28.05.2004

Wieso soll man alleine mit den Blinkcodes nichts anfangen können ?

Der Code gibt an welcher Sensor den Fehler meldet und jenachdem ob am linken oder rechten Steuergrät ausgelesen wird ist somit auch die Zykinderbank und der dazugehörige Sensor bekannt.
Um die Sensoren und Kabel zu prüfen braucht man keinen Schaltplan.

Wenn man weiß welcher Sensor den Fehler meldet ist ja die Fehlerursache eingekreist und man kann die Leitung prüfen und den Sensor vermessen (Sollwerte habe ich). Wenns daran nicht liegt hat man ein größeres Problem bzw. ein Fehler (z.B. Gemisch)ist tatsächlich vorhanden und liegt nicht an Steckverbindungen oder an einem defektem Sensor.

Die Motoren mit statischer Zündung haben 2 Lambdasonden, die mit Verteiler alle eine (auch die 2 Liter).

@ Jürgen.

Du bist das ?
Hatte ich Dir nicht geantwortet?
Ist irgendwie untergegangen.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 19:45 - 28.05.2004

Also 2 Lambdasonden sind auch bei nur einem Kat möglich, bzw. zur Abgasregelung sinnvoll, und nicht nur bei Maserati üblich. Wie gesagt habe ich Grund zur Annahme, dass die ersten 2,8 Liter (= Verteiler + 1 Lambdasonde) alle 2 Kats hatten und sich somit am 2,0 Liter Modell orientierten.
Konnte die Sonden noch nicht am Korrosion prüfen, hoffe aber dort den Fehler zu finden.

@Daniel: Ja, Du brauchst mir nur mitteilen ob Du es haben möchtest. Bei mir liegt es ungenutzt im Regal. Zustand und Preis wie im mail beschrieben. :)

Jürgen.
Anonymous


 

Gesendet: 22:10 - 29.05.2004

bzügl. Blinkcodes: Es ging um den Nachbau des Dagnosegerätes, da kann man alleine mit blinkcodes nix anfangen. man braucht die schaltpläne. ( von dem diagnosegerät , um es nachzubauen )
Der 1991 2,8 liter hat ein kat, eine sonde und doppelverteiler. ( Und tat. ne auspuffanlage die sehr tief ist.)

Seiten mit Postings: 1 2

- \"Check Engine\" Ghibli 2.Serie -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› \"Check Engine\" Ghibli 2.Serie
 



Version 3.1 | Load: 0.002673 | S: 1_6