Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Tachoprobleme
 


Autor Mitteilung
awa
Stamm-User

Beiträge: 95


Gesendet: 21:35 - 20.03.2003

Hallo,

Ich hab vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich Probleme mit meinem Tacho habe.

Da ich gehört habe, das das Problem kalte Lötstellen am Tacho sein können, habe ich einmal alle Lötstellen nachgelötet.

Allerdings ohne Erfolg.

Jetzt glaube ich, dass es der Impulsgeber am Getriebe sein kann.

Muss man ihn austauschen, wenn ja wo bekommt man einen und was kostet es, oder reicht es, ihn zu säubern ??

Ein Bekannter von mir meinte, wenn man dort schon arbeitet, sollte man auch gleich das Getriebeöl tauschen.

Was für Getriebeöl braucht ein 2.8 Biturbo Spyder ?

PS: Offen fahren ist super gut ;-)

Gruss,

Uli
Maseratiandy
Power-User

Beiträge: 241


 

Gesendet: 23:04 - 20.03.2003

Impulsgeberprobleme hatte ich schon mehrmals. Habe jeweils immer den Geber getauscht, dann lief der Tacho wieder.
Würde sich anbieten, das Getriebeöl zu tauschen, wenn man eh unter dem Maser liegt. Ich hatte meine Impulsgeber von meinen Schlachtfahrzeugen.
Kann man meines Erachtens aber auch beim Maser-Händler oder bei A. Teschinsky oder bei E. Koch etc. etc. kaufen.

Ciao Andy

P.S. stimmt, offen mit dem Spyder dahinzudüsen bei dem tollen Wetter momentan ist echt geil
Anonymous


 

Gesendet: 08:57 - 21.03.2003

Ciao Uli

Zum Tachoproblem noch schnell was. Ich hatte das Problem ebenfalls. Und bei mir war es wie bei 99% aller Fälle, der Sicherungskasten. Wenn Du diesen öffnest und alle Stellen nachlötest, dann wird Dein Tacho aller Wahrscheinlichkeit nach wieder wunderbar funktionieren. Sonst ist es vielleicht wirklich der Impulsgeber. Der Sicherungskasten ist auch wenn man in neu von Maserati bezieht sehr schlecht gelötet. Ich musste den halben Sicherungskasten nachlöten.

Gruss aus Der Schweiz


Marino
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 20:18 - 21.03.2003

Mein Tacho zeigt eine zu hohe Geschwindigkeit an. Bei 50 km/h so um die 80.
Passt auch zu diesem Symptom eines der beschriebenen Probleme?
awa
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 19:11 - 22.03.2003

Hi Dieter,

Mein Problem ist, dass die Tachonadel
wild umher wackelt.

Die Tageskilometeranzeige läuft auch
im stehen bei laufenden Motor weiter.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 11:20 - 24.03.2003

Getriebeöl für 222SR, 222.4v, 430, 430.4v:
Tutela ZC 90 SAE 80W/90 nach API GL3
(mechanisches Getriebe)

Und Motoröl:
Selenia Racing SAE 10W/60 nach API SG/CD - CCMC G5

Gruss
Me
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 13:49 - 26.03.2003

Wird das Tachosignal am Getriebe abgegriffen??
awa
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 23:56 - 26.03.2003

Hi,

Das Tachosignal wird durch ein Impulsgeber vom Getriebe elektronisch zum Tacho geleitet.

Ich hab mir das in den Maseratireparaturanleitungen angesehen.

Herr Koch von (www.maseratinet.de) hat die Anleitung bei sich zu hause stehen.

Am 6.4 ist ein Maseratitreffen in Güby (www.maseratinet.de), ich bin dort.

Gruss,

Uli
Anonymous


 

Gesendet: 14:27 - 08.04.2003

Hallo,

Ende gut, alles gut.

Mein Tacho geht wieder. Meine Einschätzung der Geschwindigkeit nach Drehzahlmesser war nicht besonders gut. Bei 2000 Umdrehung im dritten hat der Spyder 80 statt der erwarteten 60 Sachen drauf.

Das Problem konnte dadurch behoben, dass der Impulsgeber ausgebaut und gereinigt wurde. Seit dem geht der Tacho wieder.

Ich rechne allerdings damit, dass er über kurz oder lang wieder den Geist aufgibt.

Gruss aus HH,

Uli
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 16:11 - 27.04.2003

Gestern habe ich meinen Tacho instandgesetzt. Er hat durchweg etwa 20 km/h zuviel angezeigt. Habe den Tacho ausgebaut und dann den Zeiger auf der Welle verdreht.
Danach ging's mit provisorich angehängtem Cockpit auf die Autobahn: 3 km mit konstanten und exakt angezeigten 120, 100 und dann 80 auf dem Tacho und dabei die Zeit alle 500m (blaue Entfernungsschilder) gestoppt.
Ergebnis: in allen 3 Bereichen zeigt die Nadel 3 km/h zuviel an. Perfekt.

Aber fahr' mal mit so einem Fahrzeug mit Achzig auf der AB! [Link zum eingefügten Bild]
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 13:10 - 28.04.2003

Tachonadel verdrehen? Ziemlich rabiate Methode. Gibt es denn kein Stellschräubchen um den angezeigten Wert pro Impuls zu manipulieren?

Seiten mit Postings: 1 2

- Tachoprobleme -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Tachoprobleme
 



Version 3.1 | Load: 0.004898 | S: 1_6