Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Lederpflege
 


Autor Mitteilung
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


Gesendet: 09:59 - 20.12.2003

Ich komme öfters zu einer Raumausstatterin, die sich sehr gut mit der Aufbereitung von Leder auskennt.

Als ich ihr meine Innenausstattung vorgestellt hatte, war sie echt begeistert von der Qualität des verwendeten Leders sowie von der aufwändigen Verarbeitung.

Zur Pflege hat sie mir dann ihr Spezialmittelchen, das B&E Lederöl hell von Bense&Eicke mitgegeben. Zuvor hatten wir es ein einem Probestück dick aufgetragen. Nach etwa 3 Tagen war das Zeugs vom Leder aufgesogen, das Leder selbst macht jetzt einen frischeren Eindruck.

Da das Auto zur Zeit eh' nur in der Garage rumsteht, werde ich jetzt alles Leder intensiv damit behandeln.

Aber, ganz egal welches Mittel man bevorzugt, die gute Frau hat mir stark ins Gewissen geredet, dieses Interieur ja gut zu pflegen und mindestens zwei Mal im Jahr einzuölen.
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 14:41 - 20.12.2003

Was auch sehr gut zur Lederpflege geeignet ist, ist effax.Das Mittel wird auch von Reiterhöfen und Pferdebesitzern für Sättel etc.benutzt. Oder auch wenn man es nicht glaubt: FRISCHE MILCH. Hört sich komisch an,stimmt aber tatsächlich.Mit einem Tuch DÜNN auftragen und einwirken lassen dann nochmal nachpolieren.
Anonymous


 

Gesendet: 16:56 - 21.12.2003

Die Lederpflege vertreibt gerade in der jetzigen Zeit die Langeweile und endlich kann man den Wagen ausgiebig pflegen und hegen OHNE den Druck zu haben auch noch unbedingt eine Runde drehen zu müssen.... Zumal Ledermittel gut durchtrocknen müssen und deshalb eine längere "Standzeit" brauchen.

In der Tat hält gewissenhaft gepflegtes Leder wirklich lange. Dazu gehört die lange Einwir- und Trockenzeit ebenso, wie die richtige Wahl des Pflegemittels.

Viele Pflegemittel "legen" sich nämlich einfach nur auf das Leder, verstopfen so die Poren und machen
es undurchlässig gegen Luftzirkulation und Luftfeuchtigkeit -aber die braucht das Leder (bei gestauter "Nässe" und mangelnder Luft riecht es bekanntlich muffig und naja....weiß wohl jeder.....

Leider habe ich bisher auch viele Maserati gesehen, deren Besitzer zwar Aussen hui, aber Innen dann pfui waren... nichts ist schlimmer als ein deratiger Kontrast.

Einmal versautes Leder lässt sich nur ausgesprochen schwer (wenn überhaupt)und mit entsprechend hohen Finanzeinsatz beheben, wenn es Original bleiben soll.

Leder ist eine Haut und braucht entsprechende Pflege, denn immerhin sitzen wir ja mit unserem .....drauf -und das beansprucht:)))

Die Sache mit der Milch geistert immer wieder herum. Dabei sollte man aber bedenken, dass das Leder mit Stoffnähten zusammengehalten wird und auch die Polsterung aus Schaumstoff ist. Sofern die Milchsäure und -fette (die fürs Leder wohl zumindest nicht schädlich sind!) dann aber womöglich von den Nähten und der Polsterung aufgenommen werden, wäre in mit der Verbindung eine Gärung nicht unumgänglich (incl. einer Geruchsbildung).

Leder lässt sich hervorragend auch einfach mit einem feuchten Tuch abwischen (mit ganz wenig Haarschampoo), was natürlich obererstes Gebot für eine anschl. Pflege ist. Danach natürlich richtig durchtrockenen lassen (mind. 24 Stunden!). Danach Pflegemittel OHNE Silikone (!) auftragen. Das bereits erwähnte effax ist dafür bestens geeignet. Da es weder fettet, noch penetrante (wie raffineriete!) Öle enthält und zügig INS Leder eindringt und nicht einfach nur drauf kleben bleibt. Auf Dauer und von "Anfang an" angewandt bleibt das Leder wirklich geschmeidig und entwickelt einen echten unaufdringlichen Ledergeruch (also nix für rauchende fahrer....).

Übrigens sind due "Blue-Jeans" absolut tödlich für JEDE Lederfarbe! Die in diesen Hosenfarben enthaltenen Crome (Indigo usw.) und chemischen Färbemittel bewirken eine Verätzung/Oxidierung der Lederoberfläche und "fressen" sich unwiderruflich ins Leder ein und zerstören neben der Farbe auch den natürlichen Schutz (was dann zur erhöhten Schmutzaufnahme führt).



Anonymous


 

Gesendet: 15:34 - 04.01.2004

Ich habe gute Erfarungen mit "Timberland Lether Conditioner" Dann fehlt man die originale "Leder-dunst". Dass ist wichtig!!

Erik, Norwegen
Anonymous


 

Gesendet: 22:20 - 06.07.2004

brüller, das ist doch geil was du da schreibst von wegen " dem druck den wagen auch noch fahren zu müssen " ....
das sieht man ganz klar das das eine sucht ist mit diesen autos...geht mir auch so...
am besten ich werde vertreter , dann kann ich den ganzen tag rumfahren und muß mir nicht immer nen psydodogrund fürs rumfahren ausdenken ( z.B. ich muss noch ein eis essen heute :-)
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 08:36 - 07.07.2004

Handelsvertreter für Eiswaffeln!!! Das wärs!!! Immer mit dem Masi bei den italienischen Eisdielen vorfahren ---Traumjob---.

Seiten mit Postings: 1

- Lederpflege -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Lederpflege
 



Version 3.1 | Load: 0.003664 | S: 1_6