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 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Motoröl für 2Liter Ghibli
 


Autor Mitteilung
Citroen SM
Stamm-User

Beiträge: 64


Gesendet: 21:37 - 15.07.2003

Hallo,

ich möchte an meinem "neuen" Ghibli Cup einen Motorölwechsel machen.
Ein Aufkleber im Motorrauam besagt , daß 0W30 drin ist. Ist das gut so??
In der Betriebsanleitung steht aber 10W60. Allerdings ist die Betriebsanleitung für den 2,8er.
Soll ich nun 10W60 einfüllen , oder beim 0W30 bleiben??
Ich denke mal , das 0W30 ist im heißen Bereich doch viel zu dünn.
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 00:25 - 16.07.2003

Hi

Der Meinung (zu dünn) bin ich auch.
Normal gehört Selenia Racing 10W60 rein (gibts bei jedem Fiat-Alfa Händler).
Ich fahre Valvoline Racing 20W50 daß aber nur über den Motorsport vertrieben wird.

Daniel
Bruno
Boardjunior

Beiträge: 31


 

Gesendet: 20:12 - 16.07.2003

Hallo, 0W30 ist nur im kalten Zustand dünnflüssiger als 10W60, stellt also die Schmierung auch bei niedrigen Außentemperaturen sofort sicher.Dieses Öl ist besonders gut für den Winter geeignet. 10W60 ist im heißen Zustand sogar viel dünnflüssiger als 0W30. Ein gutes 10W60 hat aber trotzdem so gute Gleiteigenschaften,daß es nicht zum Abriß des Schmierfilms bei hohen Drehzahlen kommt.Auch ist es so temperaturstabil,daß es keine Verkokung des Öls in den Turbos,nach dem Abstellen des Motors gibt. Gutes 10W60 ist also immer o.K. Gruß Bruno
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 20:24 - 16.07.2003

Hallo Bruno

Da hast Du aber falsche Infos bekommen.
Das Thema Viskosität wurde schon mal diskutiert.
10W60 ist im kalten und im warmen Zustand "dicker" als 0W30.

Schau Dir mal das Thema von früher durch.

Daniel
Bruno
Boardjunior

Beiträge: 31


 

Gesendet: 20:38 - 16.07.2003

Hallo Daniel, du hast natürlich Recht, 10 W60 ist immer dicker als 0W30,im Sommer Viskosität 60 (zähflüssiger). Deswegen wird im Winter auch meistens das dünnere Öl empfohlen ! Grüße Bruno
Citroen SM
Stamm-User

Beiträge: 64


 

Gesendet: 21:21 - 16.07.2003

hmm, dann hat die Werkstatt dem Vorbesitzer anscheinend einfach nur das "teuerste" Öl verkauft.
Die meinten wohl das teurer auch besser sei.
Das Auto wurde nämlich nie im Winter gefahren, sieht man an den Eintragungen im FZ-Brief.
Heute wollt ich das Öl wechseln, aber diese elende Ölablassschraube ist so fest zu , daß mein selbstgebastelter 17er Inbus abgebrochen ist.
Werd mir morgen erst mal nen 17er Inbus-Steckschlüssel besorgen.
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 06:16 - 17.07.2003

Hi

Ein Stück 17er 6-Kant Material ist die beste Lösung.
Dann kannst Du eine Nuß draufstecken und mit einem Knebel das ganze aufmachen.

Achtung : Dichtung besorgen !!!

Wart mal ab was das Selenia Racing kostet.
Beim Fiat Händler hier vor Ort kostet ein Liter um die 13 14 Euro.

Daniel
nicole
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 09:02 - 17.07.2003

also, wenn ich das bisherige richtig verstanden habe ist z.b. 15W40 besser als 0W30, weil das 40er im sommer besser ist als das 30er, oder?
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 12:17 - 17.07.2003

Besser - schlechter - da gehen die Meinungen auseinander.

Meine Meinung :
dünnes Öl (wobei ich auch 15 W 40 auch als dünn bezeichne) ist zwar schnell an den relvanten Stellen aber was schnell dort ist, ist nach abstellen des Motors auch schnell wieder weg.
Beim Kaltstart sind die Lagestellen dann nahezu trocken.

Ideal ist natürlich ein Öl, daß einen breiten Bereich abdeckt (10W60, 5W60)
Dünn im kalten Zustand und hohe Visko-Reserven unter heißen Betriebsbedingungen, was aber auch bezahlt werden muß.

Bei Langstreckenbetrieb ist meiner Meinung ein dickeres Öl zu empfehlen.
Ich fahre eigentlich immer Strecken bei denen ich die Kaltphase hinter mir lasse.
Außerdem behandle ich den Motor im Kaltlauf so schonend wie möglich (Drehzahl) und fahre nur in den warmen Monaten.
Und da ist ein 20W50 Rennöl keine schlechte Wahl.

Mit diesem Öl Valvoline Racing 20W50) hatte ich noch nie Probleme und der Öldruck bei warmem Motor ist auch gut.

Alles Geschmackssache.

Daniel
Anonymous


 

Gesendet: 01:25 - 08.10.2003

Gibt jetzt ein 10W50 Synthec,- geile Sache!
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 10:02 - 08.10.2003

Hi,
erstmal Glückwunsch zum Masi-Cup. Könnte man neidisch werden, hätte man nicht selbst einen Masi. Das 0W30 ist auf alle Fälle das falsche Öl!!! Wie Du selbst festgestellt hast, ist es bei höheren Temperaturen zu dünn. Mein Monteur macht (nach Rücksprache mit Maserati-Tamsen) immer 10W40 (oder 5W40?) rein. Im Sommer hab ich dann immer ein Auge auf der Temperaturanzeige und das andere auf dem Öldruckmesser. Zur Strasse guck ich dann kaum . Auf jeden Fall ein Synthetic-Öl verwenden und beim CUP würde ich auch das 0W60 nehmen.

Gruss aus Bremen
Me

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