Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› CC-Getriebe
 


Autor Mitteilung
GranSport
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 13:39 - 07.01.2006

Hallo!

@ an Mitglieder mit CC-Erfahrung: bin letzte Woche einen GranSport probe gefahren und bin, ehrlich gesagt, erschüttert über die Cambiocorsa- Schaltung.

Ich war der Meinung der Schaltvorgang "fühlt sich an" wie z.B. bei einem 360-er Modena (lt. hörensagen). Sprich die Gänge "fallen mit einem
satten klacken rein" und es gibt keine - respektive - minimale Verzögerungen beim hochschalten.

In Wirklichkeit hatte ich das Gefühl einen Smart zu fahren. (->Wackeldackel Effekt :-) Die Paddel funktionieren wie "normale" Blinker. Kaum Widerstand, kein klacken -> überhaupt kein sinnliches Erlebnis.

Im Automatik-Modus ist der Wagen kaum zu geniessen. (->ebenfalls Wackeldackel Effekt)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit Euren Coupe CCs oder liegt es am GranSport?

Danke für Eure Meinungen!

Mark
Anonymous


 

Gesendet: 14:15 - 07.01.2006

ich kann Dir diesbezueglich kaum weiterhelfen. habe einen GTA mit selespeed schaltung und eben ein 4200 mit der CC schaltung und bin begeistert von eben dieser. der GS soll ja sozusagen die ChallengeStradale version von Maserati sein, ist moeglich, dass die ein wenig ruppiger ist....

gruss
iwan
realfr
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 16:42 - 07.01.2006

Hy Mark,

da scheiden sich wohl die Geister. Ich kenn nur den 4200CC, da sollte es aber bezüglich der CC zum GS keinen großen Unterschied geben. Den gibt es meiner Meinung nach aber auch nicht zu dem 360, wobei ich da nur kurz das Vergnügen mit hatte. Insgesamt ist das sehr gewöhnungsbedürftig und bestimmt auch nicht jedermanns Geschmack. Ich kam mir bei den ersten Versuchen innerhalb der Stadt vor wie in der Fahrschule. Wenn man aber mal den Dreh raus hat, macht das einen heiden Spaß (hab am Anfang oft gleich den zweiten zum Anfahren genommen, weil gerade bei niedrigen Drehzahlen der Wechsel vom 1. zum 2. Ewigkeiten dauerte). Was den Automatik-Modus anbelangt, gebe ich Dir Recht, das wird auch sein Grund haben, warum die das in die Anleitung schreiben, dass das nicht als Automatik zu verstehen ist.
pascal.
Stamm-User

Beiträge: 63


 

Gesendet: 23:03 - 07.01.2006

hallo mark,
habe einen spyder cc. beim gs soll der schaltvorgang wesentlich harmonischer sein als beim cc. du willst ja so wie ich es verstanden habe eher ruppig. bin da übrigens ganz deiner meinung. deswegen kennt mein wagen auch nur den sportmodus. automatik und kompfortmodus hatte ich nur zur funktionsprüfung drin. ausserdem hab ich mir in der werkstatt die schaltzeiten verkürzen lassen, so dass der wagen noch schneller und härter schaltet, was natürlich auch mit einem beherzten rucken einhergeht...
so wie ich es wollte,
gruss pascal

ps: der ferrari schaltet aber doch deutlich härter und schneller!
GranSport
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 13:19 - 09.01.2006

... danke für die Infos!

@pascal:
gibt es "offiziell" die Möglichkeit die Schaltzeiten zu verkürzen oder war das ein Gefallen Deines Händlers? Wird das per Steuergerät eingestellt?

Danke und Grüße. Mark
Anonymous


 

Gesendet: 16:54 - 09.01.2006

Üben Üben Üben!
Maseratiimperator
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 15:58 - 10.01.2006

Servus,
also ich kann dir das gut nachempfinden , habe selbst mehrmals einen CC probegefahren und war so gar nicht begeistert über diese ruppigen und wenig harmonischen nennen wir es "Schaltvorgänge",Beim BMW M3 gibt es sowas ähnliches da hatte man den
Eindruck , daß es gleich das Getriebe zerreißt.
Ich persönlich habe mich jetzt für einen GT entschieden , da ich die 390 Pferde lieber selbst einkuppeln will und das ist ja das eigentlich "sportlichere " Fahren, da man zu dem Fahhrzeug einen viel direkteren Bezug hat als mit der CC.
Außerdem gehört bei der Bedienung eines CC nicht viel dazu , mir ist bei der Probefahrt spontan dazu eingefallen, daß das sogar meine Omi in kürzester Zeit raushat wie man die Wippen bedient.
CC war für mich viel zu nervös und zu unruhig.Außerdem habe ich im Alltag im 7er bereits Automatik mit Wandlerkupplung und brauche das in meinem 4200 nicht auch noch.( Dort ohne Wandler, deshalb diese Gewalt beim Einkuppeln)

Gruß Albert
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:45 - 11.01.2006

Also Leute, ich habe den Eindruck ihr verwechselt so einiges. Die Cambiocorsa-Schaltung ist eine SCHALTUNG keine AUTOMATIK. Das Schaltgetriebe wird nur automatisiert geschaltet. Da gibt es natürlich keinen Wandler. Kupplung und Schalthebel werden hydraulisch betätigt, dass das nicht so sanft passiert wie mit einem gefühlvollen Fuß ist doch klar.
Bei anderen Herstellern (z.B. Porsche) wird mit den Paddles am Lenkrad die Automatik geschaltet, was man ja auch schon immer am Hebel in der Mittelkonsole konnte (D, 1, 2, 3). In der Werbung heisst das dann: "Schalten wie in der Formel 1", hat aber damit nicht das geringste zu tun. Cambiocorsa ist dagegegen das richtige Formel 1-Schalt-Feeling. Sowas kostet bei Ferrari schon mal 25000Euro Aufpreis.
GranSport
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 11:41 - 12.01.2006

@me: therotisch hast Du natürlich vollkommen recht. In der Praxis finde ich die Lösung sehr "schwammig" - die Schaltvorgänge sind m.E. sehr undefiniert.

Trotzdem muss es wieder ein Maser sein :-)
Die Frage ist nur GranSport oder Coupe?

Was meint Ihr?

Danke und Grüße. Mark
Iwan
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 12:45 - 12.01.2006

Hi GranSport,

wenn das Budget sekundaer ist wuerde
ich zum GS tendieren - finde der hat
eine wahnsinns sportliche und
exklusive optik und zudem noch das
schoenere interieur.

nach dem 3200er und 4200er wird mein
naechster ganz ganz sicher ein GS.

gruss,
iwan
GranSport
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 17:40 - 19.01.2006

... habe gerade ein Angebot von der Würtembergischen für die Versicherung des GranSport bekommen. TK und VK beides mit 2.500 SB -> macht 3.800,- p.a.

Die meinen das doch nicht ernst - oder?

Kennt jemand eine Alternative - explizit für 4200 oder GS?

Danke und Grüße. Mark

Seiten mit Postings: 1

- CC-Getriebe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Die Neuen Grand Tourismo, SUV etc. —› CC-Getriebe
 



Version 3.1 | Load: 0.003951 | S: 1_6