Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ventileinstellung V6 18V
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 16:11 - 10.02.2005

Hat das auch schon jemand gehört. Die Stößeltassen vom 18V Motor hätten identische Abmessungen mit denen der VW Motoren Golf 1\Audi\Passat mit bei eingebauter Nockenwelle austauschbaren Einstellscheiben.

Man könne es umbauen.
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 16:27 - 10.02.2005

Absoluter Quatsch. Vielleicht haben die Tassen den gleichen Durchmesser, aber die eine Tasse drückt mit Ihrem Rand zwei Ventile gleichzeitig, die andere Tasse drückt mit ihrer Bodenmitte das andere Ventil.Die Problematik ist bei den zwei Ventilen, dass mit den kleinen "Hütchen" beide Ventiloberflächen auf gleiche Höhe gebracht werden müssen. das ist mit aussenliegenden Plättchen unmöglich. Ausserdem neigen aussenliegende Plättchen bei spitzen Nocken und hochdrehenden Motoren zum herausspringen. Also, lass es wie es ist, die Ingeneure haben sich was dabei gedacht.
Anonymous


 

Gesendet: 23:11 - 10.02.2005

Der Pantera hat absolut Recht: Vergeigt ihr die max. 1/200mm Höhenunterschied beim Einrichten der "Einlassventil-Shims" (reziprok zur O.K.-Nullebene" der Tasse, fangen diese nach einer Weile aufgrund des Nockenanschlagdruckes an zu "kippen" und nagen sich schön in die Nockenwellenkammer hinein!
Also: Lass es wie es ist, die Ingenieure(Erstentwicklung war für den Alfasud, noch ohne Ausgleichshims) haben sich was dabei gedacht. Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 00:00 - 11.02.2005

Zahlendreher: Es sind 2/100mm laut meinem Handbuch, Thorsten
Anonymous


 

Gesendet: 20:08 - 12.02.2005


Der Ventileinstellzeitraum ist ein voller Tag(12Std.) wenn alle Masse pro Zyl. u. Ventil vom letzten mal penibel vorliegen u. man anhand der neuen Offsets unter jeder Nocke weiß welcher Shim wohin gewechselt werden kann, u. wie viele man vorher nachbestellen muß.
Muß man das erstmalig alles nachmessen u. ausrechnen, sind es 2 volle Tage(je 10Std.) zzgl. inmitten die Bestelldauer für die Shims, in der die Karre wo dumm rumsteht. Es ist sehr ölig, fummelig, platz-u. lichtaufwendig sowie verspannungswürdig das alles selber zu machen. Aber selbst ein guter Werkzeug u.- Meßuhrsatz (MIE erzählt einem das alles) ist 8x billiger als dafür Lutz Krüger o. Modena zu involvieren, welche allerdings Garantie geben.
Thorsten
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 12:40 - 13.02.2005

So nun noch mal zum Ventile einstellen beim 18v Motor. Es wurde nur nach Einstellung der Ventile gefragt, nicht nach einer grossen Inspektion.Die Klimaanlage muss natürlich nicht entleert werden.Die Wartung der Klimaanlage gehört in ein anderes Kapitel. Lediglich die Keilriemen müssen runter. Die Kühlerlamellen müssen auch nicht gerichtet werden, wenn man sie beim Ausbau des Kühlers nicht beschädigt.Eine Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems gehört nach jeder demontage von dessen Komponenten dazu. Soweit so gut. Nun zu dem vorherigen notieren aller Masse. Das hilft nur bei den Auslassventilen. Das Spiel der Einlassventile kann sich auch unterschiedlich verändern.Dann hilft doch nur von vorne anzufangen.Man sollte beim ersten mal natürlich immer die Höhe der einzelnen Tassenstössel messen und notieren. Bei den von mir bis jetzt eingestellten Motoren konnte ich jedoch keine Maßunterschiede bei den Stösseln feststellen. Aber auch hier gilt:Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.Ich bocke das Auto auf ca.50 cm hoch. Die Haube demontiere ich auch. Somit vermeide ich das ekelhafte Verrenken. Um den Motor zu drehen,blockiere ich ein Hinterrad. Höchsten Gang einlegen und ein zweiter Mann kann wunderbar am Hinterrad den Motor durchdrehen. Das vorherige herausnehmen der Kerzen nicht vergessen, sonst dreht der Motor im Verdichtungstakt gerne ein bisschen zurück. Man muss aber bei einer Kompletteinstellung durchaus mit 800.-bis 1000.- Euro rechnen. Beim 24v kann's leicht das doppelte werden.
Anonymous


 

Gesendet: 16:02 - 13.02.2005

Hey, das klappt ja auch ohne anzurufen jetzt weiß ich was auf mich zukommt danke. Herr Jäckel wir werden uns bei Herrn Koch im Mai sehen und dann weiter unterhalten. Desweiteren ist mein auto sonst in einem guten gebrauchten zustand klima letztes jahr gemacht kappe kerzen finger keilriemen wapu usw alles bestens. Was heißt die lamellen müssen gerichtet werden?
Anonymous


 

Gesendet: 18:39 - 13.02.2005

Die Lamellen richten meint daß man die durch Steinschlag und Quetschungen eingedrückten Kühlerlamellen wieder hochkämmt um den Luftdurchsatz zu gewährleisten.
Hallo Herr Jäckel: Habe einen 2,8L Karif als Geschäftswagen zu Werbezwecken und bräuchte auch dessen Ventile eingestellt. Da Sie das freie Forum hier für viel Eigenwerbung nutzen, sind sie denn lizensierter, Gewerbe treibender KFZ-Meister für Maserati? Geben Sie Garantieen und weisen Sie die MWST auf alle von Ihnen bezogenen Leistungen, Fahrzeuge und Komponenten aus? Sie bieten ja unter verschiedenenen links im Internet an, verbergen sich dahinter Firma und oder Privatmann?
Ulf Lehmann aus Glückstadt
Anonymous


 

Gesendet: 19:04 - 13.02.2005

Wenn sie einen lizensierten Maserati Meisterbetrieb suchen ,
versuchen sie es nicht in Dresden.
Die wissen nicht was ein 222 ist.
Die ungemein ehrliche telefonische Auskunft war : "Bei uns war noch nie so ein Biturbo".
Will damit sagen: Nicht jeder der ein Maserati Schild vor seiner Hütte hat, ist ein fähiger Maserati Schrauber.
Dagegen gibt es einige Leute die Ahnung haben und sich nen krummen Rücken machen.

Deutschland ist immer noch Obrigkeitsgläubig : Denn nur als stattlich geprüfter Scheißebauer darfst du auch ...

nomichael
pantera874
Power-User

Beiträge: 184


 

Gesendet: 19:33 - 13.02.2005

Lieber Herr Lehmann.
Ich bin Mitinhaber eines kleinen Kfz-Meisterbetriebs in Hamburg-Poppenbüttel für alle Marken. Die Maseratis und Tomasos sind nicht mein Tagesgeschäft, aber doch meine Leidenschaft. Selbstverständlich werden für alle Arbeiten ordnungsgemäße Rechnungen ausgestellt.Die Gewährleistung regelt das EU-Recht.Besuchen Sie unsere Homepage www.detomaso.de
@Nomichael. Jeder Vertragshändler will in erster Linie Autos verkaufen. Die Werkstatt ist meist ein lästiges Anhängsel. Wenigstens war der Maseratihändler in Dresden ehrlich. Ehrlichgesagt schraube ich eigentlich nur an eigenen Maseratis. Nur mein Nachbar von gegenüber kommt gelegentlich mit seinem 4200 GT zum Service.
Roland Jäckel
Anonymous


 

Gesendet: 19:40 - 13.02.2005

Hallo Hr Lehmann,

wie gestaltet man einen Karif als Geschäftswagen zu Werbezwecken ?
Ich meine, das würde ich auch gerne, aber wie erklärt man das dem Finanzamt ? Sind das Werbeaufkleber drauf ? Wie setzt man die aufwendungen ab ? Als Werbeaufwendung einfach..alles incl. kaufpreis ?

nomichael

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Ventileinstellung V6 18V -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Ventileinstellung V6 18V
 



Version 3.1 | Load: 0.004013 | S: 1_6