Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Kaufentscheidungshilfe für Coupe 4200
 


Autor Mitteilung
Maseratiimperator
registriert

Beiträge: 3


Gesendet: 10:17 - 16.01.2006

Servus alle miteinander !!

nachdem ich mittlerweile stolzer Besitzer eines Maserati 4200 GT bin, und mich monatelang relativ intensiv mit den Kaufkriterien beschäftigt habe , (bin ein halber Dedektiv dadurch geworden) möchte ich meine Erfahrungen mit dem Kauf des Boliden gerne an andere weitergeben um euch eine Kaufhilfe zu ermöglichen, da das in diesem Forum immer mal wieder angefragt wird.
Zunächst einmal möchte ich auf die Hauptunterschiede zwischen einem GT 3200 und einem GT 4200 eingehen.
Der 3200 hat ganz ohne Zweifel das schönere Heck , auch die Lufteinläße vorne sind sehr aufregend.
Gegen den 3200 würde eventuell nur sprechen , daß der Motor über zahnriemengesteuerte Ventile verfügt, was bei mir persönlich den Ausschlag gegeben hat mich für einen 4200er zu entscheiden , da dieser bereits einen Ferrarimotor intus hat, welcher über eine Steuerkette verfügt, die "wartungsfrei" ist.(Soll aber trotzdem ich glaub bei 100000 km ausgetauscht werden , falls ich nicht irre?)
Trotzdem sind beide Motoren wohl sehr "standfest" und relativ unkaputtbar . Ich habe nie einen mit Austauschmotor angeboten bekommen.
Auch sonst sind beide Varianten wohl sehr zuverlässig zu fahren.

Jetzt zum eigentlichen Thema meines Beitrages:
Beim Kauf des 4200 GT habe ich mir zunächst einige Fahrzeuge angeschaut, bin einige probegefahren ( auch CC , welcher mir persönlich zu nervös und zu heftig war) und habe mir dann weitergehende Gedanken z. B. über die Modellpflege gemacht . So gab es wohl bei dem Produktionsdatum August 2003
(Seriennummer ca.10500)einige Verbesserungen was den Navi , die Kupplung , das Fahrwerk angeht.
Auch wurde ab diesem Datum ein anderes Getriebe von einem anderen Hersteller verbaut.
Sodaß ich empfehlen würde , sofern es das Buget zuläßt sich für eine neueres
Fahrzeug zu entscheiden.
Auch ist das Zulassungsdatum wichtig , aber noch viel wichtiger ist die Seriennummer der Fahrzeuge.
Meiner hat z.B. das Zulassungsdatum 11/2004, aber eine relativ " alte " Fahrgestellnummer (12167) , wenn man bedenkt daß Maserati mittlerweile bei einer Produktionsnummer von ca. 23500 angelangt ist ( Coupe und Quattroporte werden auf dem gleichen Band in Modena gefertigt)
Andere hatten eine Ez. von 04/2005 !! und eine Seriennummer von aufwärts ca.15250 ("recht frisch").
Außerdem und das möchte ich auch noch ansprechen , haben die Autos einen fast schon unglaublichen Wertverlust, neu kostet er ja laut Preisliste um die 100 000 Euro und sobald er einen Eintrag im Brief hat, gibts das neue Auto aufeinmal für geschmeidige 70000 Euro .Wie gibts denn das?
Meiner hatte gerade mal 1350 km drauf!
Autos mit weit mehr km gibts in sehr gepflegtem Zustand schon für 55000 bis 60000 Euro zu kaufen.
Ich habe mich um das abschließend noch zu sagen deshalb für einen Masarati entschieden, da das Auto keine Massenware wie z. B.ein M3 oder M5 ist , außerdem vom Stil , Flair ,Historie usw. unvergleichlich ist.
Ich hoffe euch damit gedient zu haben und vielleicht fällt ja noch jemandem etwas vernünftiges dazu ein.
Im übrigen bin ich gegen "anonymes Zeugs" Was soll sowas ?

Gruß an alle
Albert

Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 10:31 - 16.01.2006

Hallo Albert!Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 4200.Für mich hast Du die richtige Entscheidung getroffen ,indem Du den 4200 einem M5 oder ähnlichem vorgezogen hast,(Massenware etc.)auch wenn der Wertverlust höher ist.Aber designmässig und was das Flair betr.kann man den Maserati,wie auch andere Modelle der Maseratipalette nicht so leicht mit anderen Herstellern vergleichen.Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit dem 4200.Gruss,Dave
Iwan
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 11:14 - 16.01.2006

Danke fuer die Info. Also ich habe
nach nur 2 Monaten von einem 3200er auf eine 4200er ge'upped'. Wichtig
scheint einfach eine Vollgarantie d.h.
Tridentgarantie.

Die Diskussion ueber 'Wertverluste'
scheint in diesem Thread auch obsolet da ja '2. Handfahrzeuge' gekauft wurden. Der Erstbesitzer oder Garagist
hat den Abschreiber uebernommen.

Aus meiner Sicht ist der 3200er mit
dem 4200er ueberhaupt nicht vergleichbar, ist ein komplett anderes Auto. Dies nicht nur aus 'motortechnischer' Sicht, mir scheint die Gesamtqualitaet um Welten besser im 4200er.

Der Biturbo mag 'der letzte' Maserati Motor sein und die Leistung und Kraft-
entfaltung ist sicherlich einzigartig
und beeindruckend, kommt aber an die
ruhige, ausgeglichene und dennoch ernsthaft bissig explosive Charakteristik des 4200 nicht heran.

Mein persoenliches Empfinden ueber das
3200/4200er Heck. Die Boomerang Leuchten waren damals sicherlich eine ganz tolle Sache. Mittlerweile muss ich jedoch sagen, je mehr ich sie sehe, desto weniger gefallen mir die 'alten'.

Aber he...Geschmaecker sind ja bekanntlich verschieden....

gruss
Iwan
Anonymous


 

Gesendet: 11:17 - 16.01.2006

Hallo Albert! Kurze Anmerkung: die angesprochen Änderungen in 2003 sind bereits bei Seriennummer ca. 8500 erfolgt nicht erst bei 10500.
Meiner hatte einen Neupreis von 106t€ und kostete dann als Vorführwagen mit 10tkm 35% weniger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemals jemand den Listenpreis zahlt, insofern relativiert sich der Wertverlust schon ein wenig.
Viele Grüße
Anonymous


 

Gesendet: 19:44 - 17.01.2006

Hab mir Mitte 04 auch einen 4200GT zugelegt,aber neu vom Händler.Der Wertverlust mag zwar hoch sein,aber er interessiert mich in sofern nicht,da ich den Wagen ja nur als Hobby fahre und ihn ja nicht nach 6Mon.wieder verkaufen will!Außerdem gibt es oder gab es ein Sonderbonus von Maserati +zweistelligen Rabatt vom Händler.Das geht natürlich alles mit in den Wert eines Gebrauchtwagens mit ein!Auto find ich aber toll und fahre in gern.
Rüdiger

Seiten mit Postings: 1

- Kaufentscheidungshilfe für Coupe 4200 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› Kaufentscheidungshilfe für Coupe 4200
 



Version 3.1 | Load: 0.004304 | S: 1_6