Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Wer weiß mehr? Biturbo 1984, Relais Benzinpumpe
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 21:15 - 18.09.2005

Hallo zusammen,
bin seit längerem dabei, einen 1984er Vergaser-Biturbo 2,5 herzurichten. Die Elektrik hatte es in sich, jetzt funktioniert soweit alles, die Karosserie sieht wieder einigermaßen aus und ich könnte bald mal probefahren, stehe bei der Benzinpumpe aber vor einem Rätsel: Sie läuft bei eingeschalteter Zündung beliebig lange, das Relais schaltet aber einige Sekunden nach dem Starten des Motors ab. Meine Fragen: 1. Welcher Relaistyp ist der richtige? Was muss ich beim Relais beachten? Im Stromlaufplan ist so ein 87/87a-Wechsler eingezeichnet (wobei der 87-Kontakt unbelegt ist), damit läuft die Pumpe aber nicht an. Sie läuft nur mit einem normalen Schließer, dann aber mit dem genannten Symptom.
2. Sollte die Pumpe nicht nach einigen Sekunden Zündung wieder abstellen, wenn der Motor nicht gestartet wird oder gibt es das nur bei neueren Fahrzeugen?
3. Was ändert sich bei der Stromversorgung der Pumpe, wenn der Motor startet?
Kennt jemand dieses Problem oder hat Tips für mich? Super, wenn mal jemand nachgucken und mir das richtige Relais nennen könnte. Vielen Dank und schöne Grüße, Rainer
Anonymous


 

Gesendet: 01:29 - 19.09.2005

Das kann alles, sein, brücke erst mal alles so daß die Pumpe kontinuierlich mitläuft u. lasse die Karre heißlaufen. Dann nimm' die Brücke raus u. gucke was passiert, läuft sie bei warmen Motor mit, fange bei den Thermoschaltern an zu testen usw.....!
Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 01:44 - 21.09.2005

Hallo,
danke Thorsten für den Tip. Was bisher geschah: Gestern lief die Pumpe überraschenderweise mit einiger Verzögerung an, genau in dem Moment, wo im Armaturenbrett nach ein paar Sekunden Zündung einige der Kontrolleuchten (Batterie, Wasser) ausgehen. Was an sich glaub ich normal ist, doch im Normalfall sollte die Pumpe doch eher in diesem Moment erstmal wieder ausgehen, nachdem sie kurz gepumpt hat. Habe jedenfalls die Gelegenheit genutzt, den Motor zu starten und warmlaufen zu lassen. Temperaturanzeige zeigt nachvollziehbare Werte an, alle Kontrolleuchten sind brav aus, die Lüfter schalten in sinnvoller Weise ein und aus. Nachdem der Motor wieder aus war, ging benzinpumpenmäßig wieder nix mehr, auch heute morgen bei völlig kaltem Motor nicht. Erstaunlicherweise läuft die Pumpe aber sofort an, wenn ich den sechspoligen Stecker in der linken oberen Motorraumecke abziehe. Ächz - was kann denn das nun bedeuten...?
Habe auch den Temperaturfühler am Thermostatgehäuse mal rausgeholt und in warmes Wasser geschmissen, zumindest habe ich je nach Temperatur unterschiedlichen Widerstand messen können. Kann man das Teil irgendwie verlässlicher prüfen?
Und noch ne (etwas peinliche) Frage: Wo sitzt bei dem Motor denn der Öldruckschalter? Hab den nicht gefunden, der hängt ja auch irgendwie an der selben Leitung dran.
Sorry für die etwas konfuse Beschreibung - bin kein Fachmann. Wäre aber für jeden Hinweis dankbar um zu verstehen, wer im Normalfall wann, womit und warum die Pumpe ein- und ausschaltet...sonst schlaf ich nicht mehr! :-)
Schöne Grüße und danke, Rainer
Anonymous


 

Gesendet: 10:01 - 21.09.2005

Der oeldurckschalter sitz bei meinem einspritzer über dem klimakompressor und damit unter der servopumpe! Viel spaß beim ausbauen! Ist den die pumpe i.o. und der kraftstoffdruck i.o.?
Anonymous


 

Gesendet: 13:18 - 21.09.2005

Ich denke er hat 2 Öldruckschalter weiL:
bei mir ist ein wackler in dem geber der das anzeigeinstrument besendet..
die Öldrucklampe innen leuchtet anber nicht, obwohl sie das beim start und beim check tut, sie ist also nicht kaputt.
bloss wo ist der 2te geber ??

der ausbau des geber 1 fürs instrument ist nicht machbar ohne ausbau servopumpe, da kommt man nicht mal in die nähe von den kabeln mit den fingern.

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 13:32 - 21.09.2005

Da er zwei anschlüsse hat gehe ich davon aus das er ein doppelfunktion hat. Ein kabel ist mir mal während der fahrt abgefallen da kommst du nur von unten mit langen schraubendrehern dran um sie wieder drauf zu schieben. Ein zweiter fühler ist mir aber nicht bekannt.
Anonymous


 

Gesendet: 16:13 - 21.09.2005

Hallo ihr,
den Öldruckschalter werd ich dann nochmal suchen gehn - Servo hat mein Auto nicht, war 84 kein Standard.
Die Benzinpumpe ist in Ordnung, Kraftstoffdruck weiß ich nicht, gehe aber von anderer Ursache aus, da die Pumpe auch im Falle falschen Drucks ja wenigstens nach längerer Standzeit korrekt anlaufen sollte. Gruß, Rainer
Anonymous


 

Gesendet: 16:59 - 21.09.2005

Wenn ich von den Thermoschaltern rede meine ich nicht die Temperaturanzeige, sondern die kleinen Thermofühler mit Kabelbinder an den KW-leitungen welche Deiner Steuerung die Kalt-u. Warmsteuerung der Pumpe vorgeben!!!
Ja, die gehen durch den 6polstecker, weswegen Du die Pumpe erst mal brücken solltest!
Hast Du eine GB-Anleitung?
Hier ist eine:
http://bowery.com/maserati/home/biturbo
Viel Erfolg, Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 17:22 - 21.09.2005

Noch was: Die Thermofühler wo einklemmen, sie müssen bei Erwärmen mit einer Heißluftpistole auf dem Ohmmeter gegen 0 gehen, haben aber nix mit der Pumpe zu tun, da sie in Bezug zu den Thermoschaltern kontrovers funktionieren.
Deine Pumpe bekommt wegen des Kaltstart-Vorlaufes unterschiedliche Kalt-u. Warmstartschaltungen u. da wird der Fehler liegen.
Brücke daher alles u. lasse sie immer laufen, warte auch beim Kaltstart nicht das Erlöschen der Warnleuchten ab sondern starte sofort mit der Brücke, wen störts solange Deine Rückflussleitungen vom Benzinmengenregler ok sind???
Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 17:38 - 21.09.2005

Rede vom Pumpenschalter 3:
http://bowery.com/maserati/home/biturbo/10-Variants/10-26.GIF/view
Der kann bei Dir über die letzten 20 Jahre sonstwo hinmodifiziert worden sein, also viel Spass!
Anonymous


 

Gesendet: 17:49 - 21.09.2005

Hier siehst Du die Verbindung zwischen dem Coolant Switch oben links über den 6-Polstecker u. der Pumpe, mein obiges Posting soll Dir nur zeigen wie der aussieht, in der Schweiz hatten die nämlich 2 davon neben um den Reiz der Verwirrung zu erhöhen!
http://bowery.com/maserati/home/biturbo/10-Variants/10-46.GIF/view
Den Rest schaffst Du jetzt selber, hoffe Du postest Erfolg! Thorsten

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Wer weiß mehr? Biturbo 1984, Relais Benzinpumpe -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Wer weiß mehr? Biturbo 1984, Relais Benzinpumpe
 



Version 3.1 | Load: 0.004857 | S: 1_6