Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› bekannte Kilometerstände
 


Autor Mitteilung
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


Gesendet: 22:28 - 18.04.2004

Hallo zusammen!

Ich bin, meine ich, nicht der Einzige der sich für hohe Kilometerlaufleistungen von Maseratis interessiert...

Deshalb nimmt es mich wunder was für Kilometerstände ihr schon bei welchen Modellen gesehen oder davon gehört habt...

Ich bin mal gespannt!

Viele Grüsse

Philippe
Anonymous


 

Gesendet: 23:11 - 18.04.2004

Naja, gehen wir mal davon aus, dass grundsätzlich und wohlwollend gerechnet die Tacho-Einheit aus den unterschiedlichsten Gründen sowieso nur die Hälfte der gefahrenen Kilometer nachweist - die andere Hälfte (oder auch gerne mehr) versagt sie doch soweiso den Dienst..... ich kenne ehrlich gesagt keinen, bei dem der Tacho nicht mal längere Zeit zum Stillstand kam. Denn entweder klemmte die filigrane Jaeger-Innekonstruktion (deren Uhrenableger zwar wahre Kunstwerke in Zuverlässigkeit sind, beim Tacho-Interieur aber dezent mal Km-Technisch daneben liegen können) oder es halt ein paar tausend KM gedauert hat, ehe man den massiven Fehler in der Bordelektrik ausfindig machen konnte, der zum Totalausfall und Stillstand der Tacho-Einheit (und natürlich andere elektrischer Helferchen) führte.

Im besten Fall kann man also nochmal ein paar tausender mehr auf den Tachostand aufschlagen, als draufsteht - je nachdem, wie der Vorbesitzer den Vorteil von vermeintlich weniger KM wertet;)

Am sichersten dürfte wohl nach wie vor ein pinibel geführtes Scheckheft sein, worüber die meisten der Biturboreihe und deren Nachfolger merkwürdigerweise trotz der Notwendigkeit nicht verfügen.... Dabei gehören gerade diese Motoren zur wartungsaufwendigeren (wissen wir wohl alle:)) Sorte und ausgerechnet bei diesen fehlt oft der Nachweis incl. entsprechendem KM-Nachweis.

Ich selber habe jedoch bis dato noch keinen unserer Sorte gesehen, der über 100tsd. auf der Uhr hatte (s. o.! :)) Mit weniger KM kann man jedoch scheinbar immer dienen......selbst bei älteren Baujahren a la 1986 und traumhaften KM-Ständen unter 20tsd......wer glaubt.....



Anonymous


 

Gesendet: 09:19 - 19.04.2004

Also 420 SI mit 136 TKM und 222E mit 93 TKM! Darum ich sage immer der Allgemeinzustand ist das wichtigste vom Fahrzeug und Rechnungen oder Scheckheft wenn es noch vorhanden ist. Habe ich seit 93 eigentlich komplett.
Anonymous


 

Gesendet: 10:19 - 19.04.2004

Ich denke schon, dass die Motoren bei vernünftiger Pflege und Umgang bestimmt mal über die 100tsd. klettern. Allerdings ist das bei den Fahrzeugen, die bereits den dritten wohl dann doch eher selten. Denn wie offenb leider üblich, wird das Fahrzeug gefahren, bis Probleme auftauchen um es dann notdürftig fahrbereit zu machen (und zu hoffen, dass der neue vierte Besitzer den Schaden abbekommt!). Da ist ein ausgefaller Tachostand doch das letzte was als erstes behoben wird.

Waren deine Tachos aus mal ausgefallen (scheint ja wohl in einem anständigen Bitubro-Leben mindestens einmal dazuzugehören, oder;)?

Chris
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 10:35 - 19.04.2004

Hallo Leute,
Ich fahre seit mehreren Monaten mit ausgefallenem Tacho und verwende jetzt den Drehzahlmesser als Ersatz (Habe Ich mal mithilfe meines mobilen GPS errechnet: 3600 U/min = 160 Km/h bei Fahrstufe D; Funktioniert natürlich im Stadtverkehr nicht).

Bleibt festzuhalten, daß mein 222 SR mindestens 80.000 Km drauf hat.
Allerdings ist von den Nebenaggregaten (Anlasser etc.) und der Elektronik mittlerweile so gut wie alles ausgetauscht.

Meine Autowerkstatt hat bis jetzt erfolglos versucht, über Auto König und Tamsen Hamburg 'nen Tachogeber zu bekommen (!!). Wer mir für den Original-scheiss-Tachogeber ein alternatives Ersatzteil verraten kann, dem spendiere Ich 'nen Kasten Bier oder 'ne Flasche Schampus.

Viele Grüsse,
Chris
veith224
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 11:12 - 19.04.2004

moin Chris,

Antolino hat mir vor 2 wochen einen gebrauchten eingebaut - und siehe da, er geht wieder!

ruf ihn an: 06772-3375.

gruss,
veith
Anonymous


 

Gesendet: 16:23 - 19.04.2004

Habe bei meinem 222E einmal das problem gehabt das er selbst im stand kilometer gezählt hat, vor einer ampel waren dann immer 1,5 mehr drauf. Der fehler war das ein stecker vom geber abgefallen war also hat meiner in echt weniger gelaufen! Außerdem bekommt meiner immer eine rechtzeitige wartung.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 12:15 - 21.04.2004

Hier mal ein altes Posting aus einem anderen Forum:

maserati fan
Junior-Tifosi
Benutzer # 64
--------------------------------------------------------------------------------
hello
we have a 222 4v and we have 320000km on clock the engine has been replaced at 120000km with a first generation ghibli engine(the same as 222 4v)and had already 50000km on the clock so now the engine has 250000 on the clock and still goes strong
--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 2 | von: belgium | Registriert seit: Jan 2002 | IP: gespeichert |
GT3200
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 10:42 - 22.04.2004

Tja, eigentlich wollte ich hier nocch nicht posten.
Aber nun muss ich wohl:

3200 GT, 91.000 km, Motor kaputt

Mal schauen, wie lange der nächste hält.

Gruss Jens
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 23:07 - 22.04.2004

Hallo Jens!

Was war denn mit dem Motor...???
GT3200
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 10:12 - 23.04.2004

Hallo Philippe,

Zahnriemen gerissen.
Guckst du hier
http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?topic=65167&userid=19&forumid=41

Gruss Jens

Seiten mit Postings: 1 2

- bekannte Kilometerstände -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› bekannte Kilometerstände
 



Version 3.1 | Load: 0.002772 | S: 1_6