Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Bitte um Hilfe: QP IV V8 - bei Stauwärme schalten 4 Zyl. ab
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 11:00 - 12.09.2005

Gott straft sofort.... noch letzte Woche habe ich von meinem Schätzchen geschrieben, dass es mich noch nie im Stich gelassen hat seit 2 Jahren (78'000 km), und jetzt brauche ich Eure Hilfe:

Bei warmem Motor und nach kurzer Standzeit (z.B. nach dem Tanken), also bei Stauwärme, stellen in der linken Zyl.bank Nr. 2 und 3 und in der rechten Zyl.bank Nr. 1 und 4 ab. Hoppelt man dann vom Platz, wird der Auspuff innert kürzester Zeit glühend heiss. Hat sich alles wieder abgekühlt, läuft er wieder normal. Wenn die Störung auftritt, leuchtet die Kontrolleuchte "Motor-Störung".
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Welche Sensoren und welches Steuergerät (das linke oder rechte?) ist zuständig für diese Zyl.-abschaltung?
2. Hat es in den Steuergeräten einen Fehlerspeicher, und kann man den auslesen?
3. Hat es im Ansaugkollektor zwei Temperaturfühler für die beiden Steuergeräte oder nur einen?
4. Welche Daten müssen die OT- und Nockenwellen-Sensoren aufweisen (jetzt OT 799/874 Ohm, Nockenwelle 963/947 Ohm).
5. Und natürlich die wichtigste Frage: Hat jemand eine Erklärung und Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für die Mithilfe!

Hans

Anonymous


 

Gesendet: 14:51 - 12.09.2005

die steuergeräte findest du unter den vorderen sitzen vordersitzten! die jeweilige seite ist für die jeweilige zylinderbank zuständig. d.h. alle komponenten wie sensoren, spulen, etc. laufen auf die jeweiligen einzelenen steuergeräte auf und sind nahezu unabhängig voneinander!

nockensensoren:würde einer defekt sein, dann würde genau die jeweilige bank nicht mehr einwandfrei laufen.
fehler auslesen: das geht, aber nur bei maserati und bei einem erfahrenen mechaniker (am fußende beifahrersitz findet man den notwendigen stecker)

Zoki
Stamm-User

Beiträge: 82


 

Gesendet: 17:35 - 12.09.2005

Hallo Hans,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnlichen Fehler an meinem QP V6. Ursache war eine defekte Lichtmaschine, die nicht mehr genügend Strom lieferte und dadurch kamm es zu Motoraussetzern. Der Austausch der Lichtmaschiene lößte das Problem. Durch den heißen Auspuff und das unverbrannte Benzin kann es zu Schäden an dem Katalysator kommen - also nicht fahren, wenn der Maserati nicht mehr will und schnell eine gute Werkstatt aufsuchen!

Viel Glück bei der Fehlersuche und -behebung.
Grüße Zoki
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 10:03 - 13.09.2005

Jedes Steuergerät steuert eine Zylinderbank, siehe auch Posting von Anonymous. Der OT-Sensor führt bei Defekt zum Motorstillstand, die Nockenwellensensoren wohl auch, weiss ich nicht genau.
Ich denke der Fehler liegt bei den Kühlerventilatoren, die auch im Stillstand bisweilen heisse Luft wegpusten. Tun sie das nicht, kann der Treibstoff in der Wärme gasen und so zu einem drastisch mageren Gemisch bzw. zu unkontrollierter Verbrennung führen. Deshalb vielleicht auch die glühenden Krümmer. Bei Vergasermotoren (gibts ja kaum noch) ist das ein gar nicht seltenes Phänomen, daß sie nach kurzer Standzeit nicht mehr wollen, weil das Benzin in der Schwimmerkammer auch anfälliger für Verdunstung ist, als das Benzin unter Druck in der Einspritzleitung.
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 17:49 - 19.09.2005


Hallo Hans!

Ist Dein Quattroporte wieder gesund, un weisst Du schon über die Ursache bescheid..?

Viele Grüsse

Philippe
Anonymous


 

Gesendet: 10:23 - 20.09.2005

Hallo Philippe

Als ich alle Eros Ramazotti-CD's aus dem Wechsler geschmissen hab, lief er wieder klaglos

Nein, im Ernst: Mein Mech hat alles auseinandergenommen, ausgemessen, keinen Fehler gefunden, und wieder schön zusammengebaut, und läuft die Diva wieder klaglos. Was es war? Keine Ahnung. Wahrscheinlich eine Laune. Viva Italia!

Giovanni
Philippe
Power-User

Beiträge: 235


 

Gesendet: 17:48 - 20.09.2005


Ja die lieben Launen...sie sind so schnell verziehen, und sind fast schon eine "nette" Abwechslung bei unseren eigentlich so zuverlässigen Autos...

Lässt du bei 80000km auch die Steuerketten wechseln oder, wie vorgeschrieben, nur den Zahnriemen?

Viele Grüsse

Philippe

Seiten mit Postings: 1

- Bitte um Hilfe: QP IV V8 - bei Stauwärme schalten 4 Zyl. ab -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Bitte um Hilfe: QP IV V8 - bei Stauwärme schalten 4 Zyl. ab
 



Version 3.1 | Load: 0.003263 | S: 1_6