Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Klima-Steuergerät
 


Autor Mitteilung
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


Gesendet: 12:33 - 11.02.2004

Hallo,

da ja alle Biturbos/QP's/Ghibli's etc. dasselbe Klima-Bedienteil haben, hoffe ich dass mir hier jemand sagen kann, ob und wenn ja wie man den Klimakompressor dauerhaft einschalten kann, wenn er aufgrund der Temperatur eigentlich nicht an ist (zum Bekämpfen der beschlagenen Scheiben)? Oder geht das etwa nicht?
Dann würde ich mich mal dran machen, das Teil zu modifizieren (evtl. die "RIC"-Taste dafür zu missbrauchen, denn bein Umluft ist es ja auch wünschenswert, wenn der Kompressor läuft...

Gruss,
Oliver
Anonymous


 

Gesendet: 12:59 - 11.02.2004

Hallo,

daß sich der Klimakompressor ab 0 bis +2 Grad nicht mehr einschaltet, hat den Grund, daß sonst der Verdampfer
(Klimakühler)vereist. Der Effekt wäre nämlich, daß dann keine Luft mehr durch die Heizungsanlage geht, da der HWT nach dem Verdampfer angeordnet ist.

Jetzt zum praktischen Teil. Es gibt einen Temperaturfühler im Ansaugbereich der Heizungsanlage, den müsstest Du irgendwie überlisten (evt. abklemmen). Im bekannten Servicemanuel für die Biturbos ist ein Schaltplan für die Klimaanlage enthalten.

Gruß Batman
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 23:50 - 11.02.2004

Eigentlich ist es umgekehrt gedacht. Wenn man das Einschalten des Kompressors verhindern will, muss man die Econ-Taste drücken. Drückt man die Econ-Taste im Leerlauf und der Kompressor war zu dem Zeitpunkt aktiv, so merkt man dies an einer Reakion an der Drehzahl.
Anonymous


 

Gesendet: 00:31 - 12.02.2004

Batman hat Recht, umgehe den Tempfuehler, 2ter Klick auf's Bild vergroessert es:
http://bowery.com/maserati/home/biturbo/4-Airconditioner

Allerdings mache es nicht wenn's draussen friert denn dann kannst Du den VDP nicht mehr abtauen, habe denselben Mist bei meinem Winterauto, einem R21 Turbo 4x4 mit manueller Freon R12 Klimaanlage; kaputt gehen tut dabei allerdings nix, wird halt nur sehr kalt u. trocken.......

Gruss, Thorsten
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 17:52 - 18.02.2004

Hm, ihr meint also, der Kompressor wird gar nicht abgeschaltet, wenn es über +2 Grad hat? Ich dachte, wenn Innentemp. < Aussentemp. ist, läuft der Kompressor NIE? Denn wenn ich in dieser Situation (die oft beschlagene Scheiben produziert) die Temp. map kurz auf "Min" stelle, geht der Kompressor an, und die Scheiben sind in Nullkommanix wieder frei...
Den Effekt hätte ich gern, ohne anschliessend frieren zu müssen

Gruss,
Oliver
Anonymous


 

Gesendet: 20:08 - 18.02.2004

Genau, es sei denn Du hast den besagten Thermostaten den Du dann bypassen solltest!
Ausserdem: .... wenn Innentemp. < Aussentemp. ist, läuft der Kompressor NIE... stimmt nicht, denn Du kuehlst es doch innen mehr als aussen 'runter,- oder wozu haste die Aircon sonst?
Musst es 'rausfummeln Olli, die besagte Reaktion der Luftstromblockade hast Du ja auch nur wenn Du das Spiel so langanhaltend uebertreibst dass der Waermetauscher durch Frosteis blockiert wird, normalerweise kannst Du bei Landfahrt die Aircon bald ausschalten u. es beschlaegt nicht mehr, bei Stadtfahrten guck' Dir halt einmal an was passiert wenn Du laenger bei 0 Grad kuehlst(nachdem Du den Tempschalter ausser Gefecht gesetzt hast!
Noch was, R134a verhaelt sich wesentlich besch...ner als R12 im Winter, wenn das oben beschr. funktioniert kipp'ne Kanne FREEZE 12(mit R12 u. was kaum einer weiss mit 134a kompatibel da ein 134a-Verschnitt mit festerer Molekularstruktur) im Service-Port nach; kriegste mit Strippe billig bei ebay, dann wirds echt eiskalt
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33543&item=2460865808
Das Freze 12 kann den hoeheren Druck im 134a-System gut ab u. kann aufgrund seiner dichteren Molekularstruktur nicht entweichen was umgekehrt(bei 134a im R12-System der fall waere)
Achte bei sowas immer d'rauf dass der Oil-Charge R134a kompatibles Estheroil u.kein Mineraloel enthaelt!
viel Spass im Frost, Thorsten
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 14:49 - 19.02.2004

Ist es nicht am einfachsten, mit +12V über einen versteckten Schalter nach vorn zur Magnetkupplung des Klimakompressors zu fahren? Dann läuft der Kompressor, so wie man es will.
Anonymous


 

Gesendet: 16:05 - 19.02.2004

Jungs Jungs,

wenn ich das alles lese ....

1. R12 darf in Deutschland nicht mehr vefüllt werden und verträgt sich auch nicht mit R134a (liegt am sogenannten Klimaöl)das Klimaöl des R134a ist sehr aggressiv und löst die Dichtungsringe der alten R12-Anlagen auf.Alternative ist die Verfüllung von R413a bei welchem das selbe Klimaöl wie bei R12 verwendet wird und daher kein Dichtungsumbau fällig wird.
2. Die Klimaanlage ist ein Hochdrucksystem. Die ganzen Druck und Temperatursensoren dienen zum Schutz der Anlage. Auch wenn die Kühlwassertemp z.B. zu hoch wird, schaltet der Kompressor ab. Wenn jetzt der Kompressor kontinuierlich überbrückt wird kann das zur Zersörung der Anlage bzw. einzelner Komponenten führen.

Gruß und allzeit kühle Köpfe Batman
Anonymous


 

Gesendet: 20:54 - 19.02.2004

Batman,- ich spreche nicht von R12 sondern Freeze 12, einem umweltfreundlichen Ersatzstoff, www.freeze12.com
es gibt deren mehrere, aber vielleicht sollte man etwas genauer die vorhergehenden Eintraege lesen ......
Kippe jedenfalls das Zeug seit ca. 5 Jahren in alle meinen alten Lieblinge mit R12 Aircon, hatte noch nie einen Schaden,- aber fragt mich mal nach meinen neuen Autos mit 134a, leicht problematisch so ab u. zu....
Thorsten

Seiten mit Postings: 1

- Klima-Steuergerät -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Klima-Steuergerät
 



Version 3.1 | Load: 0.002531 | S: 1_6