Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Qualität Maserati 3200/4200 GT
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 16:25 - 27.11.2003

Hallo zusammen,

beziehe einen Maserati in meine Überlegungen für ein neues gebrauchtes Auto ein. Komme vom Porsche Boxster S mit einigen Modifiaktionen in Richtung Fahrdynamik.

Meine Frage zielt auf die Zuverlässigkeit der neueren Maserati ab ... insbesondere dann, wenn man vom Händler keine Verlängerungen der Neuwagen bzw. Gebrauchtwagengarantie kaufen kann, wie das bei Porsche geht.
Optisch und von den Leistungsdaten auf dem Papier wecken die Autos schon mein Interesse, wobei mir der 3200 GT optisch um Welten besser gefällt ... vor allem das Heck !!!

Wer verfügt über Erfahrungen ... keine Spekulationen. Porsche sind auch keine 100% zuverläsigen Fahrzeuge ... das habe ich nun auch erfahren ... aber auf deren Garantien und Kulanz kann man etwas geben ... und wenn man auf ganz sicher gehen möchte, dann kauft man eben für 1000 Euro/Jahr eine sehr umfassende Gebrauchtwagengarantie.

Wie schätzt Ihr die Preise für 1 bis 2 jährige Fzg. realistisch ein ?

Info wären toll.

Grüsse
Tom
GT3200
Stamm-User

Beiträge: 80


 

Gesendet: 17:43 - 27.11.2003

Hallo Tom,

also ein Rundum-Sorglos-Paket kaufst du mit einem 3200 nicht. Die ein oder Kleinigkeit wirst du immer haben. Und das kann schnell ins Geld gehen. Ich habe meinen jetzt ein halbes Jahr und hatte in etwa folgende Reparaturen:

Handbremsbeläge
Ventildeckeldichtung
Zwischenkopfdichtung
Motorlüfter
E-Gas-Potentiometer
und diverse Kleinigkeiten.

Einen Teil davon deckt die Maserati-Garantie ab. Aber die Dichtungen z.B. sind nicht mit im Umfang enthalten, die mußte ich selber zahlen (wie natürlich auch die Handbremsbeläge). Und mit 1800 EUR ist die Garantie auch nicht gerade preiswert.

Also ich denke, ein 3200 ist im Unterhalt schon teurer als ein Boxster S. Dafür fährst du halt deutlich exklusiver durch die Gegend.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss Jens
Anonymous


 

Gesendet: 00:33 - 28.11.2003

Hallo Jens,

Danke für die prompte Info !!!

Kann man die Garantie bei jedem Händler kaufen ... wie lange währt sie ?

Gruss
Anonymous


 

Gesendet: 06:37 - 28.11.2003

So lange Du sie bezahlst! Es gibt ein original MASERATI, eingeschränktes Garantie/Kulanzprogramm dahinter, denn man will die Wagen erfolgreich im Markt haben, ein guter Händler weiß das! Empfehle Dir trotz des mieseren Hecks den 4200, er ist besser als ein Porsche(nicht die aufgeladenen), die Garantie ist erschwinglicher u., die Probleme erheblich weniger als mit 2 so netten Turbos, welche wir alle hier geniessen....
Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 14:29 - 12.12.2003

Heisst das, dass der Biturbo besonders anfällig ist?

Ich beobachte die Gebrauchtwagenpreise für den GR 3200 schon eine Weile und habe festgetellt, dass in den letzten drei Monaten die Einstiegspreise von ehemals 40 TEUR auf knapp über 30 TEUR gefallen sind. Das lässt sich nattürlich leicht mit Qualitätsproblemen erklären.

Bin an Eurer Meinung interessiert.

Viele Grüße

Sebastian
Anonymous


 

Gesendet: 20:51 - 12.12.2003

Moin Sebastian: Aufgeladene & Turbomotoren sind prinzipiell etwas anfaelliger da mehr Mechanik als nicht aufgeladene Motoren. Hatte bisher 5 Turbofahrzeuge(200SX, Rover420T,R21Quattro,DEDRA8VIntegrale,Biturbo Spyder) besitze noch 2 davon(den Maser u. den R21) und habe aufgrund Standardintervallwartungen noch nie einen kaputt gekriegt!
Es sind allerdings speziell von Maserati soviel Ausstattung mit dabei dass Du, wenn Du alles selber machst, eben auch perfide alles beachten musst! Besorge Dir daher die Original Wartungs Check-Up Listen fuer jedes nicht alltaegliche Serienauto, welches Dich interessiert, halte alles stoisch ein u. Dir wird nichts passieren: Einmal falsches Oel oder die falsche, weil billigere Kerze oder Luftfilter usw., das Disaster wird mit Dir sein!
Alternative waere Du kannst u. willst jeden Haendlerwartungsintervall = ca.3.500Teuro/ Jahr bei mittlerer Laufleistung bezahlen,- was Dich immer noch nicht vor Mechanikern die nur auf den 4200er trainiert sind, rettet!
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem! Thorsten

Seiten mit Postings: 1

- Qualität Maserati 3200/4200 GT -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Qualität Maserati 3200/4200 GT
 



Version 3.1 | Load: 0.002822 | S: 1_6