Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› QP4 2.0 oder 2.8?
 


Autor Mitteilung
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


Gesendet: 08:16 - 17.09.2003

Hallo,
ich bin absoluter Maserati-Neuling und frage mich, welcher der beiden V6-Motoren der "bessere" ist. Spricht irgendwas gegen den 2.0 gegenüber dem 2.8 oder umgekehrt?
Danke für Eure Hilfe!

Gruss!
Anonymous


 

Gesendet: 23:08 - 17.09.2003

hallo, mir war ein 2.8 lieber weil der nicht so viel drehzahl braucht.
gruss franz
Anonymous


 

Gesendet: 23:44 - 17.09.2003

Ehrlicher und "echter" ist und bleibt ein 2.0. Allerdings ist der zugeschnitten für den italienischen Markt (incl. der Wartungs- u. Pflegekosten). Der 2.0 benötigt in der Tat mehr Drehzahlen (wie Franz schon sagt), was entsprechenden "Materialeinsatz" u. Verschleis beinhaltet. Die 2.0 -Version ist massiv temperamentvoll und "will auch so gefahren" werden.

Die 2.8ter decken - sagen wir mal so -eher den "uns" gewohnten Anspruch. Hubraum und Leistung stehen im Einklang, was eine ausgewogenere Fahrweise und normale Beanspruchung
bedeutet.

Hinsichtlich der ohnehin völlig chaotischen und übersichtlichen (aber deswegen sehr interessanten!) Ersatzeilbeschaffung ist anzumerken, dass innerhalb sämtlicher Baureihen( ob nun 2.0 oder 2.8) ständig Veränderungen und "abweichende" Maße und Modifizierungen stattfanden, so dass das gern genomme Argument "das es für die 2.0 übersichtlicher ist" nicht der Praxis enstpricht.

Ich persönlich tendiere (und fahre)
einen 2.8 da diese Maschine den alltäglichen Anforderungen besser gewachsen ist als die unverhältnismässig hubraumschwächere 2.0-Version.

Sofern jedoch ausreichend Rücklagen für eine intensive Werkstattbetreuung eingeplant werden erscheint auch ein "nervöser" 2.0 sicherlich interessant (wie eigentlich jeder Maserati:))))
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 08:30 - 18.09.2003

Danke für die Argumente - das hilf mir schonmal. Ein Ex-QP-Fahrer sagte mir, der 2.8 sei anfälliger als der 2.0, was mit der seltsamen Form der Zylinder/Kolben (Blümchenform???) zusammenhänge, da sei ständig was kaputt. Der 2.0 sei u.a. auch aufgrund seines geringeren Drehmoments haltbarer. Dem stehen natürlich die höheren Drehzahlen gegenüber... hm.... ich denke, die Serienstreuung macht solche Pauschalaussagen gerade bei einem Maserati schwierig....

Ich hab gestern mal den 2.0 gefahren, ist der 2.8 von der Charakteristik wesentlich anders? Kann man ihn schaltfauler fahren? Die technischen Daten sehen so aus...

Gruss,
Oliver
Anonymous


 

Gesendet: 21:28 - 18.09.2003

es sei wohl bedacht einen qp zu kaufen, da diese modelle i.d. regel wieder schwer zu verkaufen sind. mein tip einen geschalteten V8 probezufahren - dann kann man sich eine umfassendes bild über die pers. favorisierte motorisierung machen in jedem fall ist der V8 er die wertstabilste + auch die vollkommenste motorisierung für QP
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 10:07 - 19.09.2003

Hm, dass die QP's nicht die Renner auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind, sieht man ja deutlich am Preis Neuer Golf oder 8 Jahre alter QP? Welch Entscheidung...

Der V8 ist mir ehrlich gesagt als Einstiegs-Maserati zu gewagt... hab schon gehört, dass erst die Evo-Modelle V8-motormaessig empfehlenswert sein sollen (?)
Der V6 ist zumindest in der Versicherung und bei den Steuern unschlagbar billig (880 Euro VK im Jahr und 120 Euro Steuern)...
Da darf er dann auch gerne nen Liter mehr verbrauchen.. .

Gruss,
Oliver
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 10:29 - 19.09.2003

Für meine Begriffe ist der QP4 das eleganteste Auto überhaupt. Schöner können Bertone, Pinninfarina u. a. ein Auto nicht mehr gestalten und zu so einem Auto passt der 8-Zylinder einfach am Besten - Punkt, Aus, Basta!!
Ich bin allerdings ein Fan vom 2,8Liter, der in meinem 4v werkelt. 430Nm bei 100PS/Liter sind beeindruckend. Der 8-Zylinder ist kaum besser. Allerdings ist der 2,8 ein wahrer Poltergeist, der sich im Leerlauf schüttelt, als hätte man einen alten, ausgeleierten 4-Zylinder an Bord, passend für einen Sportler, unpassend für eine Limousine. Der 2,0L ist eindeutig zu schmalbrüstig für den QP4.
Horrorgeschichten gibt es über alle Motorvarianten. Ein Maserati-Monteur: "Wir haben keinen QP4 ohne Austauschmotor in der Betreuung."

Ich habe einige Tests im PDF-Format, bei Interesse mal per eMail melden.

Gruss aus Bremen (Maserati-Wetter)
Me
Anonymous


 

Gesendet: 10:34 - 19.09.2003

Es gibt wenig verückte die sich solch ein auto leisten wollen, ein renner ist das fahrzeug wenn alles stimmt! Steuer und versicherrung ist doch bei einem maserati zweitrangig stell mal die repkosten gagegen,dann weißt du warum die anderen golf fahren. Der otto cylindri ist meiner meinung die bessere wahl auch im wiederverkauf. Teile sind immer schwer zu bekommen egal ob kleiner oder großer mal abgesehen von den preisen. Alter spruch huraum statt spoiler!
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


 

Gesendet: 12:40 - 21.09.2003

Hi,
mag ja sein, dass der V8 das ultimative Triebwerk für den QP4 ist, und wenn Geld keine Rolle spielen würde, käme ein Evo V8 her :)
Aber in einer real existierenden Welt mit real existierender Finanzlage scheint mir der V6 ein guter Kompromiss zu sein.
287Ps, 360Nm, 0-100 in 5,9s, 260 Spitze sind doch Werte, mit denen man leben kann, oder? ;-)

Gruss,
Oliver
Anonymous


 

Gesendet: 13:27 - 21.09.2003

Hallo,
es kommt darauf an was man mit dem wagen machen möchte, ich persöhnlich habe einen Si gefahren und fahre jetzt einen 222E kommt zwar mit dem Bj. nicht hin, aber mein 222E läst sich einfach viel ruhiger und gelassener fahren. Von den Leistungswerten sind sie alle klasse darüber braucht man nicht reden. Der steuer unterschied ist auch nicht sehr groß. Du hast es aber selber schon geschrieben dieses auto als 2.0l ist ein kompromiss zwar ein guter aber man sollte auch weiter denken wie an den wiederverkauf.
Bei unserer wirtschafts lage sollten wir alle smart fahren. Die entscheidung liegt ganz allein bei dir, nacher weiß man immer was wan richtig oder falsch gemacht hat!
Viel Glück und Spaß bei deinem Auto
kauf!
Gruß Jens
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 11:53 - 23.09.2003

Der 2,8L ist ein Kompromiss, der 2,0 ist zu schlapp, der 3,2 perfekt. Aber es stimmt schon: Lieber 2,0 als gar keinen QP4.

Seiten mit Postings: 1 2

- QP4 2.0 oder 2.8? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› QP4 2.0 oder 2.8?
 



Version 3.1 | Load: 0.003327 | S: 1_6