Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 3 Tage 84er Biturbo!
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 21:50 - 17.04.2005

Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich Besitzer eines 84er Biturbo und kam dazu wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Spross.
E-Bay Auktion noch 10 min bis Ende.
1500,--Euros für einen Maserati!
Also kurz bei ClassicData und Mobile geschaut. Gedacht, kann man nicht viel falsch machen. Das Ding für ein paar Euros mehr ersteigert.
Also eine Woche später der Abholtermin mit einem Kurzzeitkennzeichen.
Da stand das Ding alles andere als eine Augenweide aber lt. Verkäufer technisch ok.
Also Kennzeichen drann und die 80 km nach Hause gefahren.
Die ersten Km noch etwas zögerlich, man hatte den Eindruck man müsse ihn auf Grund seines Alters sehr sorgsam behandeln.... aber dann!
Ich hatte in meiner wilden Jugend ja schon einiges gefahren von XR3i, 325i,Calibra16V ja die Woche zuvor für ein paar Tage einen Phaeton 4,2.
Aber was dieser Bolide abgeht ist für mich phänomenal!
Die Beschleunigung wenn die Turbos pfeifen gigantisch! Der Sound! einfach geil!
Ein Auto das von seiner Form her nichts hergibt. In dem dich deine Mitmenschen bemitleiden. (zumindest bei dem opt. Zustands meines Exemplars:-)
aber mit solchen Fahrleistungen!
Suchtgefahr scheint vorprogramiert!
Eigentlich wollte ich das Teil in meiner abgelegenen Garage verschwinden lassen und mal sehen was die Zeit bringt...
Aber nichts dergleichen passierte.
3 Tage lang habe das Ding über Landstraßen und auch kurz über die BAB geprügelt und hatte dabei soviel Spaß wie schon lange nicht mehr.
Zahlos verdutzte GTI s`, 16 V s` M-Klasse (auf dem Beschleunigungsstreifen rechts überholt :-) einfach Klasse!
So mancher weiß bis heute noch nicht was da an ihm vorbeigebrettert ist. :-)Die Typbezeichnung auf der Heckklappe fehlt leider. Wäre mir bis vor ein paar Tagen sicher genauso gegangen.
Den letzten Tag hab ich noch genutzt um beim TÜV die notwendige Vollabnahme machen zu lassen naja nicht gerade in der Hoffnung eine Plakette zu bekommen, jedoch um mal abzuchecken was alles gemacht werden muß um diesen Boliden am gelegentlichen Straßenvekehr teilnehmen zu lassen....
Als absolut technischer Leie im KFZ Sektor war ich trotzdem überrascht wie wenig Mängel der Prüfer fand.
Verstellter Scheinwerfer, Endtopf, lehre SW-Anlage, nix tragisches.
Also beschloss ich mir das Teil wieder herzurichten.
Nachdem ich jetzt mal euer Forum von 1- 81 durchgemacht habe scheine ich mich da auf ein Abenteuer eingelasst zu haben.
Nur Negatives!
anfällig, überzüchtet, nicht ausgereift was weiß ich alles.
Gibt es hier im Forum auch welche die das gleiche Fahrzeug haben wie ich?
Die vieleicht auch Positives berichten können?
Ich behaupte das Auto hat einen absoluten Kultfaktor!
Hat jemand Erfahrung mit einer 07er Nummer?
Kennt jemand eine Werkstatt im Raum KA die dafür einen Plan hat?
Wie ist die Ersatzteilversorgung?
Gibt es eine IG oder einen Club in der Nähe um sich auszutauschen oder auszuhelfen. Als ehem. Sattler könnte ich mich zumindest im Innenraum nützlich machen.
Also wäre schön was von euch zu hören.
Hier noch meine Mailadresse oder auch gerne im Forum.
polsterer@web.de

Grüße
Stefan












maserati.lutz
Premium-User

Beiträge: 406


 

Gesendet: 22:37 - 17.04.2005

Guck´s Du da http://www.biturboclub.de/
nomichael
Premium-User

Beiträge: 411


 

Gesendet: 23:13 - 17.04.2005

die meisten leute verstehen das auto nicht . es ist ein schnelles auto mit wenig gewicht ...die leute wollen aber einen zuverlässigen sportwagen zum proiminieren...ist in etwa wie der erste golf gti. wer nie drin sass kapiert nicht wie das ding abging.

ich habs auch nicht geglaubt das man mit dem 2.8liter 222 einen 345 PS M3 E46 versägen kann...hat halt 300kg weniger gewicht, da reichen dann die 100ps weniger + turbo drehmoment = keine chance.

fahr damit zu antolino, der hat plan bei frankfurt in Bogel.

http://www.oldtimer.net/kunden_html/maserati/108.html
Anonymous


 

Gesendet: 02:13 - 19.04.2005

Was Du gerade neu erfährst u. beschreibst, Stefan, kennen wir alle seit langer Zeit u. erinnert mich an meine eigene erste Biturbo-Rutsche vor 23 Jahren in Ancona! Es gibt ca. 5000 Maserati in der BRD, davon ca. 3500 zugelassen. Was Du als Negatives beschreibst sind, wenn Du sämtliche dieser Postings analysierst, zu ca. 90 % auf unachtsame, o. gar keine Wartung, oder übermässigen Verschleiß zurückzuführen. Das wenigste sind echte Funktionsstörungen die im Bauteil selber liegen. Dazu kommt ein ungleich höherer, physikalischer Dauerstreß dem unsere Fahrzeuge aufgrund der leistungsbezogenen Erwartungshaltung ihrer Besitzer gegenüber anderen KFZ's ausgesetzt sind.
Das heisst mit einfachen Dingen wie guten Schmierstoffen, Schläuchen, Riemen, Filtern, Kabeln, den richtigen Kerzen usw. wirst Du selten in Probleme laufen! Ersatzteile sind nicht unbedingt teurer als andere, vergleichbare Autos im selben Alter u. derselben PS-Klasse, aber aufgrund der geringen Maserati-Stückzahlen kann Dir kaum einer helfen! So ein bischen mit Gemeinschaft von Gleichgesinnten ist es durchaus erträglich u. angenehm
Viel Spaß weiterhin, Thorsten

Seiten mit Postings: 1

- 3 Tage 84er Biturbo! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› 3 Tage 84er Biturbo!
 



Version 3.1 | Load: 0.001430 | S: 1_6