Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Alte Klimaanlage und R12 - Gas
 


Autor Mitteilung
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


Gesendet: 10:28 - 22.08.2003

Hat noch jemand eine Klimaanlage, die noch mit R22 gefüllt ist?
Bei einer notwendigen Instandsetzung sind die Fachbetriebe verpflichtet, das FCKW-haltige R22 abzusaugen. Als Alternativmittel wollen dann fast alle Betriebe auf das heutige Standardkältemittel R134a umrüsten, was allerdings einige Kosten verursacht, da diverse Bauteile ausgetauscht werden müssen. Es geht aber auch billiger. Das Kältemittel R413a ist absolut kompatibel zum R22. Technisch gesehen könnte sogar eine mit R22 halb gefüllte Anlage mit R413a ergänzt werden. Das einzige Problem ist, dass die Werkstätten das R413a nicht haben oder nicht haben wollen. Letzte Woche hatte ich die Klimaanlage meines Alltagsautos von R22 auf R413a umrüsten lassen. Für 40 Euro.
Anonymous


 

Gesendet: 11:12 - 22.08.2003

Hallo Dieter,
bei uns im Laden macht das eine Kältetechniker eigentlich macht er Kühlschränke usw. Der macht sogar Hausbesuche wenn man will nimmt 50,00€ man muß nur in erfahrung bringen wieviel gramm er befüllen muß!
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 18:10 - 19.06.2006

Hallo Leute.

Um dieses Thema mal wieder etwas aufzuwärmen. Ich habe gerade mal hier etwas rumtelefoniert, weil ich auch noch R12 Klimamittel drin habe. Es ist nicht leicht, jemanden zu finden, der das Ersatzmittelchen R413a anbietet.

Wer im süddeutschen Raum mal auffüllen muss, kann zu Rathke Kälte / Klimatechnik in 83714 Miesbach gehen, Tel ist 08025-70790.

Bei der Gelegenheit hab ich mich mal mit einem der dortigen Kompetenzler unterhalten. Er sagt, man soll sich keinesfalls die Umrüstung auf R134a aufschwatzen lassen, das ist nur Geldschneiderei. R134a diffundiert zudem viel leichter durch die Schläuche als R12 bzw. R413a. Das gute alte R12 diffundiert in einem dichtem System fast überhaupt nicht raus, im Jahr wurden wohl 2-4 Gramm gemessen. Seine Aussage war zudem, dass man erst dann nachfüllen sollte, wenn die Leistung der Anlage spürbar nachlässt oder die Klima nicht mehr anspringt. Auch das vielgeliebte Kompressoröl läuft aus einem dichten System nirgends raus und verbraucht sich auch nicht über die Zeit. Es verbindet sich mit dem Kältemittel und bildet einen sehr beständigen Film im Inneren des Systems, der auch nach monatelanger Standzeit noch existent ist.

Also für mich war das insofern mal ganz interessant, als dass ich auch zu denen gehörte, die sich eine Klimawartung alle zwei Jahre von Werkstätten aufschwatzen liessen. Jetzt weiss ich es besser und fahre erst zur Wartung, wenn der Kompressor glüht .
mäser
Stamm-User

Beiträge: 72


 

Gesendet: 18:41 - 19.06.2006

blöde frage,
wo im auto füllt man nach und woher weiss ich was??

gruß
mäser
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 19:26 - 19.06.2006

Der Nippel ist hinten an der spritzwand,- es ist bei R12 ein Schraubnippel, d.h. kalte Finger mit gefrierbrand kann man sich waehrend des Auf/Abschraubens auch holen.
Also erst mal den Nippel mit einem R134a Aufsatzadapternippel, kostet 1 Euro, versehen. Jetzt habt Ihr einen netten 134a-Schlauch mit Schnellklipnippel u. Druckuhr u. schneidet den ab! Dann schneidet Ihr ebenso den R12-Befüllschlauch durch u. verbindet beide mit einem kleinen Messingübergangsstück aus dem Aquariumhandel.
Das System, wie Laurin sagt, auf keinen Fall umrüsten, das R12 ist besser bei weniger Druck, das 134a entweicht aus dem R12-System wenn Ihr nicht alle Dichtungen tauscht, das Öl ist ein völlig anderes u. würde die Dichtungen zerfressen!
Also messt erst mal den Druck bei laufender Klimaanlage, irgendwo bei 2-2,5bar(30-36psi) ist der bei R12 ok!
Der Fehler liegt woanders!
Wenn der Druck unter 2bar liegt: Besorgt Euch irgendeinen umweltfreundlichen R12 Ersatzstoff,- alle r12-kompatiblen sind gut.
Nun kriegt nicht jeder so wie ich eine 20L-Kanne im Landhandel, fliegt also schön in die Türkei/USA/Kanaren/ebay-Ausland usw. in Urlaub u. haltet nach diesem Zeug, am besten im Set mit Uhr/Schlauch/Nippeln Ausschau:
http://freeze12.com/
Dann schrittweise bis 2bar u. höher anladen u. erhöhen bis sein wieder kalt u. frostig in Pustefix
Ales verstanden? Ansonsten:
Wenn Ihr wollt zerlege ich auch gerne meinen Schlauch u. stelle ihn alle Komponenten in Reihe wieder als Foto rein falls mein Bauernplatt zu kompliziert war!?
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 19:28 - 19.06.2006

30-36psi
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 19:32 - 19.06.2006
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 19:37 - 19.06.2006

Druckangaben im Ursprungsposting geändert.

L
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 19:40 - 19.06.2006

Wenn du das Zeug bei Ebay bestellst, kannst du aber auch gleich zum Klimafritzen pilgern, ist glaub ich dann billiger und er kann das System vorher noch mit Vakuum ausschlürfen...

Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 19:53 - 19.06.2006

Normalerweise brauchst Du die Klimaanlage nicht zu entladen, es sei denn das Schaufenster ist milchig, d.h. es ist Feuchtigkeit eingedrungen u. somit die Filter-Trocknerpatrone verstopft. Blasen unterm Schauglas zeigen Unterdruck. Es gibt alles auch in Deutschland, nur günstig rankommen muß man, ohne in die teure, nicht auszahlende Umrüstung zu laufen. Die Vakuumhandpumpe habe ich vor Jahren mal für 50DM im Landhandel erstanden, die automatische für den Preßluft-Kompressor für 20DM in RSA, wird eh alles in China hergestellt.
Es macht Sinn kleine Autozubehörläden rund ums Mittelmeer abzuklappern, die haben auch noch original R12Charge mit Öl u. Leckweg liegen!
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 20:00 - 19.06.2006

Seiten mit Postings: 1 2

- Alte Klimaanlage und R12 - Gas -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Alte Klimaanlage und R12 - Gas
 



Version 3.1 | Load: 0.004893 | S: 1_6