Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 3200 GT gekauft.....
 


Autor Mitteilung
max-i-milian
Boardjunior

Beiträge: 48


Gesendet: 21:30 - 21.07.2006

Habe hier schon einige zeit gestöbert und mir dann letzte woche einen 3200GT geholt. 4200 kam keinesfalls infrage wegen der grässlichen Rückleuchten. Der Wagen hat gesamt 60000 gelaufen aber bei 47000 einen neuen motor bekommen. Leider klackt die kardanwelle oder irgenwas bei jedem gangwechsel - schein was ausgeschlagen zu sein. hat da jemand erfahrung?
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 16:53 - 22.07.2006

hallo max - gratuliere zum Kauf. das mit dem Klacksen ist normal, denke ich. Nach einiger Zeit bekommst das hin mit Gas. Die Kardan läuft in Tunnel. Den 3200 finde ich nicht nur wegen der Rückleuchten besser. Weisst du woran der erste Motor gestorben ist? ist es wirklich Tauschmotor oder repariert?? check mal anhand der ursprünlichen Nummer.
Max
max-i-milian
Boardjunior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 08:43 - 23.07.2006

Leider keine Ahnung woran der Motor zugrunde gegangen ist. Es wurde bei Maserati auf Garantie ein NEUER motor eingebaut die motornummer ist eine andere. Ausserdem liegt eine bescheinigung über den tauschmotor vom maserati-tamsen aus hamburg vor. Mit dem Motor dürfte es also voraussichtlich erstmal kein problem geben. aber einige andere kleine macken hat er. z.b. geht die innenbeleuchtung zeitweise von alleine an...und nach einiger zeit wieder aus...auch wenn er nachts in der garage steht. Habe das problem erstmal gelöst indem ich die birnen rausgenommen habe. Irgendwann werde ich mal ergründen woran das liegt. naja...italiener halt... :-)
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 09:06 - 23.07.2006

Wenn der Motor erst bei 60tkm "verheizt" wurde sind die Kardangelenke-u.-wellen o. das Differential leider auch mit hin, daher das Klacken. Eine andere Möglichkeit ist daß nach dem Motorwechsel bei der Anstriebstrangaufhängung was nicht mit angezogen wurde?
max-i-milian
Boardjunior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 08:14 - 24.07.2006

Ich denke auch das die gelenkwellen ausgeschlagen sind. das was falsch eingebaut wurde denke ich nicht. Differential ist doch wohl auch eher unwahrscheinlich oder ist das auch eine bekannte schwachstelle vom 3200 so wie der motor?
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 12:16 - 24.07.2006

es klackt beim Gangwechsel - die Kardan läuft im Kanal - kenn das von anderen 3200ern. Beim Schalter musst dich einfach an die Kupplung gewöhnen.
max-i-milian
Boardjunior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 21:03 - 24.07.2006

ich möchte mich ja nicht irgendwas gewöhnen sondern das was ausgeschlagen ist reparieren. da der motor top ist und läuft wie ein uhrwerk ärgert mich das klappern umso mehr....
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 15:29 - 25.07.2006

also denke, ich drück mich falsch aus. will nicht sagen, du musst dich an das klappern gewöhnen, sondern an das Schalten!
Aber egal - geh in die Werkstätte
max-i-milian
Boardjunior

Beiträge: 48


 

Gesendet: 10:50 - 29.07.2006

ich habe den wagen hochgenommen und nachgesehen. das klcken kommt nicht von der kardanwelle sondern aus dem getriebe selbst. wenn man die kardanwelle hin und her dreht gibt es da drinnen ein geräusch. da scheint was abgenutzt zu sein. hat jemand eine ahnung was ein tauschgetriebe kostet. (schaltwagen)
TB!
Boardjunior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 00:07 - 31.07.2006

Oh je!!!

Schon wieder ein 3200er mit frühem Motortod. Dass der Motor schon bei 47 tkm verreckt ist, ist allerdings absoluter Negativrekord.

Ich fahre auch seit kurzem einen 3200er mit AT-Motor (hat der Vorbesitzer auf Kulanz für 5000 EUR bekommen), wobei der Originalmotor immerhin 70 tkm gehalten hat :-(

Geräusche aus dem Antriebsstrang bei langsamer Fahrt und fühlbare Verspannungen sind wohl normal bei dem Auto. Eventuell ist der Schwingungsdämpfer mit zu schwachen Federn ausgestattet oder ähnliches?

Was hast Du denn investiert für das Auto?
Thorsten Ruge
Power-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 22:28 - 31.07.2006

Wahrscheinlich kannst Du dieses Getriebe nur über einen kompletten Totalschaden erwerben, dazu ist das Modell aber noch zu neu u. auch zu selten im Markt um die Sache günstig verlaufen zu lassen.
Der Vorteil ist, dieses Getriebe ist ein einfacher Schaltstandard u. somit reparabel.
Es gibt die Reparaturanleitung im entsprechenden Handbuch, rausgenommen werden muß es es sowieso, also warum nicht die Reparatur angehen? Es sind nicht mehr als Wellen, Ringe u. Splinte, alles ist im ET-Handel, bzw. über den Hersteller erhältlich.
Ich hasse Getriebearbeiten, habe daher z.B. einen kleine Werkstatt hier die auf Mercedes spezialisiert ist, einen eingefleischten Getriebefritzen, u. mir einen Synchronisazionsring eines ‘68er 280er SL in 5 Std. gewechselt hat u. darauf ein Jahr Garantie gibt. Alles zusammen < 500Euro. Die gleiche Reparatur bei einem SIMCA-GT hatte sogar nur knapp 3 Std. Zeit u. 170Euro verschlungen, der Seniorchef hatte nochmal richtig Lust auf einen Wagen seiner Gründerjahre, heute sind die Peugot-Händler.
So etwas gibt es bei Euch auch. Schaut Euch nach einem Fachbetrieb um der darauf, speziell auch die Getriebe-Marke, spezialisiert ist u. laßt es reparieren, dabei gleich alle verschleißträchtigen Kompinenten(meistens eh nur der 1. u. 2.Gang wegen der Kavalierstarts u. “Achtungsheuler” beim hochtourigen Runterschalten/beides kostet die Wolframbeschichtung im Ring) mit austauscht. Es kann schwer über einen 1000er kosten.
Bevor ich das angehe würde ich persönlich mit einem Stetoskop prüfen lassen ob es wirklich im Getriebe, - u. z.B. nicht davor in der Kupplung(Lager/Kranz wenn die nicht zentriert ist), o. sonst wo in der Peripherie “klackt”, denn die zu tauschen geht fix u. das kann jede Autowerkstatt.
Wünsche Dir einen kostengünstigen Erfolg, TR

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- 3200 GT gekauft..... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 3200 GT gekauft.....
 



Version 3.1 | Load: 0.002635 | S: 1_6