Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Felgendeckelrestaurierung
 


Autor Mitteilung
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


Gesendet: 11:15 - 18.02.2006

Hallo Maseratisti.

Der Winter ist immer soooo lang, da kann man es kaum erwarten, wieder die Primadonna anzuschmeissen und liebevoll die Tankpistole in den Wagen einzuführen.

Dann sieht man sich das Auto in der Garage an und überlegt, was es noch für Verbesserungspotential gibt. Bei mir sind die Abdeckkappen für die Radbolzen etwas unschön ankorrodiert, genau an den Stellen, wo das Aluminium frei liegt. Ich hab daraufhin mal ein paar Anfragen an Felgen-Restaurateure geschickt und durchwachsene Antworten erhalten, die ich gleich mal zitieren werde. Wie sind Eure Erfahrungen, hat jemand da schonmal was machen lassen? Sollte man es vielleicht mal selber mit dem Dremel versuchen?

mit sozialistischem Gruß :dance:

Laurin


-"hallo,

pro kappe ca.€ 20,00."

-"Hallo,
Diese Oxydationsschäden können wir leider nicht bearbeiten, da der Deckel diamantgedreht + schutzlackbeschichtet ist.
Eine Diamantpolierung lässt sich nur in glatten Felgenbetten, nicht aber bei Kanten und Ecken überarbeiten."

-"Selbstverständlich sind wir in der Lage,
auch Ihre Felgendeckel wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen, bzw. zu veredeln.

Bei Ihren Deckeln handelt es sich um Vollflächig grau bepulverte ,vollflächig silbern lackierte Deckel welche anschliessend anden erhabenen Stellen

auf einer cnc Drehbank glanzcoupiert wurden und nun an diesen Stellen Oxydationsstellen aufweisen . Wir würden die Deckel abkleben und nun die erhabenen Stellen vollpolieren . Kostenpunkt pro Deckel 50 EURO netto je Stück . "
Anonymous


 

Gesendet: 12:29 - 18.02.2006

Wie sieht denn so ein Deckel aus ?
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 12:50 - 18.02.2006
Anonymous


 

Gesendet: 15:58 - 18.02.2006

Ich würde die Dinger aussen rum, um den Sechseck mit Krepp abkleben und innen einen passenden runden Aufkleber ausschneiden und einkleben.
Dann weichen Schleifblock (Baumarkt) oder kleines ebenes Weichholzstück und 600-800er papier drunterklemmen
und losschleifen. Immer rundrum. In 3 Minuten sind die wieder Blank.
Den Tridente mit nem noch kleineren Stück planschleifen oder mit nem Minischleifer versuchen..
Anschliessend abstauben und mit Silikonentferner den Schleifstaub ( ist mit Lack, Dreck und Oxiden vermischt) runter und Klarlack drüber, fertig.
nach dem trockenen klebeband runter =wie neu.

Das ganze Ding würde ich nciht lackieren da sonst Farbunterschiede zum rest der felgge bestehen.

Gruß Nomichael
Laurin
Moderator

Beiträge: 216


 

Gesendet: 20:25 - 18.02.2006

Hallo nomichael.

So in etwa hab ich mir das auch schon vorgestellt. Ich glaube aber nicht, dass Klarlack so wunderbar auf blankem Aluminium haftet, da braucht man bestimmt einen Haftvermittler oder so. Im Original sind sie ja vor der Lackierung auch erstmal pulverbeschichtet.

Anonymous


 

Gesendet: 23:17 - 18.02.2006

Die Blanken Stellen sind nicht beschichtet.
Ich wüsste keinen Grund warum es nicht halten sollte.
Heutzutage sind die billigen Felgen auch nur lackiert in Silber + Klarlack.
Wenn du einen Farblosen Haftvermittler bekommst , umso besser. Das Aluminium bildet aber eh in Sekunden eine eigene Schutzschicht
Al²O³ . Die ist resistent gegen fast alles. Der Lack da drüber , das muss halten.
chris1966wien
Boardjunior

Beiträge: 37


 

Gesendet: 14:28 - 23.02.2006

hallo laurin!
habe das gleiche problem bei meinen abdeckungen.
wollte nur nachfragen,ob du es so wie beschrieben selbst gemacht hast oder anders & ob es so funktioniert hat?

besten dank im voraus für dein feedback.
mfg aus wien,christian

Seiten mit Postings: 1

- Felgendeckelrestaurierung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Felgendeckelrestaurierung
 



Version 3.1 | Load: 0.004969 | S: 1_6