Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Für 3200er Castrol Formula RS Racing Syntec 10W60 OK?
 


Autor Mitteilung
Lui
Power-User

Beiträge: 162


Gesendet: 02:06 - 25.11.2005

Ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion auslösen. Möchte nur Fragen ob ich dieses Öl verwenden kann. Ich fahr nur im Sommer und im Winter steht er in der Garage.
Danke im voraus

Gruss Lui
Anonymous


 

Gesendet: 10:57 - 25.11.2005

Hallo Lui,

hmmm, .... soll ich jetzt was schreiben oder nicht ... :-))
Zu Castrol kann ich nichts sagen, aber ich habe mir vor ca. 3 Monaten auch dieselbe Frage gestellt und bin bei meinem 3200 GT vom bisherigen 5W-40 auf Liqui Molly 10W-60 umgestiegen. Mein Wagen wird im Winter auch so gut wie nicht bewegt. Aber alleine die letzten Fahrten mit dem neuen Öl zeigten eine enorme Laufruhe des Motors, auch im kalten Zustand. Er schnurrt richtig und klingt noch besser.... aber vielleicht ist das auch nur Einbildung ... *grins*
Bereut habe ich den Wechsel bislang noch nicht.

Gruß
Oli
Lui
Power-User

Beiträge: 162


 

Gesendet: 11:23 - 25.11.2005

Danke.
Ich bekomme halt das Castrol günstig.

so long
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 11:32 - 25.11.2005

Das Öl ist in der Anleitung vorgeschrieben. Das Auto wird nicht besser dadurch daß man irgendwelchen Werbeversprechungen glaubt und anstatt ein bestimmtes Vollsyntethisches Markenöl irgendeine Wasserölpampe für Skodas reinleert (5w-40).

Die meisten sogenannten syntetischen Öle sind nicht Syntetisch sondern haben nur geringew Anteile von Syntetik Öl drin. Der Begriff Syntetisch ist nicht geschützt und sagt NICHTs aus über die Qualität.

Von den "vollsyntetischen" Ölen sind 99 % Hydrocrack Öle die aus Mineralöl gemacht wurden und somit nicht viel besser sind als Mineral öle.
Die meisten vollsyntetischen Öle haben keine Esther Anteile die das öl erst richtig teuer und gut machen.
Also : das vorgeschriebe Öl oder besser ist richtig. Wobei Besser schlecht zu machen ist, weil schon das beste vorgeschrieben ist.

Bleibt eventuell die Frage warum wollen uns die Mineralölkonzerne für dumm verkaufen und reden uns ständig ein wir sollen irgendwas anderes da rein leeren ? Weil: Sie MINERALÖL Konzerne sind! Bzw. IM Falle Castrol: Ein Vertrieb mit einer Riesigen Marketingmaschine.

http://www.fccuk.org/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=266854&Main=266303
http://www.opieoils.co.uk/lubricants.htm
http://www.micapeak.com/info/oiled.html
http://www.motorspot.com/motulin.html
Lui
Power-User

Beiträge: 162


 

Gesendet: 12:17 - 25.11.2005

Ok Danke.

Liqui Molly bekomm ich auch günstig.
Soll man eigentlich Ölwechsel vor dem Winterschlaf oder nach dem Winterschlaf machen??

Gruss Lui
Max
Power-User

Beiträge: 279


 

Gesendet: 16:26 - 25.11.2005

das Beste ist sicher Selenia 10W 60 Racing. Auf alle Fälle ein 10W 60 hoher Qualität, denke doch, dass Castrol diesen Standard ähnlich ist. Ölwechsel besser im Herbst, da durch langes Stehen sich Öl und Wasser wieder abscheiden. Durch Betrieb emulgieren Öl und Wasser.
romeo
registriert

Beiträge: 11


 

Gesendet: 17:06 - 25.11.2005

das beste ist motul 20/60 ein reines esther produkt.da könnt ihr euer selenia und castrol etc. vergessen.oder weshalb hat ferrari ein 10/60 von shell eigens für ihre motoren herstellen lassen?
Anonymous


 

Gesendet: 09:10 - 28.11.2005

@romeo:
Ich habe mich vor meinem Ölwechsel im Herbst auch ausführlich umgehört. Meine Maserati-Werkstatt (und nicht nur diese) haben immer 5W-40 verwendet - obwohl in der Bedienungsanleitung 10W-60 empfohlen wird. Habe dann auch bei SHELL wegen deren FERRARI-Öl nachgefragt. Aussage von SHELL:Wenn überhaupt eines unserer Öle, dann das für Ferrari - aber richtig überzeugt waren sie auch nicht.
Deshalb bin ich auf das LiquiMoly umgestiegen.

Grüße
Oli
Anonymous


 

Gesendet: 02:03 - 29.11.2005

Warum nehmt ihr nicht einfach das 10/60er wie für den BMW M3?
Lui
Power-User

Beiträge: 162


 

Gesendet: 05:12 - 29.11.2005

Ich mach da jetzt nicht lange rum!!
Ich kaufe das Castrol RS 10W60!!
Hab ich auch in meinem Honda S2000 gehabt.Der Motor hatte 2 Liter und 240 PS!! Eine Literleistung von 120PS das hat sonst keiner und der Motor hats ausgehalten immer im jeden Gang bis 9000U/min!!!

so long
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:41 - 29.11.2005

Zitat:
Eine Literleistung von 120PS das hat sonst keiner


Maserati Cup: 330PS, 2,oL=165PS/Liter

Seiten mit Postings: 1 2

- Für 3200er Castrol Formula RS Racing Syntec 10W60 OK? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Für 3200er Castrol Formula RS Racing Syntec 10W60 OK?
 



Version 3.1 | Load: 0.001822 | S: 1_6