Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Kühlwasser
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 19:00 - 19.12.2005

Hallo,
Jeden Winter sinkt die Wassertemperatur meines QP4 EVO auf 65-70°C(Landstraße bzw. Autobahn bis 140km/h)im sommer ist alles I.O (90-95°C)verhalten sich alle so, oder ist der Thermostat nicht in Ordnung?
Kühlwasservwrbrauch 1L auf 10000km noch akzeptabel???
Gruß AdamS
lady
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 21:46 - 19.12.2005

Hallo,
ich fahre zwar nicht dein Modell, aber das Problem liegt auf der Hand:
1. Natürlich gibt es geringfügige Unterschiede zwischen Sommer/Winter sowie zwischen Stadtverkehr/Strecke, aber dein Datenunterschied ist zu groß. Hier tippe ich auf Termostat, das war bei einem meiner Fahrzeuge nach ca. 5 Jahren auch der Fall (ist eine Kleinigkeit)
2. Kühlwasserverbrauch ist eindeutig zu hoch (undichtigkeit prüfen, Wasserpumpe auch kontrollieren)
Ich hoffe, es hilft etwas

Gruß lady
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


 

Gesendet: 17:10 - 20.12.2005

Bei den meisten meiner Fahrzeuge ist es vollkommen schnurz, ob es Sommer, Winter, warm oder kalt ist. Die Wassertemp. erreicht zwar unterschiedlich schnell Normaltemp., bleibt dann aber konstant. Lediglich in extremen Fahrsituationen (Vollast bei Hitze mit Klima) verändert sich die Wassertemp. nach oben. Bei meinem Maserati ist dies allerdings nicht so. Vollast mit Klima geht schon mal gar nicht, Hitze und Passfahrt mit geringem Fahrtwind und Klima geht auch nicht. Allerdings bedeutet normale Fahrweise ca 70° Wassertemp. Maserati eben.
Kühlwasser verbraucht mein Maser eigentlich keines, hatte allerdings mal einen Fabrikneuen 3er, der brauchte auch nen Liter auf 10TKm, was wohl völlig normal war.
Will sagen: mach Dir keinen Kopf wegen niedriger Wassertemp. im Winter. Den Wasserverbrauch würde ich mir aber anschauen. Schau Dir mal das Kühlwasser im Überlaufbehälter an. Es sollte außer Glykol nichts enthalten. Nimm den Deckel vom Öleinfüllstutzen und schau nach, ob evtl. schaumähnliche Ablagerungen zu sehen sind. Am besten machst Du nen Ölwechsel und schaust Dir das Öl an. Ist dort alles i.O. denke ich nicht, daß die Kopfdichtung oder einer der Köpfe was hat. Dann solltest Du, wie Lady schreibt, die Wasserpumpe kontrollieren.
Ist dort alles o.k. denk an das, was Thorsten mal gepostet hat: Marderzähnchen sind ja so spitz und winzig.....
Viel Erfolg
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 18:14 - 20.12.2005

ich mußte einen neuen deckel kaufen für den ausgleichsbehälter. die dichtung wird hart, die oberfläche spöde oder was auch immer, dem teil war nichts anzusehen. Da die dichtung oben und unten dichtet, kann es auch sein das da dreck oben in der dichtung drin war. jedenfalls hat der immer über den überlauf in den kotflügel aufs rad fleissig abgepumpt. schau mal wo der schlauch vom überlauf hingeht und ob es da nass ist nach strammer fahrt, dann ist es das.
Anonymous


 

Gesendet: 00:49 - 06.02.2006

Hallo,
besitze auch seit einem halben Jahr einen QP EVO 3,2 und habe dieselbe Erfahrung mit der lt. Anzeige niedrigen Kühlwassertemperatur von rd. 70 Grad. Dieses ist also offensichtlich normal.
Weiterhin gute Fahrt! N.
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 09:19 - 06.02.2006

Auch bei allen anderen Autos schwankt die Tepmperatur, nur das die Hersteller eine Elektronik im Combi haben, welche die Anzeige "dämpft". Das Intrument zeigt bei Schwankungen von + - 20 Grad immer einen konstanten Wert. Erst darüber oder darunter beginnt die Anzeige auszuschlagen. Also, keine Panik.

Seiten mit Postings: 1

- Kühlwasser -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Kühlwasser
 



Version 3.1 | Load: 0.003333 | S: 1_6