Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Stossdämpfer und Endschalldämpfer
 


Autor Mitteilung
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


Gesendet: 03:52 - 13.10.2006

Hallo zusammen!

Mein Ghibli muss wiedereinmal zur Motorfahrzeugkontrolle (TÜV). Gestern war ich in der Werkstatt und liess das Auto auf "Mängel" untersuchen...

Die hinteren Stossdämpfer haben einen Unterschied von 23%. Wo kann man Stossdäpfer revidieren/reparieren lassen?

Die erst 30000km alten Endschalldämpfer seien zwar optisch einwandfrei, doch wenn man von unten dranhämmert machen sie "sandige" Geräusche. Es gibt doch sicher Möglichkeiten dies zu beheben, ohne gleich die ganze Auspuffanlage ersetzen zu müssen, oder? Zumal sie sonst noch einwandfrei ist...

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse

Philippe
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


 

Gesendet: 07:20 - 13.10.2006

Von einer "Revision" der Stossdämpfer halte ich persönlich nichts. Kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, zumindest nicht lange.
Die "sandigen" Geräusche entstehen, wenn sich der Endtopf von innen her auflöst. Tritt eigentlich meist bei Kurzstreckenfahrern auf, da sich durch die warmen Abgase am kalten Auspuff Kondenswasser bildet. Dieses Wasser bleibt im Endtopf stehen, wenn der nicht richtig warm wird.
wenn Dich das rascheln während der Fahrt nicht stört, bzw nicht zu hören ist, warum dann austauschen. Auf die AU hat das keinen Einfluss!
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 12:04 - 13.10.2006

Vielen Dank für die Antwort!
Laut der Werkstatt hat man mit diesen Geräuschen der Endschalldämpfer ein Problem bei der schweizer MFK (TÜV). Vielleicht kann auch jemand aus der Schweiz etwas dazu sagen?

Ja ich bin einfach neugierig was so eine Revision der Stossdämpfer kostet und wo man sie machen kann. Ob es sich lohnt, etc.

Vielen Dank und Grüsse

Philippe
Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 20:35 - 13.10.2006

Hallo Philippe,

hatte nicht jemand aus dem Forum die Stoßdämpfer seines QP IV bei Koni in den Niederlanden revidieren wollen?

Bitte einfach mal melden und eine kurze Info abgeben, da die Revision des elektronischen Fahrwerks aus Kostengründen interessant sein könnte.

Gruß Zoki
Fast-Freddy
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 00:59 - 15.10.2006

Ciao Phillippe!
Deine Werkstatt hat recht was den Auspuff und die MFP betrifft. Die Argumentation der MFP beider Basel würde etwa so tönen: "Rost-rascheln im Auspufftopf=Auspuff ausgebrannt=höherer Lärmpegel."
Und fertig, da gibt`s keine Diskussionen,(mit der MFP)!! Wie`s dazu kommt, hat ja Heinz schon gut erklärt. Wahrscheinlich hast Du keine andere Wahl als neue Töpfe zu montieren! Kannst danach höchstens wieder die alten dranschrauben, bis sie ganz hinüber sind. Und es dürfte unmöglich sein, das rascheln auf eine schnelle und einfache Art zu beseitigen, da man den Rost nicht so einfach rauskriegt. Von Stossdämpfer Revision habe ich noch nie gehört, was aber natürlich nicht heisst, dass das nicht möglich ist oder dass das niemand macht.
Wünsche Dir einen schönen Sonntag und Grüsse
Freddy
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 02:22 - 15.10.2006

Hallo Freddy!

Danke für die Antwort! Von Stossdämpferrevisionen habe ich schon gehört, allerdings mehr in Deutschland als hier in der Schweiz.
Was die Endtöpfe betrifft... es ist kei starkes "sanden", als Laie stelle ich mir vor, dass es doch die Möglichkeit geben muss die geräuschverursachenden (Rost-)partikel heraus zu saugen, oder diese mit einem Mittel zu binden..?

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar!

Vielen Dank und Grüsse

Philippe
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 11:23 - 15.10.2006

würde ich auch denken das des geht.
Sind ja Reflektionsdämpfer ohne Stahlwolle/Steinwolle drin. Also könnten man oben ein Loch reinbohren 12mm und den Rost rauschütteln ? oder das blech Anschlizen (besser, falls Platten drin sind) und danach Farbe reinkippen ( wie bei einer Tank Revision) und wieder zuschweißen... ganz schöner Aufwand. Kannst nat auch nur Farbe reinkippen mitsamt dem Rost, abbauen in jedem Fall.
Besser : neue Töpfe kaufen und die anderen nach D verkaufen, der dt. Tüv ist da nicht so :-)

Seiten mit Postings: 1

- Stossdämpfer und Endschalldämpfer -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Stossdämpfer und Endschalldämpfer
 



Version 3.1 | Load: 0.002298 | S: 1_6