Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Motorproblem 222
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 09:35 - 06.04.2005

Bei ca.5200 U/min. ruckt mein Motor, der gleiche Effekt wie wenn er in den Drehzahlbegrenzer gehen würde.(222 3V BJ 92) Ich kann also kein Vollgas fahren. Verteiler ist ok und sauber. Kann es mit dem Kat zusammenhängen; meine Co Werte sind nämlich total falsch (ca5% Co). Wer weiß Rat???
Grüße Stephan
Anonymous


 

Gesendet: 19:46 - 06.04.2005

nockenwellensensor verstellt. wars zumindest bei mir.

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 09:22 - 07.04.2005

muß nochmal nachbessern, wenn du am motor nix rumgebastelt hast, dann kanns der nockenwellensensor eigentlich nicht dssein, weil der verstellt sich nicht einfach mal so. es kann auch noch der kurbelwellensensor sein, wenn man mal aufgesessen ist , oder gegen nenen ranstein gefahren oder feldweg...
ansonsten würde ich mal den spritdruck verdächtigen, filter dicht, dann müsste der effekt im leer hochdrehen aber nicht kommen. weil leer ( ohne last ) braucht er wwegen der fehleneden tuurbo unterstützung nat. viel weniger sprit.
wenn es immer bei 5200 kommt ist es jedenfall die zündung. zündspulen machen auch so sachen, oder kabel angenagt und funkten springen über ( im dunkel hochdrehen und schauen )

fällt der turbodruck vorher ab ? klopft der motor ?

nomichael
Anonymous


 

Gesendet: 14:37 - 07.04.2005

Danke.Werd` den Abstand der Sensoren mal nachmessen. Spritdruck ist ok; Filter ist neu.Turbodruck ist ok. Motor klopft nicht.Kabel werde ich überprüfen. Wie kann ich denn die Zündspulen überprüfen??
Gruß Stephan
Olli
Power-User

Beiträge: 270


 

Gesendet: 15:29 - 07.04.2005
Anonymous


 

Gesendet: 18:21 - 07.04.2005

woher willst du wissen das der spritdruck ok ist , den misst man unter vollast beim fahren.

die zündspulen kannst du gar nicht prüfen, wenn die spinnen dann ist es meist ein thermoelektrischer fehler, der tritt auf wenn sie heiß ist ab einer gewissen spanung und zündfolge, sonst nicht. ansonsten kann man den widerstand von primär und sekundärspule messen und mit der 2ten vergleichen. lass die spulen erstmal. ist eher unwahrscheinlich.

ich tippe auf lockeren sensor oder zuviel abstand im sensor, den verteiler oder spritdruck.... oder..oder

nomichael
Musyal430
registriert

Beiträge: 18


 

Gesendet: 01:58 - 16.04.2005

Hallo Stephan,

schreib doch mal über den Ausgang deines Motorproblems ! Ich hab die gleichen Probleme und habe das Problem noch nicht gelöst. Danke
Gruss Holger
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


 

Gesendet: 09:07 - 16.04.2005

Mal nebenbei,

stimmt denn Dein Drehzahlmesser?
Vielleicht regelt er ja wirklich ab.

Heinz
Anonymous


 

Gesendet: 20:08 - 16.04.2005

Habe das Problem gelöst!! Drehzahlmesser ist ok. Ich habe folgendes durchgecheckt:1.Benzindruck bei Leerlauf und bei Vollast, ok. 2.Abstand Nocken und Kubelwellensensor, ok. Dann habe ich die 3 Boschrelais im Motorraum getauscht, alle Widestände der Zündkabel gemessen (Kabel Nr.4 hatte keinen Widerstand!!) und festgestellt, dass Funken zwischen den Zündspulenkabeln hin und hersprangen; neue Kabel,ok. Weiterhin habe ich festgestellt, dass mein Verteiler nicht korrekt stand; also verdreht. Nach all diesen Maßnahmen läuft er wieder einwandfrei, bis auf den C0 Wert. Danke nomichael für die Hilfe. Grüße Stephan

Seiten mit Postings: 1

- Motorproblem 222 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Motorproblem 222
 



Version 3.1 | Load: 0.002421 | S: 1_6