Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Öl Verschwörung
 


Autor Mitteilung
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


Gesendet: 17:31 - 19.12.2005

Ich möchte heute mal was zur allgemeinen Belustigung beitragen und meine neueste Verschwörungstheorie zum besten geben :)
Ich beobachte die verschiedensten Öl Diskussionen seit min. 2 Jahren. Mir fällt dabei auf, das besonders uninformierte besonders gerne eine neues und teures Leichtlauföl (z.B0W30 oder 0W40 )benutzen. Wenn man ein wenig nachforscht, so erfährt man das dies nicht unbedingt der Motorgesundheit zuträglich ist.
Es gibt dazu einen ganzen Stall voll Argumente von jeder Seite, jedoch lässt sich nahezu jedes Argument der Leichtlaufölbefürworter schnell widerlegen. Es stellt sich sodann die Frage , wer denn eigentlich verantwortlich ist für die ganze Informationsflut, und dann landet man schnell bei den Ölhändlern und Marken, als auch bei den Werkstätten und Automobilherstellern.
Man fragt sich, was haben die für ein Interesse solch Dinge zu promoten. Heute fand ich den letzen Puzzelstein im Bild.
Für die Ölhändler und Produzenten scheint so zu sein, das leichteres Öl billiger herzustellen ist, und aufgrund der Neuheit und Markteinführung teurer zu verkaufen ist als das bisher bewährte hochviskose Öl, welches Im Preis bereits mehrfach gerutscht ist. Neu = Teuer. War immer so.
Die Autohersteller kämpfen verbissen um jedes 1/10 Literchen was der Neuwagen (im Neuzustand) auf dem Papier weniger braucht. Eine leichtes mit dünnerem Öl. Die Leistung steigt dadurch kurzfristig auch. Auch hier wertvolle Spurt 1/10 Sekündchen im Kampf der Spargiganten.
Die Werkstätten verkaufen was die Hersteller vorgeben (sonst gibts keine Garantie :-) und was der Supermarkt nicht hat ( Fachhandel) , wenns dann auch noch teuer ist, prima.

Nebenbei sortiert man auch die aus die die hochadditivierte Hightech Suppe nicht nach Vorgabe Wechsel, denn sind die Additive verbraucht, gehts rapide bergab mit den Schmierstoffeigentschaften. Das superdünne minderwertige Grundöl schmiert nämlich nahezu Null.

Im ganzen ist damit der Autohersteller seinem Ziel ein Stückchen näher. Das Ziel ist bekanntermaßen 100Tkm und 10 Jahre, dann löst sich der Wagen am besten von selber auf in seine Bestandteile. Da haben dann alle was davon. http://theoildrop.server101.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=000524
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 18:08 - 19.12.2005

Habe noch vergessen das in Deutschland die Leichtlauföle ( wahlweise polemisch beliebt auch Wasseröle, 0W Suppe ) als "Racing Viscosität" vertickt werden.. für die German Autobahn Heizers..

Während in 55mph America die Sollbruchstelle Öl unter dem Deckmäntelchen "Enviroment friendly" versteckt wird,da der Durchschnitts Amerikaner wohl ein schlechtes gewissen hat :-)

Seiten mit Postings: 1

- Öl Verschwörung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Öl Verschwörung
 



Version 3.1 | Load: 0.001889 | S: 1_6