Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› QP 3,2 EVO
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 19:44 - 20.02.2006

Hallo alle miteinander,
ich habe vor, mir einen QP 3,2 Evo zuzulegen.
Das Fahrzeug würde ich auch gerne im Winter bewegen, da ich zu dieser Jahreszeit sehr wenig fahre und es sich für mich nicht lohnen würde, noch ein anderes Fahrzeug anzuschaffen.
Deshalb die Frage: Wie fährt sich das Auto im Winter?
ICh weiß, viele werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :-)
Meine nächste Frage zielt auf die Bauweise ab. hat der Quattroporte Transaxle-bauweise?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen ...
Gruß
Frank
Anonymous


 

Gesendet: 20:32 - 20.02.2006

Winter = schlecht mit soviel Power ohne viel Elektronik auf Hinterad. Das ist ein Sportwagen im Limokleid. Sportwagen fährt man nicht im Winter.
Das ist zwar machbar aber gefährlich.

Der QP4 hat kein Transaxle. Klassischer Aufbau.

Kauf dir ne Wintermöhre mit Saisonkennseichen von 12-03. Keine Arbeit und die 4 Monate hast eben 2 Autos.
Anonymous


 

Gesendet: 20:38 - 20.02.2006

Hallo Frank,
fahre eine QP 3,2 Evo Automatik seit Nov. 2004 jeden Tag-so ein tolles Auto gehört bewegt, mach riesig spass!
Bin in Österreich zuhause (bergige Gegend).
Im Winter, verschneite Straßen, keine Traktionsprobleme mit guten Winterreifen, fährt sich hervorragend-nur ein Quattrogefährt könnte es besser!
Transaxle-baueise ist nicht vorhanden!

Hoffe, mit dieser Info geholfen zu haben!
Gruß
Karl aus der Steiermark (Österreich)

flix24
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 09:06 - 23.02.2006

Hallo Frank
Habe auch das Vergnügen, einen QP IV im Schnee bewegen zu dürfen. Zu meiner grossen Ueberraschung geht das wirklich sehr gut. Zuviel Power ist nicht nur ein Maserati Problem, da man ja auf Schnee auch mit einem Golf zuviel Power hat. Da die Kraftentfaltung vor dem Turboeinsatz sehr sanft und vorhersagbar ist, geht das auf dem Schnee wirklich recht gut.
Die Gewichtsverteilung ist auch ohne Transaxle gut (weiss die genauen Zahlen nicht mehr).
Ich gehe jedenfalls regelmässig mit dem QP Skifahren, da macht die Hin und Rückfahrt gleich viel Spass wie das Skifahren selber.
Forza Maserati
Felix
Anonymous


 

Gesendet: 10:04 - 23.02.2006


Hallo Frank !

Kenne einige Leute die QP das ganze Jahr fahren dh. auch bei Schnee !

Da gibt es noch ein kleinen Trick !

Einfach einen Sack Sand 20 Kg oder sonst ein Gewicht in den Kofferraum und Du hast zusätzliche Traktion !

Hat sich bei uns in der Schweiz sehr gut bewährt.....

Gruss Roger
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 10:54 - 23.02.2006

wie kriegst du denn die Ski in den qp?
flix24
registriert

Beiträge: 20


 

Gesendet: 11:37 - 23.02.2006

Kurze Carvingskis und Snowboards passen auf den Rücksitz...
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 12:23 - 23.02.2006

denke genau so gut und so schlecht wie jeder Heckantrieb (BMW,Mercedes) diese sind ja ohne techn. Hilfsmittel auch nicht für Schnee geeignet. Lieber als Sand eine Metallplatte oder etwas Blei - und die festschrauben bitte. Für die Schi auch hier das selbe wir für andere Limousinen - nimm einfach Ski-Magnetplatte und die aufs Dach.Und das mit dem zuviel Power ist Quatsch - nimm einfach einen Gang höher.
Gruss aus verschneitem Tirol
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 13:34 - 23.02.2006

Ich kann dazu nur sagen das meiner das Ranger Diff drin hat und das das anders ist als BMW oder sonst welche Marken. Es ist nämlich ein Drehmoment fühlendes Differenzial und nicht ein Rutschkupplungs Diff wie bei andren Marken. Daher sperrt es nicht bei zu wenig Drehmoment. Mein Auto ist unfahrbar auf einer nassen Wiese. Es kommt kein Meter vorwärts im Dreck.. Im Schnee habe ich es noch nie versucht. Auf halbwegs griffigem Untergrund und auf nasser Straße sperrt es prima, aber nicht auf einer nassen Wiese.
Ich habe nun aber einen Trick gefunden wie man das Diff überlistet. Wenn man zu wenig Gripp hat, zieht man einfach die Handbremse ein wenig an, und schon hat man ein voll gesperrtes Differenzial.
Anonymous


 

Gesendet: 18:00 - 23.02.2006

hallo, ich denke wer mit dem auto im winter nicht zurecht kommt sollte auch im sommer die finger davon lassen, der kann dann nämlich nicht fahren. das auto ist nur so schnell wie mann es zulässt. oder besser gesagt den fuss vom gas lassen.
gruss franz
Maseratiandy
Power-User

Beiträge: 241


 

Gesendet: 18:01 - 23.02.2006

..........ich hab weder einen Sandsack noch ne Zementplatte im QPIV. Einfach etwas gefühlvoller fahren reicht schon, allerdings nur mit Winterreifen.

Ski passen gut hinten quer (Carver).

Heizung ist nicht der Hit, ansonsten sind die QPIV wintertauglich.

Ciao Andy

:smoke:

Seiten mit Postings: 1 2

- QP 3,2 EVO -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› QP 3,2 EVO
 



Version 3.1 | Load: 0.005296 | S: 1_6