Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Turbo-Überdruck?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 09:14 - 22.06.2005

Hi,

bitte die Maserati-Turbo-Experten um Hilfe für die Schwestermarke: Mein Alfa 166 2.0 V6 Turbo geht unter Vollast immer ins Notprogramm. Fehlersuche ergibt Diagnose "Turbolader fehlerhaft bei 5.600 U/min". Passiert immer, wenn ich bei ca. 220 km/h Gaspedal nochmal voll durchtrete (seltsamerweise in niedrigeren Gängen kein Problem). Neulich in Zusammenhang mit Defekt eines Einspritzventils (Zusammenhang möglich?). Werkstatt vermutet Überdruck, der sich aber bei der Ladedruckmessung in der Werkstatt nicht bestätigt hat. Wastegate funktioniert.

Weitere Merkwürdigkeit: Turbo läuft unter selben Bedingungen unterschiedlich - Mal tippt man auf der BAB Gaspedal bei 4000 U/min nur ganz soft an und er macht einen Riesensatz (als ob ich plötzlich im Overbosst wäre), mal zieht er harmonisch hoch.

Jemand eine Idee?

Thanx

Ralf
maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


 

Gesendet: 18:26 - 22.06.2005

Fragst Du dort mal bei den Alfa Leuten. http://www.need4speed.at/cgi-bin/ultimatebb.cgi
Anonymous


 

Gesendet: 19:48 - 22.06.2005

Hatte das selbe Symptom in meinem R21 Turbo Quadra, es war minimaler Marderverbiss wie mit Nadelstichen von unten in einen der Druckregelsystemschläuche an der Ladedruckregelung.
Je nach Motortemp. stimmte der Sog/Druck, bei heisser Maschine u. Vollast dann meistens nicht mehr. Klingt bescheuert, aber drehe jeden Schlauch um 180 Grd. um u. beleuchte ihn genau!
Ansonsten tippe ich auf einen Ventilklemmer bei Dir, viel Erfolg, Thorsten Ruge
Anonymous


 

Gesendet: 14:17 - 25.06.2005

@Lutz: need4speed kenne ich, alfa-forum auch. Nur: Turbobenziner sind bei Alfa ja eher selten (Giulietta/GTV Turbodelta, 75 1.8 TB, 155 Q4, 164/166/GTV/Spider 2,0 V6 TB) und v.a. in Italien verkauft worden. Deswegen haben auch die Werkstätten in D oft ein Problem, Fehlersuche zu betreiben.
So dachte ich, die Maserati-Gemeinde könnte aushelfen ;-)

@Thorsten: Werde mich nach Deinen Tipps am Montag gleich auf Fehlersuche bei den Schläuchen begeben. Thanx!

Besten Dank

Ralf Sulzbach

Seiten mit Postings: 1

- Turbo-Überdruck? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Turbo-Überdruck?
 



Version 3.1 | Load: 0.002752 | S: 1_6