Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Kupplungs-Kit für Getrakgetriebe
 


Autor Mitteilung
Markus
Stamm-User

Beiträge: 69


Gesendet: 19:16 - 05.10.2003

Hallo Maserati Freunde,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich günstig einen Kupplungs-Kit für meinen Bi-Turbo Spider Bj. 95 mit Getrakgetriebe, beziehen kann ??

Ein neuer Kupplungs-Kit liegt bei ca. 700,- Eur. ( sau teuer !!! )

Vieleicht wisst Ihr ja eine günstige Bezugsguelle.

Viele Grüße an Alle

Markus ( )
Ukemptner
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 18:51 - 06.10.2003

Hi,

weiter hinten im Forum wurde das Thema schonmal ausführlich behandelt.

Wennich mich richtig erinnere hat da ein Forumsmitglied etwas von 650 DMchen erzählt. Müsste so um die Seite 13 oder 14 sein.

Gruss

Ulrich
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 20:48 - 07.10.2003

Wenn Getrag-Getriebe, ist es denn auch ein 4V-Motor?
Die ersten 4V-Motoren hatten die Kupplungsscheibe mit der Nummer 394650105. Die ist aber nicht mehr lieferbar. Nachfolgende Modelle (neuere QP's oder neuere Ghiblis) haben die Scheibe mit der Nummer 374640105. Diese Scheibe ersetzt auch die alte Ausführung der vorangegangenen Modelle. Hersteller der Kupplung ist Sachs. Im Zubehörhandel sind die Komponenten von Sachs problemlos zu bekommen. Im Sachs-Katalog sind auch die Masi-Nummern zum Umschlüsseln angegeben. Die 374640105 müsste zur Sachs-Nummer 1861931 gehören. (Kann die Sauklaue des E-Teil-Händlers meines Vertrauens leider nicht so richtig entziffern.) Preis 245 Euro netto (minus../plus Mwst.), noch ohne Druckplatte und Ausrücklager. Am allerbesten die Altteile als Muster mitnehmen.
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 21:08 - 07.10.2003

Habe eben noch ein paar Masi-Nummern gefunden:

1. Ausf.: 2.Ausf.:
Kupplungsscheibe 394650105 374640105
Druckplatte 394650102 ??
Ausrücklager 394650108 384600108


Die Kupplungsscheibe der 1.Ausf. erkennt man an den 6 Druckfedern am Umfang. Die 2.Ausf. hat nur noch 4 Federn. Die Teile sind aber, wie gesagt, kompatibel.

Seltsam bei der Montage war bei mir folgendes: Setzt man die Druckplatte auf die Kupplungsscheibe, so kollidiert die Kupplungsscheibe zunächst mit den Federlamellen der Druckplatte, noch bevor der Belag die Auflagefläche berührt. Erst wenn die Schrauben der Druckplatte angezogen sind, passt alles zusammen. Die Kupplung wirkt entgegengesetzt der üblichen Richtung. Das Ausrücklager drückt nicht in Richtung Motor sondern zieht in Richtung Getriebe. Wie bei Porsche.
Markus
Stamm-User

Beiträge: 69


 

Gesendet: 09:43 - 08.10.2003

Hallo Alle zusammen,

möchte mich mal recht herzlich bei den so aktiven Forum-Mitgliedern, für die immer wieder guten und wertvollen Tips bedanken.
Es ist einfach super das es euch in diesem Forum gibt !!!
Ich hoffe euch auch mal wieder gute Tips geben zu können.

Grüße von Markus
Maseratiandy
Power-User

Beiträge: 241


 

Gesendet: 16:33 - 15.10.2004

Hi Folks,

hatte bei meinem 2,8l Spyder vor die Kupplung zu erneuern. Habe leider in D kein Ausrücklager bekommen. Auskunft von Maserati Deutschland war nach Rückfrage in Italien, daß der KIT für's GETRAG-Getriebe nicht mehr lieferbar sei ????
.......schöner Mist.

Habe nun die Kupplungsscheibe belegen lassen, hat nur nen huni gekostet und funktioniert sogar. Ausrücklager und Druckplatte waren noch i.O. aber wehe die sollten übern Jordan gehen.

Falls noch jemand ein KIT fürs GETRAG-Getriebe hätte wäre ich daran interessiert.

Ciao Andy
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 17:03 - 15.10.2004

@Andy,

kann eigentlich nicht sein. Sonst bekäme ja jeder QP- oder GT3200-Fahrer keine neue Kupplung mehr. Gemeint war sicher, dass die erste Ausführung (schätzungsweise bis Bj. 94) nicht mehr lieferbar ist. Die Nachfolge-Ausführung ist kompatibel zur Ersten. Gibt der Masi-Händler die alte Nummer ein, kommt die Meldung: "ersetzt durch.." Schau mal den 4.Beitrag in diesem Thread an. Da sind die Nummern sowohl der ersten als auch der zweiten Ausführung.
Ich habe bei mir eine Kupplungsscheibe der zweiten Ausführung, aber noch die alte Druckplatte und das alte Drucklager drin.

P.S. Die Spyder hatten doch keine 4V Motoren. Hast Du 3V mit Getrag? Der späte 222SR mit seinem 3V hatte jedenfalls das ZF-Getriebe.
maserati-hans
Stamm-User

Beiträge: 97


 

Gesendet: 19:25 - 15.10.2004

So viel ich weiß, wurden die letzten Spyder alle mit Getrag-Getriebe ausgeliefert. Allerdings gab es auch einige 4V-Versionen des Spyders.
Welche Kupplung hier verbaut war, kann ich nicht sagen.

Grüsse
Maserati-Hans
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 20:14 - 15.10.2004

Die Getriebe sind wohl eher gemischt verbaut worden.

Hatte vor Jahren nen Spider mit Ellipsoid Scheinwerfern der letzten Serie (2,0 3V) mit ZF Getriebe.

Es gab auch 4V Spider, allerdings nur mit 2 Liter.

Daniel
Maseratiandy
Power-User

Beiträge: 241


 

Gesendet: 01:17 - 16.10.2004

.....hab den 2.8l Spyder 3V, Bj 11/92, ich denke erste Serie der Kupplung. Hersteller Borg&Beck, wurde von Delphi geschluckt. Hab bei Delphi angerufen und versucht mithilfe des Aftermarktes herauszufinden ob die diese Kupplung noch herstellen. Diese Kupplung wird definitiv nicht mehr produziert.
Parallel habe ich bei Maserati Deutschland mein Kontakte verwendet. Dort kam dieselbe Aussage.
Von A.Teschinsky und H. Koch bekam ich dieselbe Aussage.
Bei D&W habe ich als über deren Online-Katalog bestellte das ZF-Ausrücklager bekommen (Drucklager).

Das Zuglager habe ich mit zu meiner Maserati-Werkstatt genommen und verglichen, die meinten ein 3200GT-Ausrücklager würde nicht passen. Also hab ich wohl das Pech einer der wenigen Spyder zu erwischen die den KIT der ersten Getrag-Generation verbaut haben. Im schlimmsten Fall hab ich noch ein paar ZF-Getriebe und dazu passende Kupplungen.

Ciao Andy

Ukemptner
Stamm-User

Beiträge: 68


 

Gesendet: 16:02 - 16.10.2004

Hi,

tut mir leid für Dich und Deine Kupplung.
Ich habe mal in den Rechnungen geblättert, ich habe in 2002
560 € incl MwSt für das Kit bezahlt.
Ausrückhebel schlug mit 40 € plus Steuer und der Nehmerzylinder mit 95,85 plus zu Buche.

Sollest Du an der Quelle interéssiert sein, kurze Nachricht.

Gruss

Ulrich

Seiten mit Postings: 1 2

- Kupplungs-Kit für Getrakgetriebe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Kupplungs-Kit für Getrakgetriebe
 



Version 3.1 | Load: 0.005019 | S: 1_6