Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 2.24v angeschaut
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 22:34 - 29.05.2005

Hallo!

Ich komme grade von einer Probefahrt mit einem roten 2.24v von 1989 wieder. Das Auto hat eine solide Basis, quasi kein Rost. Der Innenraum ist ganz gut erhalten. Auch der Motor macht einen ganz guten Eindruck. Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Der Motor hat einen unruhigen Leerlauf, die Drehzahl sinkt manchmal stark ab. Einmal ist der Motor im Leerlauf sogar ausgegangen. Kann das was ernstes sein?

Außerdem vernimmt man im Leerlauf sowie bei der Fahrt ein seltsames Heulen das Aus Richtung Getriebe zu kommen scheint. Es ist aber nicht eindeutig zu orten. Im Leerlauf ist das Heulen bei 2000u/min am lautesten. Was hat das zu bedeuten?

Soll ich lieber die Finger von dem Wagen lassen? Der Preis ist ganz gut, da in nächster Zeit die Kupplung überholt werden müsste.

Schönen Abend noch, Stefan.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 23:50 - 29.05.2005

Kompression testen. Unbedingt.
heulen = Getriebschaden oder Diff schaden. Fährt, nervt aber.
maser
Stamm-User

Beiträge: 51


 

Gesendet: 23:56 - 29.05.2005

ähnliche symptome habe ich bei meinem 2.24v.
wie wenn er nebenluft ziehen würde.
diagnose: es ist nur eine einspritzventildichtung, die nicht dicht ist. kein riesen ding und schnell zu wechseln.
wieviele km hat er denn drauf?

heulendes getriebe bei leerlauf!?

gruß
ugur
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 00:01 - 30.05.2005

heulendes getriebe bei leerlauf!?

hat mich auch irritiert, kann eigentlich nicht sein ? Ich ging malk davon aus das es auch beim rollen im leerlauf heult.
Anonymous


 

Gesendet: 00:35 - 30.05.2005

hallo, der wagen ist 75.000 gelaufen.

das heulen ist definitiv auch im leerlauf vorhanden, auch wenn der wagen steht. deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es überhaupt das getriebe ist. ich glaube jedenfalls zu meinen, dass es unter dem auto lauter ist. kann mich aber auch täuschen.

was kostet ein kompressionstest? was wäre bei defizitärer kompression ein möglicher schaden?

mfg, stefan.
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 01:04 - 30.05.2005

-20 EUR.
-ventile undicht durch mangelnde wartung. können dann kaputt sein.

wegen dem heulen im stand:
lass die karre stehen. kann ja alles mögliche sein.
Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 09:06 - 30.05.2005

Also wenn er im Stand heult, dann nur weil er fahren will (Scherz!!).
Haube aufmachen, genau hinhören - ggfs. mit einem Stethoskop (wie ein Arzt) nachforschen, wo das Geräusch herkommt, kann bei 75.000 nichts dramatisches sein, vielleicht der Zahnriemen - der sollte dann aber schnellstens runter. Wenn es vom Getriebe kommt, muss es beim Tritt auf die Kupplung verschwinden. Dann kann es nur ein Lager der Eingangswelle sein - kann dann trotzdem noch ewig halten. Oder ganz banal das Ausrücklager. Und ein gewisses Heulen und Klickern, oder Klappern hat jeder Motor.
Anonymous


 

Gesendet: 10:36 - 30.05.2005

Hallo,
unbedingt die Kompression prüfen, da der unrunde Motorlauf im Stand von defekten Auslassventilen stammen kann und dann wirds teuer. Wobei es normalerweise mit dieser Kilometerleistung keine mechanischen Probleme geben sollte, wenn die Wartung korrekt war.
René
Anonymous


 

Gesendet: 10:53 - 30.05.2005

also der wagen hatte mindestens schon 3 vorbesitzer und wurde bis 98 scheckheftgepflegt. seitdem existieren keine belege mehr zur wartung.

der zahnriemen wurde laut dem vorbesitzer im letzten jahr gewechselt. ebenso der luftfilter, ölfilter und das öl. für alles gibt es keine belege. das diff ölt relativ stark, gibt aber noch keine ungewöhnlichen geräusche von sich. der schrumpflack auf den ventildeckeln zieht ziemlich "eingeschrumpft" aus. also er wirtt falten und blättert teilweise ab. kann das von einer überhitzung des motors kommen?

mfg, stefan.
Anonymous


 

Gesendet: 10:55 - 30.05.2005

achja: das heulen verschwindet beim tritt auf die kupplung nicht.

mfg, stefan.
Anonymous


 

Gesendet: 11:10 - 30.05.2005

klingt verdammt nach finger weg!!!!!

heulen im stand und anzeichen einer überhitzung sprechen für einen lagerschaden. wenn es eher von der unterseite kommt, ist es vielleicht die kurbelwelle = totalschaden.
auch wenn der wagen gut klingen würde, wenn der schrumpflack wie von dir beschrieben aussieht, finger weg!!
das risiko ist zu groß.
und auch wenn manfred meint, die motoren würden 400.000 km halten. das ist quatsch. einmal mist gebaut und der motor ist hin, auch mit 1000km.

unruhiger lauf im stand ist bis zu einem gewissen grad normal, da die biturbomotoren eine asynchrone zündung haben. d.h. unruhiger lauf im stand, dafür umso ruhiger/stärker bei fahrt/drehzahl.

da das heulen bei 2000 u/min am lautesten ist, tippe ich auf lagerschaden. wenn du glück hast, ist es nur ein lagerschaden der lima - auch möglich. bleibt aber immer noch die überhitzung.

also meine empfehlung: finger weg von jedem biturbo, wenn auch nur geringste zweifel bestehen!!!!! das kann böse ins auge gehen.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- 2.24v angeschaut -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 2.24v angeschaut
 



Version 3.1 | Load: 0.003093 | S: 1_6