Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Habe einen 4200er gekauft. Hier die ersten Erfahrungen
 


Autor Mitteilung
bateman
Boardjunior

Beiträge: 26


Gesendet: 23:05 - 23.03.2006

Hallo, liebe Freunde,

vielen Dank für die Informationen hier in dem Forum, welche mir sehr bei meiner Kaufabwägung geholfen haben.
Ich habe mich letztlich für einen 4200er (erstmals zugelassen 8/2002) mit Schaltgetriebe entschieden. Meine Gründe dafür (die ähnlich wankelmütigen, wie ich es auch war, wird es sicher interessieren):
Der 4200er ist besser verarbeitet und solider als der 3200er, der Motor ist nicht so anfällig und in der Wartung aufgrund der Kette weniger anspruchsvoll. Das manuelle Schaltgetriebe schaltet sich knackig und präzise. Selbst die im absolut neuesten Grand-Sport-Modell eingebaute Cambiocorsaschaltung, die ich getestet habe, hat mich dagegen gar nicht überzeugt. Sie wirkt
speziell in den unteren Gängen zäh und indifferent. Man ist abgelenkt, schaut ständig nach, welcher Gang eigentlich eingelegt ist. Da bedarf es noch einiger Verbeserungen meines Erachtens.
Den Sound des Wagens habe ich anfangs als große Enttäuschung empfunden, sehr leise und gedämpft. Aber mit einiger Gewöhnung gefällt das gar nicht mal schlecht, ist eben nicht so krawallig und doch kommt beim Beschleunigen ein wohltuender, sehr schöner Ton in den Innenraum, der sehr teuer und hochwertig klingt. Ist was für den distinguierten Gentleman.
Das Skyhookfahrwerk und die Lenkung sind viel besser als ihr Ruf. Es fährt sich straff und präzise. Die Lenkung ist allenfalls um die Mittellage herum etwas "eckig" oder wie soll ich es sagen? Der gesamte Wagen macht einen sehr soliden und schweren Eindruck, was er ja auch leider ist. Da klappert nichts.
Nachteilig: Keine brauchbaren Ablagen.
Sonst: Klasse Auto.

MfG
Bateman
Anonymous


 

Gesendet: 02:29 - 24.03.2006

Glückwunsch u. viel Spass damit Wutmann!
Mhm, das mit dem Schaltgetriebe finde ich vernünftig,- nur es ist die erste Version vor der 2003 Überarbeitung, - richtig? Ist es ein ZF-Getriebe?
Gruss, Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 09:30 - 24.03.2006

auch von mir , herrlichen glühstrumpf... mein spyder ist ende 01 und ich hab keine probleme, ausser mit dem navi das jetzt wohl endlich getauscht wird.
auf jeden fall viel spass damit
gruss pascal
bateman
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 18:17 - 24.03.2006

Danke der Glückwünsche,

ich bin auch ganz happy. Das Getriebe wurde schon beim Vorbesitzer repariert/verändert. Jedenfalls arbeitet es wunderbar. Mal schauen, wie lange.

Thema Navi:
Ich benutze ja eigentlich kein Navi, weil ich beruflich nicht auf Reisen bin. Aber dennoch würde mich natürlich interessieren, was für ein Austausch da möglich ist. Denn es ist doch Käse, wenn man für Deutschland 2 getrennte CDs braucht.
Weiß da jemand was darüber?

MfG

Bateman
Anonymous


 

Gesendet: 18:56 - 24.03.2006

Die 2002er u. später können das Magneti-Marelli DVD-Laufwerk aus dem Ferrari übernehmen:

[Link zum eingefügten Bild]

Hoffe Du hast schon das neue ZF-Getriebe dann!?
Nettes W.E., Thorsten Ruge
bateman
Boardjunior

Beiträge: 26


 

Gesendet: 12:08 - 27.03.2006

Vielen Dank für die Hilfe, werde mich bezüglich des Magneti Marelli Laufwerkes informieren!

Was das Getriebe anbelangt, so muß ich das checken. Es läßt sich wunderbar schalten, aber bei den ersten beiden Gängen hört man beim Schalten Kupplungsgeräusche. Die Werkstatt (Zender Mühlheim) meinte, das sei normal - Transaxelgeschichte.
Na ja, davon bin ich noch nicht so überzeugt. Ist ja auch nicht weiter störend, solange nichts kaputt geht.
Was da jemand was darüber?

MfG

Bateman
Tilo
Boardjunior

Beiträge: 41


 

Gesendet: 19:02 - 29.03.2006

Habe gerade die neue Software von Navteq bekommen, 2 CD! Auf der Hülle steht, dass die Software für diverse FIAT, Alfa und auch Lancias ist. Läuft ganz gut im Maserati, wobei die Darstellung auf dem Bildschirm nicht so toll ist!

Gruß Tilo
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 20:21 - 29.05.2006

Der 4200er ist besser verarbeitet und solider als der 3200er, der Motor ist nicht so anfällig und in der Wartung aufgrund der Kette weniger anspruchsvoll[i][/i]..bei 40.000 km keine Getriebereparatur - kein Problem.. und - einfach mehr sportwagenfeeling,wie mir neulich ein 4200 cc besitzer mitteilte. kein ESP, kein CC, - und höhere Drehmoment. Das CC hätte mich beinahe verleiten lassen, den 3200 zu tauschen, auf den wesentlich kernigeren sound zu verzichten und auf die schönen bummerangleuchten. nein, für mich ist der 3200 besser. dennoch herzlichen glückwunsch und genauso viel freude wir wir mit den 3200er haben. mal sehen, was die zukunft sagt - die wird über das "mehr wert" bestimmen. ich höre immer "wie Ferrari" da frag ich mich dann: warum nicht gleich Ferrari??????

Seiten mit Postings: 1

- Habe einen 4200er gekauft. Hier die ersten Erfahrungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Habe einen 4200er gekauft. Hier die ersten Erfahrungen
 



Version 3.1 | Load: 0.002165 | S: 1_6