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Autor | Mitteilung |
Ghibli-Leidensgenosse registriert Beiträge: 21 | Gesendet: 11:15 - 19.09.2006 Hallo liebe Biturbo-Fraktion! Bei meinem Ghibli wurde vor kurzem eine komplette Motorrevision durchgeführt, mit allem drum und dran, u.a. auch neue Laufbuchsen, Kolben usw. Jetzt habe ich den Wagen 2.500km gefahren - die Werkstatt, die die Revision durchgeführt hat, meinte, ein Ölwechsel sei erst ganz normal wieder nach 10.000 km nötig. Ist dem so, oder sollte man angesichts des "neuen" Motors schon jetzt einen Ölwechsel machen? |
rd2224v
registriert Beiträge: 19
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Gesendet: 12:50 - 19.09.2006 Hallo, laut Werksangaben ist der erste Ölwechsel beim Neuwagen bei 1500km, würde das auch beim einem neu überholten Motor so handhaben. Grüsse aus Österreich René |
Prima Tist
registriert Beiträge: 23
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Gesendet: 14:47 - 19.09.2006 Hallo Leidensgenosse, nach dem Aufwand der Motorrevision kommt es wahrscheinlich auch nicht mehr auf die Öl-Kosten eines frühzeitigen Wechsels an. Ich habe einmal einen Motor komplett neu aufbauen lassen (Lancia Fulvia 1,6 HF) und da haben wir auch nach ca. 1.500 km das Motoröl gewechselt. Viel Glück mit dem Motor und viel Spaß mit dem Ghibli. Luca |
Thorsten Ruge
Power-User Beiträge: 223
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Gesendet: 23:27 - 19.09.2006 Unbedingt Ölwechsel mit Filterwechsel machen! |
Ghibli-Leidensgenosse
registriert Beiträge: 21
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Gesendet: 10:41 - 20.09.2006 Ok, das klingt ja alles ziemlich eindeutig! Werde dann mal einen Ölwechsel machen. Wie kommt denn die Werkstatt, die die Motorrevision durchgeführt hat (in Bonn-Bad Godesberg ansässig ;-) ) dazu, mir ganz klar zu sagen, daß ein Ölwechsel trotz Revision erst nach 10tkm notwendig ist? |
Thorsten Ruge
Power-User Beiträge: 223
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Gesendet: 17:05 - 20.09.2006 Bei modernen, nach ca. 1996 entwickelten Autos ist das aufgrund der geringen Fertigungstoleranzen tatsächlich nicht mehr notwendig. Die Abriebmenge wird durch die eingerechnete SynÖlmitnahme mit den darauf direkt abgestimmten, feineren Filtergeweben absorbiert. Das ist bei Deinem Auto allerdings noch nicht der Fall, man darf sich nicht ausschließlich durch das Baujahr täuschen lassen, sondern sollte tatsächliche Konstruktionsdaten berücksichtigen. Dazu kommt noch die Frage ob es sich um Originalersatzteile des Herstellers, oder nur empfohlene Ersatzprodukte des Sekundärmarktes handelt. Bei Deiner Laufleistung würde ich jetzt Synthetiköl mit Viskosität gemäß Handbuch, u. einen entspr. Markenfilter reinmachen. |
Max
Power-User Beiträge: 279
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Gesendet: 22:09 - 20.09.2006 das beste für deinen masi sollte gerade gut genug sein. gönn ihm einfach das öl! |
Stefator
registriert Beiträge: 19
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Gesendet: 12:24 - 21.09.2006 Hallo Ghibli-Leidensgenosse, was ist den alles gemacht worden an Deinem Wagen und was hast Du bezahlt wenn man fragen darf? Eigentlich kennen die sich in Godesberg doch ganz gut aus und haben viel Erfahrung, andererseits kann ein Ölwechsel mehr auch nicht schaden. Gruß Stefan |
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