Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› QP4 2.0 oder 2.8?
 


Autor Mitteilung
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58


Gesendet: 08:16 - 17.09.2003

Hallo,
ich bin absoluter Maserati-Neuling und frage mich, welcher der beiden V6-Motoren der "bessere" ist. Spricht irgendwas gegen den 2.0 gegenüber dem 2.8 oder umgekehrt?
Danke für Eure Hilfe!

Gruss!
Anonymous


 

Gesendet: 23:08 - 17.09.2003

hallo, mir war ein 2.8 lieber weil der nicht so viel drehzahl braucht.
gruss franz
Anonymous


 

Gesendet: 23:44 - 17.09.2003

Ehrlicher und "echter" ist und bleibt ein 2.0. Allerdings ist der zugeschnitten für den italienischen Markt (incl. der Wartungs- u. Pflegekosten). Der 2.0 benötigt in der Tat mehr Drehzahlen (wie Franz schon sagt), was entsprechenden "Materialeinsatz" u. Verschleis beinhaltet. Die 2.0 -Version ist massiv temperamentvoll und "will auch so gefahren" werden.

Die 2.8ter decken - sagen wir mal so -eher den "uns" gewohnten Anspruch. Hubraum und Leistung stehen im Einklang, was eine ausgewogenere Fahrweise und normale Beanspruchung
bedeutet.

Hinsichtlich der ohnehin völlig chaotischen und übersichtlichen (aber deswegen sehr interessanten!) Ersatzeilbeschaffung ist anzumerken, dass innerhalb sämtlicher Baureihen( ob nun 2.0 oder 2.8) ständig Veränderungen und "abweichende" Maße und Modifizierungen stattfanden, so dass das gern genomme Argument "das es für die 2.0 übersichtlicher ist" nicht der Praxis enstpricht.

Ich persönlich tendiere (und fahre)
einen 2.8 da diese Maschine den alltäglichen Anforderungen besser gewachsen ist als die unverhältnismässig hubraumschwächere 2.0-Version.

Sofern jedoch ausreichend Rücklagen für eine intensive Werkstattbetreuung eingeplant werden erscheint auch ein "nervöser" 2.0 sicherlich interessant (wie eigentlich jeder Maserati:))))
QP4Fan
Stamm-User

Beiträge: 58