Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ghibli 2,0 Biturbo kaufen?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 11:51 - 19.11.2003

Hallo! Bin neu hier und muß sagen: Klasse Forum!!

Ich bin ein großer Fan von Sportwagen und lege absolut wenich Wert auf Komfort und Alltagstauglichkeit. Bei mir stehen der Spaß am fahren und die exclusivität im Vordergrund. Seit 3 Wochen hab ich mich irgendwie in einen Ghibli Biturbo verliebt! Ein bissl kantig, satt Leistung und nicht so nen öder Einheitsbrei wie Porsche, Ferrari etc. den jeder Bauunternehmersohn schon fährt.

Was die Anschaffung angeht ist dieses auto ja wirklich zu bezahlen. Optisch aufregend und motorisch genial!!
Da ich gelernter Maschinenbauer bin, denke ich bin ich in der Lage fast alle Reparaturen selber durchführen zu können. Ich hab auch keine Probleme das Teil alle 5000 km zu warten. Aber ich muß schon damit fahren könne ohne Angst haben zu müssen das er mir stehen bleibt.
Soll aber auf jeden Fall ur ein Zweitwagen sein.

Was meint ihr kaufen oder lieber bleiben lassen?

danke im voraus!!
Gruß
Alex
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 12:02 - 19.11.2003

Hier im Forum wirst Du nur eine Antwort bekommen:
K A U F E N !

Gruss aus Bremen
Me
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 20:31 - 19.11.2003

Klar!! Kauf Dir einen.Aber such Dir in Ruhe einen und überstürz nichts. Es sind auch einige Blender auf dem Markt,Scheckheft,Kilometer,etc.Aber wenn Du einen guten bekommst wirst Du eine Menge Spass damit haben.
Anonymous


 

Gesendet: 10:33 - 20.11.2003

Gibt es sowas wie eine Checkliste die man beim kauf oder Probefahrt abarbeiten könnte?

Kompressionstest, Ölleckagen, Getriebegeräusche, Bremswirkung ist klar. also Sachen die man bei jedem anderen Auto überprüfen würde.

Aber gibt es jetzt speziell Fehlerquellen explizit beim Ghibli auf die man achten muß?
z.B. Turboverkokung, Laderradlager, Druckdose Federvorspannung?

Also von turbos hab ich schon Ahnung, aber ein bissl Backgroundwissen wäre bestimmt nicht schlecht! :-)
Anonymous


 

Gesendet: 17:41 - 20.11.2003

Wenn er warm gefahren ist, drehe jeden Gang auf >3000upm und schalte alle Gaenge schnell hoch u. runter, so findest Du Synchromacken! Laesst er sich im 1. Gang mit ein bischen Gas schlagartig abwuergen(Kupplung ok)? Geht die Klimaanlage einwandfrei? Oelfilm im Kuehlwasserausgleichsbehaelter? Schokoladenartiger Schmierfilm auf dem Boden der Nockenwellenkammer(durch Oeleinfuellstutzenloch fassen wenn Motor kalt ist)? An den Raedern wackeln zwecks Radlagertest! Der Motor darf nicht ticken o. klappern,- welches Oel wurde gefahren?
Weisser 0. dunkler Auspuffqualm wenn Motor warm ist? usw.usw.
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 17:56 - 20.11.2003

Wenn der Wagen schon die zweite grosse Inspektion hinter sich hat d.h 70-80000 KM sollte darauf geachtet werden das die Wasserpumpe mit gewechselt wurde. Sonst steht ein Austausch kurz bevor.Auch sollte man darauf achten das beide Auspuffrohre Links u.Rechts gleichmässigen Auspuffqualm heraus blasen. sonst könnte ein Turbolader langsam kaputt gehen.Bei Lastwechsel sollte kei lautes Klacken von dem Hinterachsdifferenzial zu hören sein,sonst auch hier ein Defekt.
Anonymous


 

Gesendet: 20:22 - 20.11.2003

das defekt am diff ist kein defekt, das haben nahezu alle biturbos. ist das gleiche problem wie bei den alten ford granadas, es lössen sich die scheiben im inneren voneinander ab, ist aber nicht weiter tragisch macht halt nur geräuche.
gruss franz
Anonymous


 

Gesendet: 20:29 - 20.11.2003

Stimmt, auch das Mahlgeräusch bei einer bestimmten Drehzahl kommt daher!
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 19:32 - 21.11.2003

In der Zeitschrift Oldtimer Markt Ausgabe 9/2002 ist der defekte Simmerring des Diff.für austretendes Öl die Ursache dieses Klackens.Was die per Loctite vorgenommene Befestigung des Längsausgleichs der Kardanwelle löst.Ist doch auch ein Defekt oder nicht? Wird auch in dieser Zeitschrift als Defekt oder Schaden bezeichnet.Habe bei meinem Ghibli noch kein Klacken gehört.
Anonymous


 

Gesendet: 22:02 - 21.11.2003

hallo, das klacken kommt nicht vom simmerring, es gibt natürlich auch achen die nicht klacken. maserati aus essen der herr brock kann das gut erklären.
gruss franz

Seiten mit Postings: 1

- Ghibli 2,0 Biturbo kaufen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ghibli 2,0 Biturbo kaufen?
 



Version 3.1 | Load: 0.004940 | S: 1_6