Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Check Engine ??
 


Autor Mitteilung
ThaChill
Stamm-User

Beiträge: 71


Gesendet: 16:50 - 10.12.2004

Komme grade vom Schlafplatz meines Ghibli´s. Habe Ihn starten wollen und musste feststellen das die Batterie stark entleert ist. Habe daraufhin die Batterie überbrückt und Ihn gestartet.
Bin kurz aus der Garage rausgefahren...und habe im Stand (Leerlauf) etwas Gas gegeben und plötzlich sagte er mir "Check Engine".
Woran kann das nun liegen ?? Doch nicht an der Batterie !!

Gruß
Micha
Anonymous


 

Gesendet: 20:24 - 10.12.2004

Doch, untere einer gewissen Stärke mokiert sich die Elektronik oder Du hast bei der Starthilfe etwas durchgebraten!
ThaChill
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 10:04 - 11.12.2004

Das mit der Elektronik sehe ich ja ein, klar aber warum hat sie sich dann nicht sofort beschwerd sondern erst beim leichten Gas geben (im Leerlauf)?
Aber wenn ich die Batterie überbrücke so speise ich ja keine Strömchen ein, die das Fahrzeug nicht ab kann !!

Gruß
Micha
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


 

Gesendet: 12:14 - 12.12.2004

Du solltest, wenn möglich, überhaupt nicht überbrücken, da Du unter Umständen den Lichtmaschinen-Regler zerschießt!
Wenn die Bat. nach relativ kurzer Strandzeit stark entleert ist, kann das versch. Gründe haben (auch die Temp. dort spielt eine Rolle).
Hast Du die Uhr stillgesetzt? Vielleicht hast Du irgendwo Kriechströme von denen Du nichts weißt?
Alarmanlage?
Marderschreck? (sowieso Nonsens).
Wie alt ist denn die Batterie?
Evtl. doch um?
Heinz
Anonymous


 

Gesendet: 14:18 - 12.12.2004

Wie schaltet man ueberhaupt Alarm aus
(QP IV, 1996?) am besten permanent!
ThaChill
Stamm-User

Beiträge: 71


 

Gesendet: 17:19 - 12.12.2004

Hallo Heinz,

Also der Wagen steht jetzt seit September bei mir in der Garage, und wurde dann auch nicht mehr bewegt. Und kühl ist es dort auch, was natürlich dem entleeren der Batterie sehr hilfreich ist.
Die Batterie ist also auf jedenfall leer...soviel ist klar. Die Uhr habe ich allerdings tatsächlich vergessen...

Aber Kriechströme ohne Verbraucher ??

Alarmanlage hat er (noch) keine.
Und die Batterie ist schon etwas älteren Jahrgangs...

Aber was mich ja so verwunderte war das die Kontrollampe also sprich das Check Engine nicht direkt erleuchtete sondern erst später beim Gas geben im Leerlauf. Hätte ich mir tatsächlich etwas geschossen so wäre die Lampe doch umgehend angegangen ??

Gruß
Micha
Anonymous


 

Gesendet: 03:26 - 13.12.2004

Nein,wäre sie nicht! Es kommt darauf an bei wieviel Ladeleistung der Regler schaltet, ein leicht rutschender Riemen verzögert das schon usw...usw... Setze halt eine neue, voll geladene Batterie rein und miss den Kram durch!
Empfehle einen "Floating Charger" mit 1 Amp. Leistung für ca. 5 Euro im Winter an der Batterie zu lassen. Wozu mußtest Du ihn überhaupt im Winterschlaf stören? Viel Erfolg bei der Analyse, Thorsten

Me
Moderator

Beiträge: 654


 

Gesendet: 12:37 - 13.12.2004

Schon für die Biturbos der ersten Serie galt, dass die Kontrollleuchten (wirkich 3 Ellls?) nicht so ernst zu nehmen seien, wenn sie ab und an mal leuchten. Für die Check-Engine-Leuchte der 222 4v und 430 4v und damit sicher auch für einige Ghiblis und 2.24v gilt das ganz besonders.
Heinz
Power-User

Beiträge: 144


 

Gesendet: 17:32 - 13.12.2004

@Micha: Thorsten hat Recht. Neue Bat. und messen. Schon ein kleiner Masseschluß, z.B. durch Feuchtigkeit oder aufgescheuerte Isolierung reicht aus, um die Bat. langsam zu entleeren.
@Thorsten: Welches Gerät zur Ladungserhaltung verwendest Du?

Heinz
Anonymous


 

Gesendet: 19:17 - 13.12.2004

schalt einfach bei ca. 50 km/h die zündung für ein kurzen augeblick aus (zündschlüssel auf 0-stellung) auskuppeln und dann die zündstellung sprich check-engine leuchtet mittels zündschlüssel einrasten- und langsam einkuppeln wenn sie dann wieder ......probier es einfach mal
Anonymous


 

Gesendet: 19:21 - 13.12.2004

Hä?????

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Check Engine ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Check Engine ??
 



Version 3.1 | Load: 0.004467 | S: 1_6