Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› krümer austauschen - motor ausbauen?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 16:03 - 04.07.2005

muß einen krümmer austauschen. geht das ohne den motor auzubauen? wenn ja wie + wer macht das im raum norddeutschland?. fahre einen 4xventiler ohne ABS.
Anonymous


 

Gesendet: 18:18 - 04.07.2005

hallo, ja das geht ist nur viel arbeit.hab mal beide lader getauscht ohne den motor rauszuholen. wenn ich es jetzt nochmals machen würde mein tip, motor raus und sofort weitere wartungen machen. motor ist ja auf einem hilfsrahmen und lässt sich so gut rausnehmen.
gruss franz
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 20:19 - 04.07.2005

Meistens sitzen die Krümmer stramm auf den Stehbolzen. Besser ist es immer den Motor rauszunehmen. Wenn man einigermassen gut mit Werkzeug und evtl. Hebebühne ausgestattet ist, dauert es vielleicht 2-3 Stunden, dann ist der ganze Motor draussen. Es lassen sich dann, wie schon voran schon erwähnt, sehr gut alle anderen Wartungsarbeiten erledigen. Wenn man es am eingebauten Motor machen will, auf jeden fall die Motorhaube abschrauben, dann lässt es sich wesentlich besser arbeiten.
Maseratiandy
Power-User

Beiträge: 241


 

Gesendet: 21:07 - 04.07.2005

..............es geht auch mit eingebautem Motor indem man die Motorhalterung löst, dann ist der Motor seitlich verrückbar.

So hab ich schon Krümmer bei Biturbos demontiert.

Ciao Andy
Anonymous


 

Gesendet: 21:11 - 04.07.2005

Ich habe Ostersamstag den rechten Krümmer an meinem 2.8 18V getauscht.
Ohne Bühne oder Grube geht es nicht. Ansonsten - Der Motor bleibt drin. Ich habe das Motorlager gelöst und den Motor mit einem Wagenheber angehoben damit ich den Krümmer abziehen konnte. Fummelarbeit (öl- und Wasserleitung am Lader) aber insgesamt nichts außerirdisches. Start 12:oo - Finish 16:30. Aber wehe es reißt ein Stehbolzen beim lösen ab. Deshalb rechtzeitig vorher mir Rostlöser bearbeiten.
Anonymous


 

Gesendet: 14:37 - 07.07.2005

vielen dank für die wertvollen hinweise. der shamalmotor wurde nicht ausgebaut, da der aufwand eines motorausbaus definitiv höher ist. Bei der Gelegenheit, es läßt sich der Turbo natürlich auch im eingbauten zustand wechseln. auch wenn das alles sehr fummelig ist, bin ich froh, dass mein mechaniker es mit erfolg versucht hat und nicht gleich per se den ganzen motor, etc. rausgeholt hat.
mivelu

Seiten mit Postings: 1

- krümer austauschen - motor ausbauen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› krümer austauschen - motor ausbauen?
 



Version 3.1 | Load: 0.002304 | S: 1_6