Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Biturbo SI arbeitsstromrelais?!
 


Autor Mitteilung
Becks
Boardjunior

Beiträge: 28


Gesendet: 10:16 - 13.11.2006

hallo fachwissenden
ich hab mal ne frage,an der spritzwand,sitzen ja verschiedene relais,aber ich kann aus dem werkstatthandbuch nicht ruasfinden,welches das arbeitstsromrelais ist?!
an den zündspulen,liegt keine klemme 15 an,also nicht immer!ab und an schon,deswegen geh ich mal von einem wackelkontakt,oder defektem relais aus?!
oder weiss da jemand etwas anderes mögliches?!
danke schonmal für die antworten!

AQUAMIST-V6
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 18:12 - 14.11.2006

Hi Becks,
auf den Internetseiten...
http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfieri00a.htm
unter "Workshop":
http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfieri155-8.htm
findest du einige Schaltpläne; die 3 Relais schalten die 1)ECU/Einspritzventile, 2)Benzinpumpe und 3)die Zündelektronik/Zündspulen. Was meinst du mit Arbeitsstromrelais?
Auf dem Sicherungskasten links sitzen 2 Relais,(Nr.45/46-auf dem Schaltplan) die direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden sind und beim Drehen des Zündschlüssels den Strom an diverse Verbraucher leiten. Mehr fällt mir zu deiner Frage nicht ein....
Grüße aus Berlin von Oskar
AQUAMIST-V6
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 18:13 - 14.11.2006

Hi Becks,
auf den Internetseiten...
http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfieri00a.htm
unter "Workshop":
http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfieri155-8.htm
findest du einige Schaltpläne; die 3 Relais schalten die 1)ECU/Einspritzventile, 2)Benzinpumpe und 3)die Zündelektronik/Zündspulen. Was meinst du mit Arbeitsstromrelais?
Auf dem Sicherungskasten links sitzen 2 Relais,(Nr.45/46-auf dem Schaltplan) die direkt mit dem Pluspol der Batterie verbunden sind und beim Drehen des Zündschlüssels den Strom an diverse Verbraucher leiten. Mehr fällt mir zu deiner Frage nicht ein....
Grüße aus Berlin von Oskar
Becks
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 00:38 - 15.11.2006

hallo,
und danke für diese links,sehr informativ,echt klasse!kannte ich bisher noch nicht!
also ich nenn das einfach mal arbeitsstromrelais,meine aber das,was die zündspulen ansteuert!
ich hab an den zündspulen keine klemme 15 liegen!zumindest nicht immer,mal läuft er dann,dann machste ihn aus,und er startet nicht mehr
wobei mir heute gesagt wurde,sowas könne auch durchaus am sicherungskasten liegen?!
hab zwar schonmal gehört,das die nich allzu standfest sind,da sie hohe thermische belastung haben sollen,aber im grunde,müsste da ja dann der wackler zu suchen sein.
wollte aber mal die ansteuerung,und das relais prüfen,nur da sind sooo viele.....
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 18:04 - 16.11.2006

typischer fehler vom mittleren der drei relais. kontakt kalt.
wechsle mal die relais alle aus. oder brücke sie probehlaber.
Becks
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 02:53 - 17.11.2006

d.h. ich hab also doch eher das problem,am relais zu suchen?
denke mal,du meinst die im motorraum,beifahrerseite hinter dem dom?
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 18:06 - 17.11.2006

Sie sind je nach Modellversion unterschiedlich hinter u./oder neben der Domsäule, vor den Pneumatikventilen schön in der Abstrahlhitze des Beifahrerturbos angeflanscht, vor den Zündspulen usw.., aber nach 1987 nicht mehr die an der Spritzwand(Relais: Licht/Klima/Nebel/Kühlerventilatoren/Alarmanlage)!

Wenn Du sie gefunden hast: Ja, es ist das mittlere. Ziehe aber alle 3 ab.

1- es ist jede Menge Schmierdreck, tote Insekten usw. zwischen den Klemmen
2- die Klemmen selber sind oxydiert
3- die Schliesser im Relais selber, bzw. die Sicherrungshalter sind verbraten u. korridiert

Alles schön sauberkratzen u. feilen, auch die Sockelkontakte. Die Relais gibt es billigst im ET-Handel, bzw. teurer beim FIAT/ALFA/LANCIA, teuerst beim freundlichen Opelhändler für die letzte Senatorserie u. den BitterCD. Niemals BOSCH u. Italrelais mischen ohne die die Sockelpolung(86 u. 30) vorher umzustecken!

Wenn sie bei Dir neben der Domstrebe, vor den Pneumatikventilen schön in der Abstrahlhitze der Turbos sitzen, wird beim Befüllen der Aircon mit dem unhandlichen R-12 Schraubnippel im Kabelstrang zu den Relais ordentlich “rumgerankert”, deswegen brechen die Kabel gerne direkt am Sockelstecker an u. ab!
Die Bastelfreude sei mit Dir!
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 18:17 - 17.11.2006
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 18:19 - 17.11.2006

Ei verbibscht, zum erschtenmal wurde meine Markierung mitgehoschtet
Becks
Boardjunior

Beiträge: 28


 

Gesendet: 22:23 - 17.11.2006

naja,das mitm basteln,hab ich mir ja irgendwie mit dem kauf eines solchen autos selber rausgesucht!
macht aber nix,sowas darf er haben,is ja immerhin bald 20 jahre alt!
freu mich schon auf den kommenden sommer!
danke für die tips!

Seiten mit Postings: 1

- Biturbo SI arbeitsstromrelais?! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Biturbo SI arbeitsstromrelais?!
 



Version 3.1 | Load: 0.004797 | S: 1_6