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Autor | Mitteilung |
Thorsten Ruge Power-User Beiträge: 223 | Gesendet: 20:13 - 05.07.2006 Ein Kumpel hat leider seinen 2L Spydermotor “fritiert” weil er sich nachahmend einen Ölwannenschutz eingebaut, u. damit dann der Ölwanne die Frischluftzufuhr zwecks Kühlung genommen hat. Der Frontstahlrahmen als Aufprallschutz macht Sinn, auch die “Gleitkufen” unter der Wanne, aber nur wenn Ihr die dadurch steigende Öltemperaturzunahme per zusätzlichen Ölkühler absorbiert. Dazu deckt eine gute Schutzbarriere auch die Kupplung des Klimakompressors mit ab u. blockt also alles, einschl. dem rechten Turbo u. dem Servolenkgetriebe dahinter aus dem Fahrtwind, also gleich einen kleinen Kühler für die Servolenkung mitnehmen. Das gilt bisher für Mineralmotoröl welches bei Erreichen einer bestimmten Temp. schlagartig in den Turbos zu verkoken scheint. Da Synthek-Öle mehr Temperatur abkönnen würde ich eine Weile mit Öltemp.messer ‘rumgurken um mir sicher zu sein welche Temp.steigerung ich durch den Einbau der Frontschürze in der Ölwanne erreiche u. das Maximum nicht überschreite. Generelle Empfehlung sind auch zusätzliche Lufthutzen von D&W o. ä. In der Haube, da die Hitze sich mit dem Ölwannenschutz schneller als vorher staut. Mit den 2,8L3V-Motoren habe ich bis jetzt keine Probleme mit allen diesen Maßnahmen u. Mineralöl, nehme seit ca. 2 Jahren aber Synthek.öl für alle Fahrzeuge mit grösserer Hitzebildung weil das die Dichtungen u. Wedis langfristig schonen soll(sagt ein geschulter Porschemeister aus HH). |
Me
Moderator Beiträge: 654
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Gesendet: 14:37 - 06.07.2006 Ich habe gar keine Ölwanne und sterbe heute auch fast den Hitzetod!! |
Thorsten Ruge
Power-User Beiträge: 223
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Gesendet: 18:29 - 06.07.2006 |
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