Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Quattroporte V - Erfahrungen?
 


Autor Mitteilung
Hippokrates
registriert

Beiträge: 1


Gesendet: 20:47 - 16.03.2006


Hallo allerseits,

ich bin zwar momentan ein hochzufriedener Jaguar-Kunde (XKR), werde aber ab demnächst mehr Verwendung für eine Limousine finden.
Die deutschen Konkurrenten (A8, 7er, S-Klasse, Phaeton) sind sicher nicht schlecht, es fehlt ihnen jedoch allesamt etwas an Extravaganz, wie ich finde. Der Jaguar XJR ist sicherlich auch ein Thema, aber die Marke Maserati hat mir schon immer gefallen. In diesem Fall bietet es sich quasi an, auch den Quattroporte ins Auge zu fassen.

Und da stellt sich eben die Frage, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit dem guten Stück hat.
Bis dato kam mir von den negativen Aspekten zu Ohren, der Verbrauch sei überdurchschnittlich hoch (im Vgl. zur Konkurrenz) und die Verarbeitungsqualität könnte teilweise besser sein.
Desweiteren meinte jemand, das Fahrzeug sei sehr sportlich abgestimmt (ein wichtiger Aspekt für mich) und er habe einen "geilen Sound".
Inwiefern könnt Ihr den o.g. Punkten zustimmen?

Danke und Grüße, Marco


P.S.: Wie lautet eigentlich die URL des amerikanischen Maserati-Forums?
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 00:09 - 17.03.2006

Hallo Marco!

Ich bin zwar nicht im Besitz eines Quattroporte V, kann Dir aber das weitergeben was ich von meiner Vertragswerkstatt gehört habe.
Laut deren Aussage waren einige Kunde, welche von Jaguar, etc. kamen, etwas enttäuscht über den Automatik-Modus des Cambiacorsa-Getriebes, welcher nicht jene Sänfte aufweisen kann wie es die Kunden von "richtigen" Automatikgetrieben gewohnt waren.
Dies ist auch der Grund weshalb Maserati ab Herbst ein richtiges Automatik-Getriebe für den Quattroporte zur Verfügung stellen wird.
Es kommt auf deinen Geschmak an auf was Du Wert legst. Ich vermute aber mal, dass die beim Quattroporte so einmaligen zwei Seelen durch die Automatik etwas geschwächt werden, bzw. die Sportliche...
Der Sound ist wirklich einmalig und in keiner anderem aktuellen Limousine vorzufinden.
Zum Verbrauch kann Dir ein Besitzer sicher mehr sagen.

Viele Grüsse

Philippe
Anonymous


 

Gesendet: 00:35 - 17.03.2006

Marco,

anbei der US link mit einigen infos
zum QP. gruss, iwan

http://www.maseratilife.com/

Admin. bitte loeschen falls das linken auf andere seiten nicht erlaubt ist. danke.
Bert
Boardjunior

Beiträge: 27


 

Gesendet: 10:22 - 17.03.2006

Hallo,
bin selbst über längere Jahre Jaguare gefahren, auch XKR. Z. Zt. habe ich ein 4200er Coupe, bin den 4porte aber auch schon gefahren.
Maseratis sind insgesamt sportlicher, härter ausgelegt, und die Kraftübertragung ist wegen der fehlenden Automatik direkt. Der V8 ist Spitze!
Die Automatik-Funktion des CC ersetzt keine "normale" Automatik, da sehr viel unkomfortabler beim Schalten.
Die Verarbeitung meines 02er Coupes ist keinesfalls schlechter als bei Jaguar, der Verbrauch liegt auf ähnlichem Niveau wie beim XKR. Der 4porte soll laut Tests allerdings deutlich höher liegen (schwerer!).
Wartungskosten sind i.a. höher als bei Jaguar, 3 Jahre Grantie haben beide.
Gruß
Bert
Anonymous


 

Gesendet: 18:41 - 17.03.2006

Hallo Marco: Jaguar V8 u. AMV8 sind heute weiche "Ford-Sänften" verglichen mit dem echten Sportler QPV. Ein Sportler benötigt auch keine seidenweiche LEXUS-Automatik wie sie neuerdings auch im Cayenne zu finden ist, mich interessiert eher bruteler Durchzug u. Kurvendynamik(liebe die Kasseler Berge als Teststrecke) bei diesen Autos.
Leider ist der Platz neben der stark verschalten, einwinkelnden B-Säule im QPV recht eng für breitere Schultern!
Spritverbrauch ist mir als Unternehmer egal, ist absetzbar, das Auto verbraucht allerdings tatsächlich fast 30L bei sportlicher Fahrweise.
Meine Empfehlung: Der QPV erfordert für seine Extravaganz einen 2twagen nebenbei, denn der italienische Charakter wird Dich wegen eines Sch...relais hängen lassen! Die Extravaganz u. immense hast Du auf alle Fälle damit, kaufe ihn nicht, lease ihn auf Dein Geschäft mit voller Garantie!
Fahre auch einen CLS AMG probe, leider hat Mercedes extrem viele Elo-Macken in den letzten Modellen, die verreckenden Schalter, Sonden, Tankanzeigen u. Fühlererdichtungen in meinen machen mich wahnsinnig!
Und jetzt kommt es: Fahre auch einen Cayenne Biturbo probe, der hat, kann u. macht alles sportlich, bequem, solide, wie Du gerade einstellen willst u. drauf bist, - leider sieht er aus wie ein "Frosch", darum durfte ich meiner Frau keinen kaufen, sie hat wieder diesen werkstattliebenden ML-SUV genommen.
Alle Autos miete ich mir gelegentlich übers WE von SIXT o. HERTZ, probiere sie gründlich morgens ab 4Uhr im 4eck Lübeck-Berlin-Eisenach-Kassel aus.
Viel Spaß beim Entscheiden, Thorsten R.
Anonymous


 

Gesendet: 18:45 - 17.03.2006

... immense Fahrleistungen .......
Blöde drahtlose Keyboards, Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 23:04 - 17.03.2006


Guten Abend Marco,

als langjähriger Maserati Fahrer 4porte IV, 3200 GT, 4200 GT, jetzt allerdings auf Ferrari umgestiegen, kann ich Dir auf Grund eigener Erfahrung mit dem 4porte V, den ich eigentlich kaufen wollte, nur raten keinesfalls ein Modell des Jahres 2006 zu kaufen. Da bei diesem Modelljahrgang der Motor von Euro 3 auf Euro 4 Abgasnorm umgestellt wurde und zusätzlich sowohl der 6. Gang als auch die gesamte Hinterachsübersetzung signifikant länger übersetzt sind, sind die Beschleunigungswerte, vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich, deutlich schlechter. Zusätzlich gibt es Probleme mit den hinteren Stossdämpfern, die "poltern". Deswegen ist der 4porte des Modelljahrganges 2005 der bessere Kauf.

mit freundlichen Grüssen

Jimmy

Seiten mit Postings: 1

- Quattroporte V - Erfahrungen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Quattroporte V - Erfahrungen?
 



Version 3.1 | Load: 0.002847 | S: 1_6