Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Auspuffkrümmer, das leidige Thema
 


Autor Mitteilung
turbienchen
Stamm-User

Beiträge: 80


Gesendet: 09:47 - 25.05.2006

Hallo Maseratisti!
Bei meinem 430 3V hat der beifahrerseitige Krümmer einen Riss. Kann man den Krümmer ohne Motorausbau tauschen? Oder gar schweißen? Welche Erfahrungen habt ihr? Und vor allem: gibt es überhaupt noch den Krümmer zu kaufen?

ciao
turbienchen
Anonymous


 

Gesendet: 11:35 - 25.05.2006

Kann man ohne Motorausbau Ausbauen (ist aber nicht sinnvoll) und kann man auch schweißen, muß aber getempert werden hinterher. Es gibt neue krümmer die besser halten, die haben eine Rippeobendrauf die das ganze verstärkt.
Gerissener Krümmer ist übrigends oft ein Zeichen für Überhitzung wegen Überlastung oder falschenm Gemisch.
Ausbau sehr fummelig wegen der Muttern auf die nahezu kein Werkzeug passt. Vorher alle probieren ob Steckschlüßel greift.
PS: Ich würde neue Krümmer aus Edelstahl schweissen lassen, die sind leichter und halten dann auch.
Anonymous


 

Gesendet: 08:35 - 26.05.2006

Überhitz oder falsches Gemisch? Ist etwas was ich zum ersten mal höre im bezug auf Risse im Abgaskrümmer. Bis jetzt hörte ich eigentlich immer von einem Produktionsfehler bzw. Konstruktionsfehler deshalb ja auch die Ausführung mit der Rippe oben drauf zur gleichmässigen Ausdehnung. Wie verhält sich das denn bei einem glühenden Abgaskrümmer und bei welcher Temperatur gibt es dann Risse, läuft der Motor zu fett oder zu mager? Wäre Nett wenn es eine vernüftige Antwort geben würde.
mfg
Anonymous


 

Gesendet: 08:40 - 26.05.2006

Sorry, ganz vergessen habe den linken ohne probleme bekommen bei Maserati ca. 230,00€ plus 16%.
mfg
Anonymous


 

Gesendet: 11:01 - 26.05.2006

die Antwort fand ich vernünftig weil von mir

Durch verstopfte Einspritzdüsen oder unsauberes Spritzbild können einzelne Zylinder zu mager laufen. Diese werden dann heißer als die anderen und der Krümmer ungleichmässig heiß.
Die Rippe wurde mir erklärt als mechanische Ergänzung weil die Turbos wohl etwas schwer sind und sich daduch der Verzug in engeren Grenzen hält. Die Last sich auf 6 Bolzen besser verteilet anstatt zuvor eher auf 4. Früher waren die ersten 4 Stehbolzten grundsätzlich ausgerissen da sich der Krümmer verdreht hat.
Wie auch immer. Mit dem neuen Krümmer soll es (alles) besser sein.

nm
obenohne
Stamm-User

Beiträge: 55


 

Gesendet: 12:43 - 26.05.2006

Hör nicht auf diesen unglaublichen Stuss mit VA Krümmer (was soll der den kosten - Anonymus? und wer soll den überhaupt diesen kompakten Krümmer mit Laderanschlussflansch aus VA Rohr herstellen?)

Die unverstärkten Krümmer der ersten Serie reißen eben. Das liegt neben zu hohen Gusstolleranzen schlicht und einfach daran, dass das Bauteil falsch bemessen ist. Das kriegen ganz andere auch nicht auf Anhieb hin (Mercedes Benz (erste W124 \ W126 Krümmer), Audi, BMW, usw.) und haben teilweise heute noch (Smart) die Probleme).

Schweißen geht schon (es kommt darauf an wo der Riss ist). Dann aber nur bei einem Gussfachmann (Schlosser um die Ecke mit Gusselektrode, das taugt nicht) der einen Glühofen hat.

Angesichts der Tatsache, dass der Tausch mal nicht eben gemacht ist und die Krümmerdichtungen auch nicht gerade billig sind, würde ich aber einen heilen verstärkten alten oder ein Neuteil nehmen. (230,-- Euro für einen neuen 2,8ter Krümmer ist m.E. ein Schnäppchen wenn´s denn stimmt).

Der Tausch ist Fummelei, geht aber (Motorlagerschraube lösen und Motor leicht anheben).

In jedem Fall eine Woche vorher die Befestigungsschrauben des Krümmer (Stehbolzen und CU Muttern) mit Rostlöser ersäufen, das ja nicht einer der Bolzen beim Lösen abreißt (dann hast Du nämlich ein dickes Problem und kannst den Kopf abbauen)
jfat49
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 12:59 - 26.05.2006

Ja ganz wichtig das mit Stehbolzen. Wenn die nicht butterweich runter gehen. Hör auf zu drehen, nimm einen Dremmel mit Trennscheibe und schneide die Muttern auf. Ein Stehbolzenabriß bei dem Alukopf und die Sch...e dampft.

Wenn Du nichts findest. Einen unverstärkten, gerissenen 2,8 Krümmer rechts kannst Du von mir kriegen.jfat49@gmx.de
Anonymous


 

Gesendet: 13:30 - 26.05.2006

ab wann wurden denn die verstärkten krümmer eingebaut? wenn es 2.8l exportfahrzeuge mit unverstärktem krümmer gibt, wurden die ja offensichtlich doch recht lange eingesetzt..?

Anonymous


 

Gesendet: 14:16 - 26.05.2006

An meinem Ghibli sind vor 2 Jahren 3Stehbolzen abgerissen und wurden ohne den Kopf zu demontieren wieder ersetzt.Der Kopf muss also nicht unbedingt runter.Wenn die Werkstatt will(Kostenfaktor) gehts mit einer Winkelbohrmaschine problemlos.Man muss halt ein paar Teile entfernen. Habe für einen Krümmer 360,-eur.gezahlt.Pit
Anonymous


 

Gesendet: 15:41 - 26.05.2006

Ausbohren bei eingebautem Zylinderkopf und dann auch noch problemlos. Auweia. Solche Informationen sind es, die so ein Forum in Verruf bringen.

Jeder der Ahnung hat, weiß dass so etwas, einen abgerissenen Stehbolzen (Stahl) mit der Winkelbohrmaschine aus einem Alukopf auszubohren nur bescheuert ist. (Ich will Dir natürlich nicht zu nahe treten – möglicherweise standen die Stehbolzen bei deinem Ghibli noch etwas heraus, dass man eine Mutter aufschweißen konnte).

Der Bolzen reiß nämlich nicht plan ab. Auf dieser Kraterlandschaft (DN 8 mm abz. Gewindesteigung = Fleisch 6 mm) soll jemand körnen und dann ein mittiges Sackloch bohren. Egal ob der Bolzenrest nur rausgedreht wird oder, weil fest, vollständig ausgebohrt werden muss damit man dann einen Gewindeeinsatz setzt.

So schnell wie der Bohrer ins weiche Alu wegläuft kannst Du nämlich nicht schauen.


Anonymous


 

Gesendet: 15:51 - 26.05.2006

ich würde eher sagen, solche besserwisser wie du bringen dieses forum in verruf. warum sollte pit hier lügengeschichten reinschreiben? wenn du an seiner aussage zweifelst, dann frag erst mal nach, bevor du hier so rumkrakehlst.

Seiten mit Postings: 1 2

- Auspuffkrümmer, das leidige Thema -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Auspuffkrümmer, das leidige Thema
 



Version 3.1 | Load: 0.002854 | S: 1_6