Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Reifenfachmann gefragt!
 


Autor Mitteilung
Me
Moderator

Beiträge: 654


Gesendet: 10:31 - 16.06.2003

Hallo Leutz,
habe kürzlich 17 Inch Azev Felgen erstanden und auf meinem 4v montiert. Die vorderen laufrichtungsgebundenen Reifen waren mit der "Inside"-markierten Seite nach aussen montiert, was ja offensichtlich nicht korrekt ist!! Aber ist das wirklich nicht richtig? Schliesslich geht es um die Krafteinleitung in den Reifen. Auf der Antriebsachse geschieht die Hauptkrafteinleitung in Drehrichtung, auf der Vorderachse in Gegenrichtung (Bremsen!), somit müsste die Laufrichtung ja abhängig sein von Antriebsachse oder Nicht-Antriebsachse.

Wer von euch weiss es vielleicht besser?

Gruss
Me
Daniel
Power-User

Beiträge: 260


 

Gesendet: 11:08 - 16.06.2003

Hi Me

So hab ich das noch gar nicht betrachtet (mit den Kräften).
Aber ich glaube es kommt eher auf das Ablaufverhalten an.

Daniel
Dieter
Premium-User

Beiträge: 314


 

Gesendet: 12:46 - 16.06.2003

Seltsam.
Wenn die Reifen einerseits laufrichtungsgebunden sind und andererseits auch noch zwischen "inside" und "outside" unterschieden wird, dann müsste man ja für eine Achse zweierlei Reifen kaufen. Einen rechten und einen linken. Habe ich aber noch nie gehört. Bei laufrichtungsgebundenen Reifen ist automatisch die rechte Reifenflanke des rechten Rads "outside" beim linken Rad automatisch "inside". ?!
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 13:48 - 16.06.2003

Jeder Reifen trägt die Markierungen Outside und Inside. Natürlich jeweils auf der gegenüberliegenden Flanke .

Habe mal Dunlop angeschrieben und sofort !! Antwort erhalten:


Bei Reifen mit Montagehinweisen sind zwei Typen zu unterscheiden :

Laufrichtungsbindung (Rotation) : hierbei geht es primär um die
Wasserverdrängung. Bei entgegengesetzter Montage wird das Wasser nicht
abgeleitet, sondern unter den Reifen gepumpt -> erhöhtes Aquaplaningrisiko.

Innenseite/Ausenseite : in erster Linie besseres Trockenhandling durch das
geschlossenere und stabilere Schulterprofil.


SUPER - Service!!!

Gruss
Me
nicole
Power-User

Beiträge: 117


 

Gesendet: 14:40 - 16.06.2003

hallo, mein reifen-fachmann meint, dass reifen mit symetrischem profil links als auch rechts gefahren werden können(wechsel von linker felge auf rechte u. umgekehrt). dabei bleibt die laufrichtung gleich. bei asymet-rischem profil nicht, diese werden aber auch explizit als rechter oder linker reifen verkauft.(www.reifendirekt.de) fl:

Seiten mit Postings: 1

- Reifenfachmann gefragt! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Reifenfachmann gefragt!
 



Version 3.1 | Load: 0.003805 | S: 1_6