Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Kupplungsprobleme beim 4200er?
 


Autor Mitteilung
bateman
Boardjunior

Beiträge: 26


Gesendet: 10:18 - 12.03.2006

Liebe Freunde,

ich bin ganz kurz vorm Kauf eines 4200ers und bemerke jetzt beim Durchforsten der Angebote ímmer mehr Probleme. Sehr häufig wird einem mitgeteilt, daß die Kupplung (z.B. bei Km-Stand knapp 30.000 getauscht wurde). Dies sowohl beim 6-Gang wie beim Cambiocorsagetriebe. Dies betrifft vor allem das Baujahr 2002. Ist das eine zufällige Häufung oder sind da wirklich Probleme? Sollte man ein jüngeres Modell nehmen, ab 2003 bzw. Fahrgestellnummer ab 8500?

MfG

Bateman
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 11:09 - 12.03.2006

Man muß sich über die Funktion und den Aufbau einer Kupplung klar werden.
In den alten Biturbos waren bis zum 3200 Einscheiben Kupplungen eingebaut, die alles relativ ungefiltert durchlasen. Bei modernen Autos sind, um das unschöne "rucken" auszuschalten, Doppelschwungmassenkupplungen eingebaut, die alles wegdämpfen.
Sitzt nun ein unbedarfter Fahrer im Auto und schaltet munter drauflos, so ist die Kupplung sehr schnell verschlissen, weil man die (Schleif) Arbeit nicht mitbekommt.
Damit eine Kupplung lange hält sollte man darauf achten, das man auskuppelt wenn die Drehzahl richtig ist und einkuppelt wenn die drehzahl passt....und nicht irgendwann und vorallem nicht unter Last.
Anonymous


 

Gesendet: 09:59 - 13.03.2006

Hallo,
auch ich habe bei meinem Spyder CC nach 30000 km die Kupplung tauschen müssen. Bei Maserati sagte man mir, das sei normal( finde ich aber nicht, weil ich zurückhaltend gefahren bin).Insgesamt bin ich damit nicht zufrieden!
Viele Grüße
Horst
pascal.
Stamm-User

Beiträge: 63


 

Gesendet: 21:34 - 13.03.2006

hatte bei meiner 30t-er einen verschleiss von etwa 30% laut pc.
gruss pascal
moki93
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 22:39 - 18.03.2006

hab so ein mechanisches "schleifgeräusch" in den ersten Gängen beim 4200 CC, insbesondere beim Anfahren. Ist das normal. Ist nicht sehr laut aber doch vernehmbar...
moki93
registriert

Beiträge: 2


 

Gesendet: 22:39 - 18.03.2006

hab so ein mechanisches "schleifgeräusch" in den ersten Gängen beim 4200 CC, insbesondere beim Anfahren. Ist das normal. Ist nicht sehr laut aber doch vernehmbar...

Seiten mit Postings: 1

- Kupplungsprobleme beim 4200er? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Kupplungsprobleme beim 4200er?
 



Version 3.1 | Load: 0.003216 | S: 1_6