Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Trampelnde Hüpfende Hinterachse - wheel hop
 


Autor Mitteilung
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


Gesendet: 00:26 - 03.02.2006

Habe mit dem so genannten "wheel hop" ein Problemchen das irgendwie immer größer wird. Nicht nur aus dem Stand sondern auch beim fahren und Vollgas trampeln die Antriebsräder beim durchdrehen in den ersten 3 Gängen...im 3ten nur wenn wenig Gripp ist auf der Straße. Im ersten Steig ich eh nie voll aufs Gas...Also meist im 2 ten.
Irgendwie war das früher nicht so dominant, und ich frage mich was wohl genau ausgeschlagen ist. Die Dämpfer sind neu und daher können es eigentlich nur die etwas lockeren Kopflager sein, bzw die Buchsen von den Querlenkern oder die fetten Achs-Sub-Frame Gummis.
Ist das eher ein Problem der horizontalen Bewegung oder springt das Rad vor und zurück ? Soll ich nun alle Gummis austauschen ?
Hat noch jemand das Problem beim 222 oder Biturbo, Karif, 430, 228 usw..
Gibt es PU Buchsen ? Welche Buchsen passen ? Eventuell welche von BMW, oder taugen die org. Buchsen sofern sie nur neu sind ? Kennt jemand die Maße ?
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 00:28 - 03.02.2006

ich meinte vertikalen Bewegung , anstatt horizontalen..also rauf und runter, anstatt hin her, und so :-) Ihr wisst schon.
Anonymous


 

Gesendet: 08:13 - 03.02.2006

Also meiner hüpft im Stand auch rauf und runter, aber nur wenn ich ganz fest mache.
saxton
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 11:34 - 03.02.2006

wheel hop heißt das also. kenne ich von meinen 430 4v auch. fiel mir erst im herbst auf als die strassen teilweise feucht waren - dachte hat mit dem underschiedlichen grip zu tun. gibts dazu technisch profunde auskunft warum und wie zu beheben?
mfg
paul
skrabak
Boardjunior

Beiträge: 39


 

Gesendet: 12:42 - 03.02.2006

Seid Ihr sicher, daß eure Hinterräder auf und abhüpfen? Oder fühlt es sich nur so an als ob? Ist es nicht eher ein starkes ruckelartiges oder schlagartiges Geräusch?
Sollte es eher in diese Richtung sein, kontrolliert mal den Ausgleichsdämpfer in der Kardanwelle.
Als genau dieser bei unserem seligen MB 280/8 hinüber war, war eben so ein Effekt aufgetreten, der sich wie eine trampelnde Hinterachse angefühlt hat. Soweit ich weiß, hat so einen Ausgleichsdämpfer eigentlich jedes Auto.
Mfg
Martin
Anonymous


 

Gesendet: 13:06 - 03.02.2006

genau skrabak könnte recht haben bei meinem Alfa Spider 2000 fühlte es sich genauso an, u. defekt war nur
das Kardanwellengelenk.
Beim Alfa eine Sache von ca 350,-- Euro.
Beim Maserati wird Ersatz allerdings schwer zu finden sein.
GOLIATH
Anonymous


 

Gesendet: 13:09 - 03.02.2006

In Mannheim gibt es eine Firma die
Kardanwellen u. Gelenke überholt.
prüf mal ob es daran liegen könnte !
wenn ja suche ich dir die Adresse gerne raus.
GOLIATH
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 13:33 - 03.02.2006

nein,
mit der Kardan hat das nichts zu tun, glaube ich.
Es ist nicht die Hardyscheibe. Der Maser hat keine Hardyscheibe. In der Antriebswelle beim Maser ist ein mit Gummi gefülltes Doppelrohr, das macht die Dämpfung.
Das wheel hop haben viele Autos. Es ist verstärkt auf bei Drehmomentstarken Autos über 300NM. Der Effekt kommt besonders gerne bei kalter Witterung ( wg. mehr power und weniger gripp) bei nasser fahrbahn ( wg. weniger gripp) und bei abgefahrenenen Reifen.
Alle 3 Faktoren trafen gestern zu :-)
Die Amis mit ihren V8 und schlechten Starachsen haben da extra ein Teil das heißt Trackin Bars.
Die Frage war : welche Gummis haben spiel ? Das kann nur jemand beantworten der schon Gummis auswechselt hat und aus Erfahrung spricht ! kann auch was mit verstellter Spur zu tun haben.
saxton
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 14:35 - 03.02.2006

naja sehr unbefriedigend die antworten, hatte den effekt auch bei meinem B-kadet ( 300 Nm ? ) muss nächste woche eh in die werkstatt werde dort mal nachfragen.( übrigens reifen sehr gut, spur nicht verstellt, kreuzgelenk wird wohl heuer im herbst fällig werden - hie und da bei lastwechsel ein sauberes "kling")
mgf
paul
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 15:53 - 03.02.2006

300NM bei Heckantrieb, bei Frontantrieb reichen weniger, mein Volvo hat das mit 155 NM bei Frontantrieb.
Der B- Kadett hat Heck Antrieb.
Umsomehr Power, desto schneller tritt das Problem auf.
Liegt wohl oft an den Stoßdämpfern. Die Dinger die die AMIS drin haben heißen "Traction Bars"
saxton
Stamm-User

Beiträge: 95


 

Gesendet: 16:50 - 03.02.2006

da fällt mir ein dass beim opel die kupplung nur mehr auf den letzten zentimeter pedalweg griff. beim 430er ist die kupplung auch in der letzten saison. vielleicht hängts damit zusammen?
mfg
paul

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Trampelnde Hüpfende Hinterachse - wheel hop -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Trampelnde Hüpfende Hinterachse - wheel hop
 



Version 3.1 | Load: 0.004168 | S: 1_6