Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Startprobleme
 


Autor Mitteilung
zida
Stamm-User

Beiträge: 84


Gesendet: 20:00 - 22.09.2003

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich mit meinem Biturbo Si Startprobleme. Der Motor springt nicht normal an. Erst wenn man mit Startpilot nachhilft, ist er nach zwei bzw. drei Startversuchen bereit zu laufen. Da ich weiß, dass in dem Fahrzeug einige Sensoren Werte abfragen, stellt sich mir die Frage welcher Sensor in Frage kommt. Ist der Motor gestartet, springt er auch ohne Probleme an. Erst wenn er ca. sechs Stunden oder über Nacht gestanden ist, muss ich die Prozedur wiederholen.

Kann mir von Euch jemand mit seinen Erfahrenswerten weiterhelfen?

Danke für Eure Hilfe

Daniel Nr.2
Anonymous


 

Gesendet: 10:49 - 23.09.2003

Mußt Du ihn warmlaufen lassen, oder reichen ein paar Umdrehungen? Einen Zündfunken hat er ja sonst würde er auch nicht mit Startpilot anspringen!
Es kann also nur am Krafstoffsystem oder der Luftzufuhr liegen. Wenn er vorher im Stand ein wenig am Sägen war solltes Du ale erstes den Zusatzluftschieber überprüfen.
zida
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 20:49 - 23.09.2003

Wenn der Motor kalt ist, geht erst einmal garnichts. Erst wenn ich in den Luftfilterkasten Startpilot sprühe und den Motor starte, fängt er an zu sägen. Mit viel Glück kommt er dann zum laufen. Wenn nicht, muß ich nochmals Startpilot in Luftfilterkasten spühen und den Startvorgang wiederholen. Nach einigen Anlasserumdrehungen fängt der Motor wieder an zu sägen und springt dann an. Manchmal auch erst nach dem dritten Versuch. Läuft dem Motor einige Zeit, kann ich ausschalten und beim nächsten Startversuch springt er auch gleich wieder an.

Werde jetzt ersteinmal den Zusatzluftschieber such und schauben ob da alles in Ordnung ist.

Gruß Daniel Nr.2

Anonymous


 

Gesendet: 21:00 - 24.09.2003

Wenn der Motor kalt ist der Luftschieber geschlossen damit das Gemisch richtig Fett ist! Je wärmer er wird desto weiter geht er auf und das Gemisch wird magerer! Wenn er im kalter zustand auf bleibt sringt er schlecht an oder garnicht weil er zu mager ist, das ganze wird über ein Wssertemperaturfühler geregelt sitzt glaube bei meinen 222 irgendwo in der nähe der Drosselklappe (darunter) Du fährst glaube einen Einspritzer ohne Ladeluftkühler oder?
zida
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 06:19 - 25.09.2003

Vielen Dank für den Tip.

Nach meinen Unterlagen befindet sich der Fühler in der Nähe des Thermostats. Werde mich heute einmal auf die Suche machen. Hat jemand von Euch Daten, damit man den Fühler eventuell überprüfen kann oder muss er gleich ausgetauscht werden?

In meinem Motorraum sieht es so aus:

[Link zum eingefügten Bild]

Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:55 - 25.09.2003

Es kann auch an der Zündung liegen! Leider! Es kann an allem liegen! Temperatursensor glaub ich nicht. Der würde auch nicht funktionieren, wenn er erst kurz abgekühlt ist, aber dann springt er ja an. Ich denke es hilft nur eine systematische Fehlersuche. Ich würde auch beim Kraftstoff anfangen. Z.B. im Luftfilterkasten mal den Benzinschlauch, der von der Pumpe kommt abziehen und gucken ob beim Anlassen Sprit rauskommt. Oder zunächst mal die Lauscher aufspannen, Zündschlüssel drehen und hören ob die Unterdruckpumpe (bei mir vorne rechts hinter/unter dem Scheinwerfer) arbeitet. USW.
Womöglich ist es was ganz banales (Zündkerzen?).
zida
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 17:31 - 25.09.2003

Ich glaube, der Tip mit dem Wassertemperaturfühler war ganz gut. Ich habe den Stecker entfernt, die Kontakte mit der Drahtbürste bearbeitet, etwas W40 rein und nachdem der Stecker wieder draufgesteckt war, sprang der Biturbo, gleich beim nächsten Startversuch, an! Sicherheitshalber habe ich dann alle Steckverbindungen der einzelnen Fühler so bearbeitet.

Ich hoffe, ich habe die Lösung gefunden. Die Zeit wird es zeigen. Es ist schon peinlich, was einem passieren kann, wenn man die Motorhaube offen stehen hat, das Publikum sich so langsam um den Motorraum versammelt und mann versucht den Motor zum laufen zu bringen. Ich brauch Euch nicht zu sagen, welche Kommentare ich am Sonntag auf dem Parkplatz der IAA gehört habe. Als der Motor sich zum Leben erwecken ließ, wechselten die hämischen Sprüche in neidvolle Blicke und als der Sound aus der Vier-Rohranlage brummte, hätte so mancher gerne mit mir den Platz gewechselt.

Gruß Daniel Nr.2

PS.: Bevor ich es vergesse: "Der neue QP ist echt super geil" (Spruch von meinem Sohn) Schade, dass man nur reinsitzen durfte und nicht fahren konnte. Muß ich halt noch ein bischen sparen!
Anonymous


 

Gesendet: 14:40 - 26.09.2003

Hallo Daniel,
bei Maserati sind es meist kleine Sachen die einem die Hölle heiß machen. Habe alle mein kontakte und Relais mit Boschfett eingesetzt! Das Wasser wird doch nicht durch die Luftschlitze laufen von deiner SI Haube?
Gruß Jens
zida
Stamm-User

Beiträge: 84


 

Gesendet: 08:55 - 27.09.2003

Hallo Jens,
an die Möglichkeit habe ich noch garnicht gedacht. Danke für den Tip!!!

Seiten mit Postings: 1

- Startprobleme -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Startprobleme
 



Version 3.1 | Load: 0.003561 | S: 1_6