Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Molyslip ?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 10:02 - 26.03.2004

Auf einer anderen Maserati Seite habe ich als heißen Tip gelesen man solle Molyslip ins Getriebe zum Öl dazumachen...dann sei Ruhe im Karton, bzw. ein gutes Getriebe hält länger.
Allgemein denke ich das dies sicher eine gute Idee ist, wenn man denn das richtige Produkt erwischt. Wer hat denn erfahrung damit ?
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 11:06 - 26.03.2004

Man hört imer wieder mal wahre Wunderdinge von irgendwelchen Ölzusätzen. Früher waren es solche mit Teflon, das geringere Reibung, weniger Verschleiss, geringerer Spritverbrauch, bessere Notlaufeigenschaften versprach. Heute handelt es sich meist um "keramische Beschichtungen", die Versprechungen sind gleich geblieben. Ich habe meine Zweifel ob die Mittel wirksam sind. Woher soll ein Keramik-Partikel wissen welche Stelle es beschichten soll, und welche nicht? Wie soll sich die Keramik denn dauerhaft mit dem Metall verbinden, bei den geringen Temperaturen?
Anonymous


 

Gesendet: 18:00 - 26.03.2004

hallo, wenn es so einfach wäre langlebigkeit herbei zu zaubern, würde man das in der formel eins oder einer anderen rennsport serie verwenden. also hände davon weg.
gruss franz
Maseratiandy
Power-User

Beiträge: 241


 

Gesendet: 18:35 - 26.03.2004

.......also ich verwende seit Jahren MATHY und bin überzeugt, daß es eine Reduzierung der Reibung erwirkt, dies heißt schon mal weniger Verschleiß für den kompletten Motor bzw. das Getriebe......und Verschleiß ist nun mal in der Regel die Ursache allen Übels.

MATHY wurde auch von vom TÜV Hannover und TÜV Hamburg sowie von verschiedenen Markenclubs wie Ferrari, Porsche 356, Spitfire, Alt-Opel etc. getestet und für sinnvoll empfohlen.

Generell ist es Ansichtssache, aber ich bin der Meinung, daß Hochleistungsmotoren wie die unseren das Beste vom Besten bekommen sollten, das beste Öl und wenn das Additiv was taugt das noch dazu. Wer hier spart ist selbst schuld wenn er es im nachhinein teuer bezahlen muß.

Die Situation erlebe ich mit dem Herumgeizen beim Zahnriemenwechsel bzw. beim Keilriemenwechsel der wirklich nur ein paar Euronen kostet immer wieder. Wenn die Ventile dann verbogen sind ist der Jammer groß, dann kostet es ein vielfaches dessen was ein neuer Keilriemen gekostet hätte.

Ciao Andy
Anonymous


 

Gesendet: 18:55 - 26.03.2004

Andy hat Recht,-Geiz ist hier ungeil!!! Statt dessen:
Nehmt 85W90 statt des 80ers, dann ist auch mehr Ruhe in den Boxen! Bestes Turbo-Motoroel ist fuer mich Mobile1 synthtic 15W50, ansonsten 20W50er Mineraloele mit Diesel-CH4 Zertifikat, die sind auch koksfest, wegen dessen Kaltlaufeigenschaften allerdings nur einen MANN-Hummel-Oelfilter mit dem Feder-Bypassventil einsetzen! Bei Billigfiltern tackert der Motor kurzzeitig nach dem Kaltstart, d.h. keine schneller Schmierumlauf!!!
Adios, Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 21:07 - 26.03.2004

hallo andy, wer sagt denn das dein auto ohne den zusatz schon den geist aufgegeben hätte. vergleich ist nur dann möglich wenn man zwei gleiche autos hat eines mit und eines ohne unter den gleichen bedinnungen fährt.
ich nehme belray, was bei 12000 touren hält wird auch dem maserati nix schaden.
gruss franz
Anonymous


 

Gesendet: 21:46 - 26.03.2004

ich denke auch das zusätze ihre berechtigung haben.. früher (min. 15 jahre) gab es mal ein schwarzes öl von liqui moly. ein rally fahrer freund hat das immer reingeleert, da war molybidänsulfid drin. daher auch wohl der name - liqui moly - molybydänsulfid bildet microkleine plättchen die aufeinander gleiten, im maschinenebau nimmt man auf hochdruckgleitflächen auch fett mit dem moly zusatz. ob nun die neue keramischen zusätze wirklich besser sind ...wer weiß das schon. Teflon scheint mir ungeeignet da es nur bis 300 grad hitzfest ist.

ich hätte noch einen : banane im getriebe und es wird schön ruhig :-)
Anonymous


 

Gesendet: 22:37 - 26.03.2004

http://www.qmi.de/

Seiten mit Postings: 1

- Molyslip ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Molyslip ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002609 | S: 1_6