Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Spritverbrauch
 


Autor Mitteilung
awa
Stamm-User

Beiträge: 95


Gesendet: 10:55 - 23.06.2003

Hallo,

Mich würde mal interessieren was eure Biturbos an Sprit verbrauchen.

Ich hab einen Biturbo Sypder 2.8 mit Kat von 1990.

Alle bei verhaltener Fahrt:
Landstrasse ca. 16 Liter
Autobahn ca. 18 Liter
Stadt ca. 20 Liter

Das erscheint mir recht viel. Ich habe mal im Internet nach möglichen Ursachen für einen überhöhten Benzinverbrauch gesucht:

- Zündanlage allgemein
+ verdreckte Zündkerzen
+ schlecht eingestellte Zündung
+ Zündkabel
- defekte Lambdasonde
- Auspuffanlage

Ich vermute, dass bei mir die Zündung nicht in Ordnung ist. Laut meinen KFZ Buch, hat das Auswirkung auf den Verbrauch und schlechtere Abgaswerte.
Ausserdem geht relativ selten der Wagen auch aus.

Genau das ist bei mir der Fall.

Habt ihr noch weitere Ideen was die Ursachen für einen hohen Verbrauch sein können ?

Achja, die Fahrweise anzupassen hab ich schon probiert. Bringt nicht besonders viel und macht ausserdem keinen Spass ;-)

Gruss,

Uli
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 12:17 - 23.06.2003

Hallo Uli,

ich habe den gleichen Wagen und brauche überall ca. 2L-3L weniger. Je nach fahrweise komme ich aber auch problemlos auf die gleiche Werte...

Grüße

Olli
Anonymous


 

Gesendet: 19:35 - 24.06.2003

hallo, jungs mit 2.8 litern hubraum braucht ein auto halt viel und wenn das 2 turbos im spiel sind ist das wie die multiplikationstaste auf dem taschenrechner. möchte den mal sehen der mit so einem auto 9 liter verbraucht wie es einige behaupten.
hab mich damit abgefunden und fahre lieber selten dafür aber ohne rücksicht auf den sprit. aber es sollte schon alles stimmen von zündung über ventilspiel bis steuerzeiten.
gruss franz
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 13:27 - 30.06.2003

Hi

Mein Ghibli braucht zwischen 13 und 20 Liter.
Mein Biturbo S kommt nicht unter 16 Liter, meistens so um die 19 - 20 Liter.(Nach dem Umbau auf Ghibli Technik wirds wohl deutlich weniger)
Mein Vater braucht mit seinem 2.24 V so um die 12 - 15 Liter.

Er hat es aber damals beim herauffahren von Italien fertiggebracht trotz relativ zügiger Fahrweise mit 9 !!! Litern zu fahren.
Ich konnte es nicht glauben, ist aber Tatsache.

Der Fahrstil macht einiges aus.

Aber das Turbomotoren Säufer sind ist Konstruktionsbedingt.

Daniel
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 14:09 - 30.06.2003

Kraft kommt von Kraftstoff. Turbomotoren GELTEN als Säufer, da sie hohe Leistungen erzeugen und entsprechend viel KRAFTstoff brauchen. Sie verbessern aber den Wirkungsgrad(!!!), da die Energie des Abgases genutzt wird, die sonst nutzlos verpufft. Somit sind Turbomotoren bei vernünftiger Nutzung eher sparsam (siehe 9L-Verbrauch beim Biturbo, oder auch die vielen TDI's)!!!!

Gruss aus Bremen
Me
Anonymous


 

Gesendet: 14:57 - 30.06.2003

Wenn man(n) oben nichts reingiesst, kann unten auch nichts rauskommen!
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 17:45 - 30.06.2003

@ Me

Stimmt, bis auf die Aussage das Turbomotoren bei entsprechender Fahrweise eher sparsam sind.
Da muß man nämlich differenzieren.

Im falle von "hochverdichteten" Turbomotoren stimmt das, aber im Fall von Maserati Motoren mit relativ niedriger Verdichtung trifft das nicht zu.
Niedrige Verdichtung erhöht den Verbrauch immens, und unter Ladedruck steigt der Verbrauch stark an.
Aber solche Literleistungen mit einem Saugmotor zu erreichen ist für den Straßenbetrieb nahezu unmöglich.

Deshalb, immer rein mit dem guten Shell VPower, egal wieviel und zu welchem Preis.

Daniel
kraemerb
Boardjunior

Beiträge: 34


 

Gesendet: 09:26 - 03.07.2003

Mein Spritverbrauch mit einem Biturbo Si

Autobahn (zügig aber nicht Vmax) 14L
Landstrasse (zügig) 12L
Stadt - muss mein Biturbo nicht .-)

m.E. sind die o.g. Verbrauchswerte des 2.8 Spiders deutlich zu hoch.

Dass ein (Benziner-)Turbo effizienter arbeitet ist in der Praxis nicht zutreffend - das gilt nicht nur für Maseratis. Aber zum Benzinsparen kauft man ja auch keinen Biturbo.

Gruss Bernd
Anonymous


 

Gesendet: 23:07 - 29.08.2003

Der angegebene Benzinverbrauch von Awa deckt sich mit meinen Ergebnissen (bei moderater Fahrweise). Also müssen enweder beide Fahrzeuge haargenau den selben Defekt haben oder aber der Verbrauch ist eben einfach typssich (auf letzteres tippe ich dann doch etwas eher;). In Anbetracht des Hubraums und der Leistung sowie der Turboaufladung ist das nicht ungewöhnlich. Im übrigen verbraucht der neue Thesis mit den lahmen V6 ebenfalls 20 Liter (bei weniger Leistung). Gesehen am Fahrzeugalter, Leistung und Motor relativiert sich das doch wieder:)))
Anonymous


 

Gesendet: 23:16 - 30.08.2003

alles eine frage der EINSTELLUNG- ich sehe zu 99% die ursache in einer etwas zu "fetten" einstellg. des gemischs. Ursache: viele Werskstätten stellen wohlwissend die Motoren zu fett ein. warum? keine werkstatt will das risiko eingehen, den kd. mit einem zu mager abgestimmten motor auf die reise zu schicken - sonst sind motorschäden vorprogrammiert. meine erfahrung mit 2,8 drei, respektive vier ventiler - mit einer optimalen gemischeinstellung sind 10-13liter bei stadt + land drin, bzw. vollgas 16+mehr! nebenbei liegt der wagen in anbetracht siner spez. turbo- charakteristik super am gaaaas!
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 14:06 - 08.09.2003

Bin die letzten 400km mit 12,5L gefahren , ohne besonderen Sparsamkeitsanspruch. Wenig Stadt, viel Landstr., keine Autobahn.

Seiten mit Postings: 1 2

- Spritverbrauch -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Spritverbrauch
 



Version 3.1 | Load: 0.003301 | S: 1_6